Endstufen Beratung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Philyder, 8. Dezember 2009.

1. Philyder

Philyder Forums Neuling

Hallo,
    wie im titel schon steht, such ich eine Endstufe jedoch bin ich kein hifi-spezialist und kenn mich so gut wie nicht mit endstufen aus.
    Besitze zur Zeit dieses Frontsystem:
    Rainbow SLX 230 Deluxe - 13cm Frontsystem - 2 und 3 Wege Systeme 13cm Systeme Rainbow - just-SOUND CarHifi

Was auch find ich schön klingt, jedoch bei höhere lautstärke wirds bissle "verzerrt" oder zumindest der bass wird nicht mehr klar wiedergegeben.
    Ist dies mit einer Endstufe wegzubekommen, da ich denke das es einfach den radio dann an power fehlt und das ja die endstufe bringen könnte.
    Die Daten der Lautsprecher findet Ihr unterm dem Link, welche Endstufe mit wieviel Watt würdet ihr mir da empfehlen? Sollte 2-kanal sein? Da ich eig. nicht vorhabe noch ein zusätzlichn sub zu verbauen.

Achso bin noch schüler, von daher bitte nicht die mit den meisten stellen vor dem komma, hinterm komma ist mir aber egal^^:klatsch:

2. Weber Motorsport

Weber Motorsport Forums Neuling

Ne Hertz EP 2 würde ich da nehmen.

Oder ne STEG QM45.2 (glaub so heißt die)

sind beides gute Endstufen für wenig Geld habe ich selbst an 13ern von Hertz ausprobiert.
    Klingt sauber und sind gebraucht wie auch neu für nen Schüler gut bezahlbar und als spätere Basis gut verwendbar.

3. TS
    Philyder

Philyder Forums Neuling

Ah cool danke und wenn beide Lautsprecher jeweils 80watt rms haben wieviel sollte eine 2kanal endstufe haben? Genau so viel, weniger oder mehr?:gruebel:

4. Weber Motorsport

Weber Motorsport Forums Neuling

Die Endstufe kannst ja regeln sag ich mal.

Dein Radio stellste dann auf 90% Maximallautstärke ein.

Dann drehste die Endstufe hoch bis die Boxen so ganz leicht anfangen zu "ranzen" und dann n kleinen Ticken wieder runter.

Dann passt das wenn die Endstufe bissl mehr Leistung hat als die Boxen.

5. x0n`fleXus

x0n`fleXus Forums Weiser

Audio System F2- 280 bei eBay.de: Verstärker (endet 10.12.09 18:00:04 MEZ)

Ist mein angebot hatte sie selber als Frontsystemendstufe verbaut .

Die Lautsprecher sind ausgelegt für diese Leistung aber sie vertragen auch mehr. Dann muss die Endstufe nicht im Grenzbereich laufen.

Habe eine an meinen Subwoofer der für 600W RMS ausgelegt ist 1kw RMS anliegen.

6. TS
    Philyder

Philyder Forums Neuling

Hab mir gestern eine endstufe bei ebay zufällig ersteigert war eher sone spassaktion da die bei 0€ lag und da dacht ich mir ich biete mal einen EuRO:gruebel:
    Heute früh schau ich dann rein und hab die Endstufe bekommen für EINEN EURO:faust:...denk mal für den preis kann ich nicht viel verkehrt gemacht haben.
    Mal kurz die Daten:

Leistung: 100-199 Watt RMS (Sinusleistung)
    Marke: BOSS Chaos
    2-Kanal und Chinch-Ausgang, Monobetrieb möglich, Überlastungsschutz

Wie kann die Leistung von 100-199 Watt gehen versteh ich nicht ganz? Und was ist mit Monobetrieb gemeint? :gruebel:
    Achso und falls jemand die Firma kennen sollte, wärs cool wenn er mal seine Meinung darüber aüßert. Danke erstmal:peace:
    GebrauchtMarke: BOSSAnzahl Kanäle: 2-KanalModell: BOSS ChaosSinus Leistung (Watt RMS): 100-199Breite (mm): 100Farbe: Chrom/SchwarzHöhe (mm): 50Funktionen: Chinch-Ausgang, Monobetrieb möglich, ÜberlastungsschutzTiefe (mm): 240

7. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Monobetrieb sollte sein wenn du die 2 Kanäle brückst

Hab bis jetzt noch nie was von der Firma gehört.

mfg

8. TS
    Philyder

Philyder Forums Neuling

Gut danke dir erstmal....also ist bei einem frontsystem monobetrieb eig. nicht ratsam oder?grüße

9. alf007

alf007 Forums Stammgast

Für das Frontsystem sollte man 2 Kanäle einplanen.

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Nein, Monobetrieb nutzt man normal nur für Subwoofer, da 1. mehr Leistung und 2. Stereo uninteressant. Für´s FS brauchst du zwei Kanäle falls du nicht auf Stereo verzichten willst. Da du dir da aber eine 2-Kanal Endstufe zugelegt hast, ist das auch kein Problem.

11. TS
    Philyder

Philyder Forums Neuling

Okay gut danke dann weiß ich erstmal bescheid und bleibt mir erstmal nur noch warten und dann kabel kaufen schönes wochenende euch:peace: