Erfahrung mit 1,6er 8V Getriebe auf 1,8er 16V Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von UPPsycho, 5. Juli 2005.

  1. UPPsycho

    UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, es ist vollbracht *G*
    Habe gerade die erste Fahrt mit oben stehender Kombi gefahren.
    Und ich muss sagen.... :B: :rock: :herz: :party:
    WOW, das Ding geht sowas von ab jetzt, der iss in Null komma Nix auf 210
    und da geht noch was, konnte ihn gerade leider nicht ausfahren.
    Und die beschleunigung hat sich sowas von gesteigert, einfach wahnsinn.
    Und jetzt zieht der schon ab ca. 2300upm, und nicht erst bei 3500, wie vorher.
    Ich weiß einige denken sich jetzt, man wie der übertreibt, aber ich bin noch nie was vergleichbares gefahren.`

    Könnt ja mal schreiben was ihr so für erfahrungen gemacht habt mit der Kombi.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich fahr ja auch das getriebe. Aber besser beschleunigen kann der mit einem längeren und weiter gestuften getriebe auf keinen fall.

    Der verlust an beshclunigung is ber vertretbar, dafür is es auf der autobahn echt angenehm
     
  3. TS
    UPPsycho

    UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    bei mir zieht der tausendmal besser, meines wissens nach iss der unten nämlich kürzer.
     
  4. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten 2 Gange sind kürzer beim 1,6l 8V Getriebe und ab dem 3. Gang ist es länger! Kann man alles bei Jennyxxx seinem Getrieberechner nachschauen!!! ;)
     
  5. TS
    UPPsycho

    UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    wusste doch das ich das schomma gesehen habe *g*
     
  6. Schlingel

    Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    na so doll ist es nun auch wieder nicht mit der besseren Beschleunigung.Im Endeffekt wirst du auf Hundert langsamer sein( wenn man mal gaaaaanz genau ist ) ,weil du das original 1.8er Getriebe im zweiten bis über 100 bekommst und das 1.6er bei 96 zu Ende ist,und du nochmal schalten mußt( bezieht sich auf Reifen 195/45 R 15)
     
  7. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich find die originalübersetzung für den normalen verkehr Klasse. :toll:
     
  8. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Naja sind gerade mal 4km/h unterschied! Wen du bei beiden die gleiche Enddrehzahl eingibst kommt beidieser Rad-Reifen-Kombination bei dem 1,8l 16V knapp 99km/h raus und bei dem 1,6l knapp 95km/h! Wer den Unterschied merkt, dafür sind die anderen Gänge was länger... ;) :D
     
  9. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Ist es eigentlich möglich, auch technisch, die ersten 4 Gänge vom 1.8 16v zunehmen und den 5. vom Fiesta Turbo???
     
  10. max0815

    max0815 Gast

    ich werd demnächst mal 1,6er getrieb mit 1,8 differential probieren ist dann wie das turbo getrieb nur ohne sperre
     
  11. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Wieso das denn?
     
  12. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Dachte nur mal an die Endgeschwindigkeit, der 1.8er rennt sich ja tot!!!

    @max0815: Fiesta Turbo hat keine Sperre nur der Escort Turbo
     
  13. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Dein Motor muß es aber auch schaffen das Getriebe so hoch zu drehen. Hier mal theoretische Werte bei 7000U/min wären diese Vmax zu erreichen.

    Mit 16V Getriebe 220km/h
    mit XR2i 1,6l CVH 240km/h
    und mit RST 255km/h

    So ich habe das XR2i 1,6l Getriebe drin mit nem RS2000 Motor (150PS) und schaffe es nicht das Getriebe im 5. Gang bis in den Begrenzer auszudrehen. Bei mir ist bei 6500 U/min und damit bei 230km/h schicht. Du glaubst doch dann nicht im ernst das dein 16V nur weil du das RST Getriebe drin hast 255km/h läuft oder? Denke mal so, das Diesel Getriebe hätte bei 7000U/min eine Vmax von ca 280km/h und das schafft bis jetzt nur der Fiesta vom Sunny aus England auszudrehen. Der hat nen Zetec 2,1l Turboumbau mit 450PS und fährt 285km/h Spitze! Davon kann ich dir auch gerne mal ein Video schicken :D

    Also Getriebe macht nicht alles, der Motor muß auch die nötige Power haben das Getriebe soweit hochzudrehen! ;)
     
  14. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Den kenn ich ja schon... :p

    Also jetzt mal Tacheles was kann man denn nun machen das der halt ne höhere Geschwindigkeit bringt und sich gleichzeitig nicht nen Drehzahl-Tod im 5. holt???
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schick mir mal einer das Video. :D

    Email unter der Sig. :wink:
     
