Erfahrung Mazda 323 turbo

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von x0n`fleXus, 26. März 2008.

  1. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Hallo,

    mir ist letztens mal aufgefallen das der motor vom älteren 323 turbo ja ziemlich ähnlich aussieht wie der zetec. hat da schonmal jemand versucht oder geschaut wie es mit den anbauteilen aussieht um den zetec auf turbo umzurüsten ?!

    ich habe zwar keinen fiesta und so aber rein aus neugier interessiert mich das mal ob ford und mazda vielleicht da schon ähnlichkeiten haben :D

    mfg x0n
     
  2. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin, Germany
    Öhm das is ein Mazda eigner Motor, wieso willst du davon Teile auf den Zetec knallen?
     
  3. fürn zetec gibts genug teile mittlerweile um sowas ohne fremdteile zu bauen
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    ...welcher auf dem 2l Duratec von Ford basiert und auch in einigen Autos von Ford verbaut ist. Somit könnten durchaus Teile passen.
     
  5. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also bei den 323F-Turbomotoren, handelt es sich doch um die B-Reihe und nicht die FS (die als 2l-T nie in Deutschland auf dem Markt waren). Mich würde jetzt interessieren, wo du die Infos her hast, dass diese (auf dem B3 bzw. B6) basierenden Motoren auf dem Zetec basieren sollen? Sie wurden zwar in einigen Ford-Modellen verbaut, aber nur in amerikanischen Escorts/Lasers/usw.
    Sollten die FS-Motoren (zu denen ich nicht viel gefunden hab) gemeint sein, oder die B-Reihe wirklich auf den später erscheinenden Zetec/Duratec basieren, dann würde ich um weitere Infos bitten.
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    erst der Duratec ist baugleich und den gibt es nur im MPS als Turbo.
     
  7. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
  8. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das wären dann die Motoren der B-Reihe.
     
  9. TS
    x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    richtig von dem reden wir 163 ps 4x4 turbo .. war halt nur interesse wie baugleich die vielleicht schon mit ford sind oder ob erst später mazda und ford zusammen gearbeitet haben ..
     
  10. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    den gabs doch auch noch mit 185PS....
     
  11. TS
    x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    ist doch nun auch egal wieviel PS hauptsache ihr rafft langsam worum es eigentlich geht :D
     
  12. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die ANtwort findest du doch oben. Den Motor gabs zwar in einigen Fords - aber nicht in den europäischen und da die B-Reihe schon ab 87/88 so verbaut wurde und der Zetect '93 rauskam, wird da nicht viel mit Interoperabilität sein.