Endstufen Problem im MK3

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Hasdrubal, 11. Juli 2009.

1. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

hehe.. mit andreen Worten.. DAs Forum hier is schuld.... ist aber echt ne geile community hier, findet man seltener bei andren Marken :)

naja hab ja jetzt auch schon einiges reingesteckt... bin auch rangegang mit "Jut... 2 jahre hatter Tüv danach kaufste dir n "Auto" ^^ aber wie das so ist.. ist halt nen CHarakterwagen geworden :)

2. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Ja das mit Charakterwagen stimmt. Un außerdem kann man, wenn man sich die originalteile aufbewahrt, immer noch die tuningteile hier verkaufen, wenns der fofi nicht mehr macht. Oder sich en neuen Mk3 kaufen.

Aber ich glaub wir schweifen hier so langsam vom eig. thema ab....:think:

Wie siehts denn aus mit der Anlage?

3. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

ja ich warte auf die Lieferung des Kabels.. hab se bisher nicht weiter in betrieb genommen ;)

4. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Aso ja gut. Was ich letztens noch vergessen hab.... Wenn du das kabel von der batterie in den innenraum ziehst gehste am besten durch dieses gummi (was motorraum und innenraum voneinander trennt) wo auch die anderen kabel durchgehen. Danach aber bitte mit silikon wieder dicht machen, sonst haste statt nen brandschaden nen wasserschaden ;)

5. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

uff da muss ich mal gucken was du meinst dann, wenns soweit ist.. hoffe einfach mal dass ich das kabel generell irgendwie überhaupt verlegt krieg.. sonst bleibts lose zwischen den sitzen :p

6. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Wenn de vorm motorraum stehst rechte hintere ecke. bei mir gehn da drei originalkabelbäume durch. Dann am besten zu zweit das kabel durchziehen. einer dückt es durch un der andere zieht im fußraum langsam dran. danach nur noch unter die seitenleisten zeihen und das erste kabel is geschafft. :klatsch:

7. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

seitenleisten.. meinst ich komm mit den 5 metern auch über die Beifahrerseite? hatte nämlich schon 2 lautsprecherkabel (also 2 doppelte) auf der fahrerseite verlegt.. aber wenn ich über beifahrer geh ist das zu kurz wa? müssen dann wohl die kabel dran glauben.. hab derzeit ja eh keine boxen hinten...naja mal sehn wie gesagt, masse kann ich dann von der Gurtschlosschraube nehmen hinten wo die Gurtrollen dran sind? notfalls muss ich dann halt das Cinchkabel über die rechte seite legen glaub das ist ja was länger.. naja erstmal abwarten ob das Set noch irgendwann kommt ^^

8. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Also ich bin über die fahrerseite gegangen. da es direkt in die verkleidung übergeht haste auch nich das risiko, dass dir i-wann während der fahrt das kabel zwischen den pedalen hängt. cinch würd ich beifahrerseite verlegen. Un die hinteren boxen hab ich am verstärker. Hab nen 4 kanal.... beim 2er geht das glaub ich net so richtig... Mach dir jetz gleich ma en paar bilder vom stromkabel, muss nur noch das verbindungskabel kamera-pc suchen....wenn ichs dann finde:kratz:

9. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  10. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

11. TS
    RST

RST Gast

son mist its hab ich meine anlage schon voll auf gedreht und ich kann immer noch nixs hören auf den beiden chinchkabeln in meinen ohren:D:D:D

kleiner spaß zwischen durch ihr bekommt das schon noch hin nur nicht aufgeben:peace:

12. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

is beim MK3 dann auch so ähnlich ja? @ jama

danke slekz ^^

13. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Kein ding. Warst jetz der erste dem ich hier helfen konnte. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  14. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

hast ja auch son schönen roten seh ich grad :D

15. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Jup. Obwohl ich ne woche vor dem Kauf zu meiner freundin gesagt hab, dass ich rote autos hässlich finde. Naja aber wenn man dann so davor steht....

16. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

hehe :D und ich hab früher immer gesagt dass n ford kein auto is ;D haste den Gummi da einfach durchstochen z.B. mit nem Cuttermesser und hintrher wieder zu silikonisiert ja? wo in etwa komm ich da raus, direkt so hinterm sicherungskasten oder weiter 'oben' hinter den armaturen?

17. SlekZ

SlekZ Forums Neuling

Ja Gummi einfach so einschneiden, dass das Kabel sograde durchgeht. Un danach mit Silikon von oben ums kabel rum.

du kommst dann irgendwo hinterm Sicherungskasten aus.... ich glaub irgendwo oben. Wie gesagt am besten zu zweit un einer grabscht dann da hinten rum bis ers fühlt....

Is eig. kein großer akt.

18. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

ich hoffe ja mal es kommt die woche noch -.- habs ja samstag bestell und bezahlt

19. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

also würde es machen wie folgt:
    muffe mit nem schraubenzieher durchstechen und dann mit viel druck das kabel durch schieben, die durchführung ist dann sogut wie dicht, musste dann nurnoch mit nem bisschen silikon oder ähnlichem abdichten (ich schwöre ja auch 2 komponentenkleber für gummi)

das stromkabel legste auf der fahrerseite nach hinten, lautsprecherkabel unterm teppich und die cinchleitung an der seitenverkleidung entlang bis in den kofferraum

den massepunkt nimmste vom gurtschloss, ganz wichtig: bis aufs metall blank schleifen, darf kein lack zwischen dem ring des kabels und der karosserie sein, ansonsten riskierst du wieder störgeräusche.

der durchmesser deines remotes ist ausreichend, dort laufen nur kriechströme, also nichts weltbewegendes.

zu deinem post über brennende kabel: das problem ist, dass du einen kabelbrannt bei zu geringem querschnitt riskierst. bei dieser länge von kabeln und der leistung, die durch die kabel fliesst, tritt der skin-effekt ein. kannste dir in etwa so vorstellen: je mehr strom fliesst, desto weiter entfernt sich dieser von der kabelmitte und wandert auf die aussenseite des kabels. wie du es bestimmt von spulen im pc-netzteil o.ä. kennst werden diese warm, selbes passiert mit dem kabel. wenn nun zu wenig oberfläche, die sich ja gemeinsam mit dem kabelquerschnitt (vergrößert/verkleinert) bleiben kabel mit größerem querschnitt (bei gleicher spannung und leistung) kühler, als dünnere unter vergleichbaren bedingungen, daher können kabel an sich nicht überdimentioniert sein ;-)

falls du noch fragen hast, kannste mir auch gerne eine pn schreiben ;-)

grüße,

gordon

20. TS
    Hasdrubal

Hasdrubal Gast

am besten ich hol mir Supraleiter kabel ca. 1m² oberfläche :D dann hab ich auch keine verluste :)

spaß ;)