Entgültige Fragen nun zur Autoveränderung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Andi MK4, 21. Juni 2004.

  1. Andi MK4

    Andi MK4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallllllo,

    War am Fr. bei Dekra zur Vorabsprache wegen folgender Sachen:
    - FK – Gewindefahrwerk
    - 30mm Spurplatte / Hinterachse
    - Rad/Reifenkombination 185/50R14 ET32

    Für MK4 (wie mein Name schon sagt :p ), Bj 96.

    Da hat der mir noch ein ABE-Nachtrag für die Felgen (6x14) rausgesucht (weil Fordwerkstatt nicht in der Lage war, den aktuellsten Nachtrag zu organisieren....), aber da steht drin :
    (evtl.) nur mit so Chromleisten am Radlauf und Radabdeckungen zugelassen bei verändertem Fahrwerk. Leider konnte der mir das nicht ausdrucken. Hab auch noch keine Papiere zu den obrigen Sachen, da das Packet noch nicht da ist.

    Ich meine, das ist doch nun wirklich keine Felgengrösse – oder ? Hat das auch jemand machen müssen ? Das die Radläufe hinten gebördelt werden, ist klar – vorne doch hoffentlich wohl nicht ?????
    Brauch ich da FWB, wobei die ja wohl nur an der Hinterachse passen würden. Aber hinten geht’s ja auch erst mal ohne Spurplatten, nur Vorne kann man doch dann nix mehr machen...

    Hat noch jemand so eine Kombination schon eingetragen bekommen, dann interessiert mich der Aufwand der dabei getrieben worden ist...Hab zwar schon viele andere Threats gelesen, bin aber noch nicht vollkommen zufrieden.

    Wahrscheinlich ist das alles bissel übertrieben, nur leider kann ich Nachts nicht richtig dadurch Schlafen bis ich Gewissheit hab :cry:
    Ausserdem möchte ich das im Vorfeld geklärt haben, denn ich bin auf mein Auto angewiesen und kann das nicht unter der Woche mal in die Werkstatt schaffen (oder sonst wohin)....

    Naja, bin auf eure Antworten gespannt....

    Danke im Voraus :roll:
     
  2. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Such doch mal nach den Gutachten auf den Herstellerseiten und vergleiche die Auflagen, die da drin stehen miteinander!

    Ich fahr zwar nur im Winter die Ford-Alus 5,5x14 ET43,5 mit 185/55 aber mit ner 40er Spurverbreiterung auf der HA und im Sommer ... und es ist nur gebördelt! ;) Wenn da "evtl." steht, hängts vom Prüfer ab!

    Allerdings sind bei mir auch FWB hinten drin (bei nur Federn)!

    Wiso kann der das net ausdrucken??? Hast du überhaupt irgendwas Schriftliches?
    Hab vorher auch angefragt, wegen Spurscheiben, Räder, Einzelabnahme und als ich dann Eintragen kam, konnt ich wieder Heim fahren! :kopfwand: (gebördelt war!)

    War zwei Tage später bei nem anderen Prüfer der gleichen DEKRA-Stelle und der hats, natürlich incl. aller Prüfungen zur Einzelabnahme (Gewichte bis max. im Kofferraum, damit auf schräge versetzte Keile/Rampen und Kreisbahn gefahren) an nem Samstag eingetragen! :B:
     
  3. TS
    Andi MK4

    Andi MK4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich grad, leider finde ich bei FK keine Gutachten. Bei dem Fahrwerk steht nur da:
    - im Tüvgeprüften Bereiche verstellbar
    - bei Serienreifen evtl. Spurplatten

    Hab ne ABE zu den Felgen von 1993, ist nur schlecht bei Bj. 96 :eek:
    Wegen Ausdruck ist wohl so, da das vom TÜV ist, kann Dekra das nicht unterzeichenen !?!? k.A. geben wollte er mir das jedenfalls nicht.

    Hmm, hat dich das zusätzlich was gekostet, bzw. was hat dich das alles zusammen gekostet ? Hoffentlich sind die Prüfer in Hannover human :-? ansonsten fahr ich nach Dresden, zu nem Bekannten (ist nur leider ziemlich weit weg)...

    MfG
     
  4. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Für die Antwort: "Trag ich nicht ein!", bezahls du nix! :x

    Hab für die Eintragung (Spurscheiben, Räder/Reifen bei bereits vorhandenen aber "nun nochmal gepüften" :gruebel: Ferdern) ca. 70,--EUR bezahlt!

    Hab nun ZWEIMAL die gleichen Ferdern im Brief stehen! :gruebel: Im Schein hats die freundliche Frau von der Zulassungsstelle dann einmal weggelassen! Hab eh schon nen Anhang!
     
