Tach Leutz die Suchefunktion konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Hab nen mk3, bj. 1989, 50 PS, 1.1 L Hab folgendes Prob: Wenn ich meinen Fofi starten will läuft das wie folgend ab: Drehe Schlüssel ganz rum so das der Anlasse (ist doch der Anlasser oder?) arbeitet (hört man) und trete gleichzeitig aufs Gas. Allerdings passiert in den ersten 5-10 sek rein gar nichts (anlasser arbeitet, und "pumpe" die ganze Zeit über), dann nach 5-10 sek macht er mal so andeutungen das er Anspringen will allerdings dauert dies auch nur 1-2 sekunden und wieder passiert nix. Danacher wieder nur Anlasser zu höhren. Dann macht er noch 1-2 mal die Andeutungen das er anspringen will, dann wieder nur Anlasser zu höhren (in der Zwischenzeit ist die Lampe mit der Ölkanne aus und nur noch die Lampe mit der Batterie brennt) und dann springt er endlich an! Dies beschreibt jetzt die Situation wenn ich den FoFi MITTAGS starten will morgens (wenn es feucht ist) dauert das alles noch länger. Hab mal Zündkerzen erneuert weil die es wirklich nötig hatten! Woran könnte sowas noch liegen? Hab (noch) kein Plan von sowas. Das gleiche Prob hatte ich schon bei meinem Escort allerdings nicht so schlimm da sprang er nach 5-10 sek direkt an nicht wie beim FoFi jetzt wo das bis zu 20 sek dauert. Kann mir einer Tipps geben woran das liegt? Weil wenn ich mein Auto verschönern will kommt das net gut wenn der solche Startschwierigkeiten hat und überhaupt ist das doch bestimmt nicht gut oder?
ch geh ma davon asu du hast den einsprit motor da der vergaser recht selten is. Beim starten kein gas geben, wenn er net sofort anspingt, vollgas und drauf bleiben bis er läuft, net pumpen oder nur bisle gas geben. die ölkontrole geht deshalb aus weil durch das lange starten schon öldruck aufgebaut wird, is also normal. Las am besten mal dne fehlercode auslesen, warscheinlich si der drosselklappen snesor im eimer doer alternativ ein thermoschalter
Als erstes würd ich mal nachsehen wie die Kerzen ausschauen. Rausschrauben, aber vorsichtig die kleinen Dinger brechen schnell ab, gerade wenn sie lange nicht rauswahren. Sind die Kerzen schwarz oder richtig verrust oder feucht, entweder mal mit einer Messingbürste sauber machen oder neue reinschrauben.
Wie sehen die Kerzen denn aus? Auch wenn Sie neu sind. Rausschrauben ansehen. Sehen alle gleich aus? Sind sind rehbraun oder Schwarz? Am Kerzenbild kann man doch eine Menge erkennen. Noch was: Wie läuft der Fofi im Stand? Alle kerzenstecker mal locker austecken dann starten und mit der gut isolierten Zange nacheinander einen Kerzenstecker nacheinander abnehmen und wieder aufstecken so das der Wagen nicht ausgeht. Verändert sich was, wenn nicht kann man so ein defektes Zündkabel/Stecker lokalisieren.