Erfahrung mit Canton QS 216? Und Endstufenfrage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von modchris, 16. März 2005.

1. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Will mir demnächst ein neues Combo-System zulegen. Sollte zwischen 100 und 200 € liegen. Hab mal ne Car&Hifi und so durchgeblättert und da sind mir die Canton QS 216 Boxen aufgefallen, Oberklasse Testsieger und Mittelfeld in der Spitzenklasse in der anderen Zeitung. Ich weiß ja nich in wie fern man diesen Tests vertrauen kann aber dafür das man die bei ebay für knappe 100€ bekommt...

Oder welche Alternativen könnt ihr mir vorschlagen?

Ne Endstufe hab ich noch keine da is dann schon die nächste Frage. Wenn ich vier 16er anschließen möchte, wär ne starke 2-Kanal Endstufe im 2 Ohm Betrieb sinnvoller als ne 4 Kanal ES? Und wieviel Leistung sollte die haben wenn die Boxen RMS um die 90 Watt haben.

2. TS
    modchris

Noch keiner die Canton QS 216 gehört?

Aber es muss mir doch einer sagen können ob ne starke 2 Kanal ES oder ne 4 Kanal für 4 Boxen besser is und wieviel Leistung die ungefähr bringen sollte?

3. Wishmaster

Wishmaster Gast

Die Canton sind schöne Lautsprecher! Habe die heute erst mal wieder verbaut :D
    Ich tendiere da eher zu ner ordentlichen 4 Kanal... Denke mal das die andere bei 2 Ohm zuviel an Kontrolle verliert...
    Was willste denn ausgeben für den Amp?

4. TS
    modchris

Danke für die Antwort. War etwas skeptisch bei Canton, weil die älteren Modelle CS 216 und RS 216 ja nich so prall gewesen sein sollen und in einem anderem Forum hat ich gelesen das die QS auch so agressiv spielen dass man Kopfschmerzen bekommt nach ner Zeit.
    Am besten mal probehören die QS.

Wollt 200-300€ für ne Endstufe ausgeben. Also lieber 4 Kanal? Und wieviel Watt soll die haben? Reichen 4x75 oder lieber mehr?

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmm... das glaube ich mal nicht. Bei einem passiven Frontsystem kann man sowieso nicht mehr von Kontrolle sprechen (im Sinne von vorhandenem Dämpfungsfaktor). Ganz davon abgesehen, dass die Doppel-TMT bei beiden Versionen die Endstufe mit 2Ohm belasten würden.

Ideal wäre es, wenn du es probehören könntest. Da kann dann z.B. sowas dabei rauskommen => http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=5934

Bei den Cantons soll der Hochtöner immer etwas kritisch sein.

Gruß, Mirko