Endstufenanschluss Problem

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von kPlanet, 6. Juli 2004.

1. kPlanet

kPlanet Gast

Das ding is das mein älteres radio keine chinch anschlüsse hat, und ich mir also ne chinch-alternative basteln musste. ABER das kabel (n telefonkabel) is null abgeschirmt und überträgtn motor auf die box!

Wie lös ich das problem!? n abgeschirmtes kabel verwenden? oder glei neues radio her??
    hab gehört ich kann das chinch kabel auseinander schneiden und die 4 adern da drin ans radio machn kann! wasn da dran!?

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Du könntest auch einfach nen Highlevel-Adapter an die Lautsprecher-Anschlüsse vom Radio dranmachen. Dann die Cinch-Kabel an den Adapter und ab gehts zur Endstufe. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immer noch besser als selbstgebastelter Pfusch oder Telefonkabel :eek: :roll:

3. TS
    kPlanet

kPlanet Gast

wie siehtn das ding aus hinten? 10polig? weil am radio gibts 8poligen ISO und 10poligen, der 8polige is schon belegt!

4. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Neee...da kommen hinten so Lautsprecherkabel aus nem kleinen Kästchen raus, die du dann in das Radio an die Lautsprecheranschlüsse dranklemmst. Und auf der anderen Seite von dem Kästchen sitzen Cinch-Anschlüsse. ZB
    http://search.ebay.de/high-level-adapter

5. TS
    kPlanet

kPlanet Gast

nee weil ich habs so gesehn!

6. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Apropos Abschirmug. Bei mir überträgt sich mittlerweile sogar das Klackern der Warnblinker auf den Sub und die Boxen. Wie schirm' ich das Kabel noch ab? Ist das evtl. zu dünn für ne 1600-Watt-Endstufe? Vorher war 'ne 400-Watt-Endstufe drin.

7. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Hast du zufällig den Massepunkt hinten an der Rückleuchte gewählt?

Man schirmt doch keine Kabel ab! Also wenns um Chinchkabel geht musst du darauf achten, dass es 2 oder 3 fach geschirmt ist. Und bei normalem Lautsprecherkabel wird nix geschirmt.

Ich denk mal du hast die Endstufe, die gerade mal 80 Watt auf einen Kanal legt?! Da ist mit Sicherheit nix zu dünn. Weiterhin entstehen durch zu dünne Kabel niemals Störgeräusche.

8. TS
    kPlanet

kPlanet Gast

normalerweise is doch n alu schirm um die kabel oda?
    und kabel mit litzen müssens sein! ni so wie mein telefonkabel, welches starr is :roll:

9. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Bei Chinchkabel NICHT... erstens kenne ich spontan min. 3 Leute, die zuhause bzw. im Auto Chinchkabel OHNE Schirmung benutzen und keine Störungen irgendwelcher Art haben)... und zweitens haben Starrleiter klanglich auch ihre Vorteile (gibt es sehr häufig im HIFI Bereich).

Das soll jetzt nicht heißen, dass sich jeder Telefonkabel reinlegt (wenn dann schon Netzwerkkabel *g*) aber die Störgeräusche müssen nicht an ungeschirmten Chinchkabeln liegen. Es kann auch einfach sein, dass sie ungünstig verlegt sind (ein ungeschirmtes Kabel ist natürlich empfindlicher), der Massepunkt sch*** ist, oder ein Defekt vorliegt (bzw. auch kaputte chinchstecker).

10. TS
    kPlanet

kPlanet Gast

also ich hab mein telefonkabel rechts nach hinten verlegt (türleisten), und strom linkst! treffen tun die sich nur ma kurz hinten an der endstufe! wie machen denn das die anderen sonst!? bzw wie isses optimaler?

11. Bärchen

Bärchen Forums Profi

@ Redmond: Das Massekabel hab' ich an den Bügel von der Schrothgurt-Rolle gemacht. Der Gurt ist elektrisch.

12. TS
    kPlanet

kPlanet Gast

ok alles klar leude! problem gelöst! wie? neues radio! mit chinch geht alles besser 8)

*closed