Hallo Zusammen, ich hätte günstig einen gebrauchten Mondeo mk3 Bjh 2001 in Aussicht.Wagen hat Vollausstattung. Habt ihr Erfahrungen bzw eurer Freundeskreis damit machen können? Zuverlässigkeit?Mängel usw würden mich interessieren... Was kostet diese Wagen üblicherweise?
probleme gibts ab und an bei der Abgasrückführung, und wenn der schlecht gepflegt worden ist, ansonsten spritverbrauch unter 10L so gut wie unmöglich
gabs den 2.5L auch im MK3 ? dachte dort gabs nur den 3L ST. AGR sollte man rausschmeißen wenn die vorkats sich verabschieden kannste den Motorwegwerfen
ja kann man. im Cougar hatte der R4 zb AGR und ab 2000 schon nicht mehr und sogar Euro4. Soll halt lediglich die abgsawerte verbessern. AU bestehste aber auch ohne AGR problemlos. Prob ist beim V6 halt das er kleine vorkats im krümmer hat. Wenn davon einer zerbröselt wird er UU in einen anderen Brennraum eingesaugt und dann kannste den motor wegwerfen. Man solle auf einen pflegich behandelten Motor achten. der V6 ist komplett aus Alu und mag spielereien mit falschem Öl, kalt getreten etc überhaupt nicht.
Abgasrückführung hatte mein 2001er MK3 V6 nicht, er lief problemlos 130tkm bei mir bevor er verkauft wurde. (läuft heute noch) Karosse hat die gleichen Probleme wie die "Kleinen", der Motor macht Spaß (zwar weniger als der derzeitige ST) aber die Differenz zw. niedrigstem und höchstem Verbrauch ist halt nicht ohne, bei mir 7,8 -> 12,9 Liter. Das IMRC kann gelegentlich spinnen (ist etwas ungünstig plaziert) ich hatte keine Probs damit. Automatik würde ich aus dem Weg gehen. GreetS Rob
hallo bin eben über dieses Thema gestolpert,da bei meinem 98er v6 mondeo genau das mit der Abgsrückführung im OBD stand, wie schmeiss ich die den raus???
deckplatte auf die druckdose und stecker von der membranpumpe raus. wennde alles ausbauen willst musst doch das/Die löcher im krümmer zumachen
Danke für die schnelle Antwort, komm ich den da von oben einfach drann?oder muss ich was wegbauen oder von unten???
Ich bin selbst einein 99er 2.5 V6 turnier 10 Jahre lang gefahren und knapp 150.000 Kilometer damit abgespult. Zuverlässigkeit im allgemeinen gut. Mängel: Nach ca 100.000 ist die WaPu übern Jordan gegangen ( kann pasieren ). Nach ca. 80.000 hat der Automat gesponnen ( sollte nicht passieren ). Nervig: Relativ satter Spritverbauch ( gg, Schluss mehr als 15l/ 100km ) Elektrische Anlage mit dauernden Spannungsschwankungen ( ganz toll für die Scheinwerferlampen ). Undichtigkeiten am Klimasystem ( Kältemittelverlust ). Relativ maue Kühlleistung. Hoher Bremsenverschleiss. Bescheidene serienmässige Lautsprecher. Tankanzeige zeigt manchmal ungenau an ( bin deswegen auch schon auf dem Trockenen gestanden....:grml: ) Und: Natürlich alle Furz lang Probleme mit dem AGR. Wer das entwickelt hat, sollte an den Ei*** aufgehängt werden. Positiv: Ging für das Gewicht recht ordentlich. Gutes, langstreckentaugliches Fahrwerk. Platz ohne Ende ( vor allem beim Turnier ). Moderate Ersatzteilpreise. Fazit: Wenn Du ein wenig mechanische Begabung hast und die Kiste ist ein Schalter, dann kannst Du ( solange das kein Automat ist ), zugreifen. Ohne schrauberische Fähigkeiten würde ich eher die Finger weg lassen.
Mein bruder hat mittlerweile den 2. Der erste, bj 2000, automatik, gekauft mit 90.000 km, verschrottet mit 250.000 motor lief tadelos, allerdings flog dem mit 220.000 das getriebe um die ohren. Spritverbrauch liegt bei ihm +/- 9.0 liter, is e schleicher.... Ansonst klapperndes heckrolo, und hupe ging mal net. Der zweite, bj 98, schaltgetriebe, etwas um 200.000km, läuft bis jetzt ohne probleme, allerdings streikte mal das leerlaufregulierventil, und die kiste ging immer aus, gereinigt, fertig. Und das türschloss der fahrerseite war mal defekt.
wo ist den das leerlaufregelventil?? mein leerlauf hängt ab und an bei 2000-2500 bevor auf standgas fällt.
Viele verbrauchen auch etwas mehr Motoröl als erwünscht! So wie ich das im Bekanntenkreis mitbekommen habe, die das Fahrzeug besitzen!