  16. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Leistung und Drehmoment. Dann kannste was mit dem Getriebe rausholen. Überleg mal so, du hast jetzt vielleicht ein Getriebe drin was dein Motor mit seiner Leistung sehr hoch drehen kann weil es eine etwas kleinere Übersetzung hat. Machst du jetzt eine längere Übersetzung rein wirst du wohl die gleiche Drehzahl nicht mehr schaffen weil dein Motor dazu keine Kraft mehr hat dafür hast du aber schon bei einer etwas niedrigeren Drehzahl deine alte Vmax. Jetzt kann man da höchstens etwas experimentieren indem du evtl. ein Getriebe nimmst mit einer kleinwenig höheren Übersetzung nimmst z.B. vom 16V aufs 1,6l CVH umsteigst. Da könnte es sein das du evtl ein paar km/h mehr raushast am Ende. Das kommt dann halt wie gesagt ganz darauf an wie weit dein Motor von der Power (PS und Drehmoment) es schafft es hoch zu drehen. Das kann man aber nur ausprobieren. Kommt dann natprlich auch noch auf deine Rad-Reifen Kombination an. Mit breiten Reifen ist es natürlich schwerer für den Motor. Wenn du große Felgen fährst wie z.B. 16" dann haste natürlich bei gleicher Drehzahl eine höhere Endgeschwindigkeit nur dein Motor muß wieder mehr Kraft aufwenden um die zu drehen.

    Hier mal ein paar theoretische Werte. Vmax mit 195/45/ 13,14,15,16 bei 7000U/min mit dem 1,6l CVH Getriebe vom XR2i

    13" real 216 km/h, laut Tacho 250 km/h
    14" real 227 km/h, laut Tacho 250 km/h
    15" real 237 km/h, laut Tacho 250 km/h
    16" real 249 km/h, laut Tacho 250 km/h

    Wie du siehst ist der Unterschied von 13" zu 16" ganze 33 km/h und falls es dir aufgefallen ist je größer deine Felgen mit entsprechender Reifenkombination umso genauer ist dein Tacho. HAbe es damals auch mit meinen beschissenen 13" mit dem 1,6l Motor geschaft im 5. Gang in den Begrenzer zu kommen und hatte dann laut Tacho 235 km/h drauf jetzt mit den 16" und dem RS2000 Motor komme ich nicht mehr in den Begrenzer (ist ja auch besser so) und schaffe laut Tacho etwas über 230 km/h aber weiß das die auch so gut wie real sind im Gegensatz zu den 13"!

    Also lange Rede kurzer Sinn. Wie du siehst ist das alles abhängig von deiner Leistung, Drehmoment, Getriebe und Rad-Reifen Kombination!

    Ich höre jetzt mal auf mein Mund ist schon ganz fusselig ;) :D

    Ich mache es mal anders. Habe es mal als rar Datei auf meinen Webspace hochgeladen. Wer es haben will kann es sich ja mal runterladen. Lasse es aber nich ewig auf meinem Webspace. Ist eigentlich nichts besonderes aber man kann es sich mal anschauen. Ist auch nur etwas über 500kb groß!

    Sunny Fiesta

    Am besten einfach Ziel speichern unter...
     
  17. TS
    UPPsycho

    UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    habe es gestern mal geschafft den auszufahren, es waren laut tacho 225Km/h. War schon ziemlich geil, bis 210 zieht der fastdurchgehend gleich gut.
     
  18. REDFOFI

    REDFOFI Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich fahre nen 1.6 cvh und habe das getriebe vom 1.1l 50 ps motor drin! ich muss sagen das ich jedem auto davon fahre aber das nur in den ersten 3 gängen! aber was darüber kommt kann man nicht merh mit den ersten 3 gängen vergleichen! auf der ab schaffe ich laut tache 195 km/h was ziemlich real scheint. aber dann will das getriebe nicht mehr weil da schluss ist! es ist so als ob mein motor schneller will und auch macht aber das getriebe nicht mehr hergeben tut!
     
  19. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Danke xrs2000i fürs Vid :wink:


    Mein 1.8 16V zieht bis 180 wie Sau, dann etwas langsamer bis 215 km/h.

    Liegt wohl auch daran das ich ihn noch einfahren muss. ;)


    Ich schätze mal das er dann ca. 220 Km/h laut Tacho schafft.
    Werde das natürlich mit meinem Gps nachmessen um zu schauen was er real bringt.
     
  20. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Meiner hat, mit Audi A6 als Messwagen, eine Geschwindigkeit von knapp 220 km/h abgeworfen.
    Nur die Drehzahl macht mir halt Sorge, (war froh als der rote Bereich endlich vorbei war... :D )

    Man merkt zwar der will noch weiter, nur rennt der sich tot und auf Dauer hält der dieser Belastung bestimmt auch nicht stand!!!