Da die Stoßleisten auf Front- und Heckschürze bei meinem MK5 inzwischen recht verwittert sind (eher grau inzwischen als schwarz) suchte ich bisher immer eine Lösung um die wieder schwarz zu färben. Hab da auch schon die abenteuerlichsten Lösungen im Netz gefunden und bin nun heuten zufällig auf diesen Perfect Color Kunststoff-Färber gestoßen. Klar in Wagenfarbe lackieren wäre die beste Lösung aber dafür fehlt mir momentan etwas das Geld bzw. möchte ich kein Geld ausgeben Außerdem hat diese blau schwarze Optik ja auch irgendwie was. Nun würde mich mal interessieren ob schon jemand mit dem Produkt erfahrungen gemacht hat und der Effekt wirklich so toll ist wie auf der Hersteller Website beschrieben. http://www.atggmbh.com/Shop/Katalog...rsysteme/Perfect_Color/body_perfect_color.htm
Also... Diese Teile sind alle aus einem Duroplast-Polymer gefertigt, der mit einem Farbstoff gegossen wurden. Dieser Farbstoff reagiert, sowie eigentlich jeder andere auf UV-Strahlung und entfärbt sich. Es gibt keine Möglichkeit diesen Vorgang umzukehren, da ein Duroplast, sobald er einmal erstarrt ist sich nicht mehr verändern, nur zerstören läßt. Daher sind alle diese Methoden kompletter Blödsinn, da alles nur Oberflächenbehandlungen sind, die im Grunde darauf basieren die Lichtbrechung der obersten Schicht so zu verändern, dass durch den Glanz ein tief wirkender Schein entsteht. Die meisten dieser Mittelchen basieren auf Silikon-Öl, insofern haben Cockpitspray und Latex-Spray aus dem Sex-Shop eine Gemeinsamkeit. Problem ist, dass das alles nicht permanent ist, sondern verdampft oder abgewaschen wird. Du kannst die Zerstörung des Kunststoffes nicht rückgängig machen, nur verzörgern. Diese Zeug kann nicht effektiver als schwarze Schuhcreme sein Also, machs mit Schuhcreme oder geh in die Apotheke und kauf dir eine Flasche Silikon-Öl (Dimeticon 100). Permanenter ist nur lackieren.
Ich glaub aber das Zeug ist noch was anderes, gibts auch im Baumarkt, da wird dann eine richtige schickt aufgetragen. Die bleibt dann sogar auch schwarz. Der Nachteil: das ganze blättert irgendwann einfach wieder ab... Und dann siehts schlimmer aus als alles andere...