  5. TS
    Andi MK4

    Andi MK4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    70€ geht ja. Das war Einzelabnahme - oder ?

    Mir ist noch eine Frage eingefallen : Der Dekramensch hat bei der ABE für die Felgen nochwas von zusätzlichen Stabilisatioren geredet (Vorderachse glaub ich) - sind die an dem Gewindefahrwerk dran (wohl eher nicht ?) und / oder woher bekomm ich die nun noch (ATU ? ist gleich bei mir) ?

    danke
     
  6. JulianMH

    JulianMH Gast

    das mit dem zwei mal prüfen gehört so! da die ABEs und Gutachten immer vom Originalzustand deines Autos ausgehen. Also wenn du einmal für Federn hinfährst werden die FEdern geprüft... wenn du dann noch andere FElgen + Reifen kombi nimmst wird das zusammenspiel von beidem geprüft. Dies darf die Dekra eigentlich nicht. Das muss der sogennante Baurat machen, da dies eine "Mehrfachänderung" ist und um die 60-80€ kostet.

    mfg Julian
     
  7. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    "Baurat" :gruebel: Wer oder was solln das sein?

    In den neuen Bundesländern macht doch nur die DEKRA Einzelabnahmen!
    Wieso sollen die das nicht dürfen? Hab schon mehrere §19 & §21 Abnahmen dort machen lassen! ;)

    Der Standartpreis für ne Einzelabnahme ist glaub ich 48,10EUR, oder so und wird halt mehr, je nach Aufwand! ;)
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Radabdeckung nicht ausreicht
    blos keine Chromradlaufleisten das sieht pervers aus.
    Börteln hinten müsste reichen eventuell ziehn.
     
  9. TS
    Andi MK4

    Andi MK4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also meinste, dass es ohne irgentwelche Schutzabdeckungen geht, bin ich eigentlich auch der Meinung - so breit sind die Felgen ja nicht 8)


    Und was ist mit dem (zusätzlichen) Stabilisatoren ?
     
  10. BenEmpire

    BenEmpire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hab hinten ja 50er Platten drauf und war heute beim TÜV. Der meinte zwar das alles passt (gebördelt war ja) aber er brauch zum eintragen ein Spurverbreiterungsgutachten mit ET 12. Das muss ich bringen dann gehts. Aber das bekommt man laut dem Kerl nur von so Firmen für 150 Euro aufwärts. wirst evtl. auch so eins brauchen. Wo bekommt man sowas eigentlich günstig her weil ich ja auch eins brawuch?
     
  11. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Muß ich das jetzt verstehen? Warum macht der keine Einzelabnahme?

    Die möglichen Rad-/Reifenkombination du du fahren darfst, unter welchen Auflagen, stehen doch in dem Scheibengutachten was du dazu bekommst!
     
  12. TS
    Andi MK4

    Andi MK4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht musst du da Nachweisen, dass deine Spur nicht über 2% breiter wird ????

    Aber ich wäre ja bei ET (32 - 15 = ) 17.

    Aber du hast wohl nur gebördelt, oder auch gezogen ? Sozusagen ohne irgendwelche Radabdeckungen ?


    Aber was mich auch noch brennend interessiert ist, ob man noch zusätzliche Stabilisatoren (vorne ?) braucht ??

    Dankeschön für die Mithilfe :B:
     
  13. BenEmpire

    BenEmpire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur gebördelt und da wollte er halt dieses Gutachten mit ET 12.
     
  14. TS
    Andi MK4

    Andi MK4 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    war nun gestern, nachdem ich alle Teile erhalten hab, nochmal bei der Dekra um die Ecke. Da war nun ein anderer Mensch als das letzte mal da. Der meinte dann : hmm, sowieso Einzelabnahme (Spurplatten, Felgen und Fahrwerk - ist ja alles im Zusammenhang geändert), macht eh nur der Tüv (hier in Hannover) und die Prüfer hier sind sehr konservativ...
    Vorallem Probleme wegen 2% Spurweite könnte an der Grenze sein.

    Wie breit ist eigentlich die Spur hinten beim Fista JBS ?
    Muss man an den vorderen Radläufen noch nacharbeiten (ET32 bleibt) ?

    Zumindest laut seiner Meinung hätten alle, die sowas ähnliches Eingetragen bekommen haben, die Prüfer bestochen oder einen Bekannten gehabt ?????????????????????????????????????????????? kann ich mir aber nicht vorstellen...

    Naja, ich werd es wohl trotzdem probieren, vorher aber mal beim Tüv vorbeischaun.
    Wäre nett, wenn ihr mir die obrige Frage nochmal beantworten könnt.

    Danke