Hallo zusammen, wer hat denn von euch Erfahrung mit VDSL und kann mal davon berichten? Habe mir zwar schon einiges zum Thema durchgelesen, aber wäre mal an Berichten aus erster Hand intressiert. Momentan kommt hier nur 3000Dsl durch die Leitung(ADSL), durch VDSL soll aber etwas weniger als 25000(VDSL) kommen. Das wäre natürlich schon lohnenswert. :B gruß eace:
Also ich habe Glasfaser im Büro und auch bald zuhause, allerdings von Netcologne, die das nicht VDSL nennen. 100mbit down, 10 up. Einziger Unterschied zu ADSL ist das Modem, die Glasfaser verschwindet in der DSLAM, raus kommen 8 gewöhnliches Kupferkabel, mit jeweils dem 100er Durchsatz, man kann die Leitungen per Trunking zusammenschalten.
Da ich T-Com Kunde bin, haben die mir das angeboten und da nennen sie es VDSL. Passt perfekt, da ich vorgestern erst bei Bekannten war und was am Rechner eingestellt habe und und mich über deren Geschwindigkeit geärgert habe, die sie gar net brauchen.
Ja, ein Freund von mir hat VDSL von der Telekom in München. Er ist ganz zufrieden, hat diese komische Mediabox aber gleich in den Müll geworfen. Die wollten im das Ding partout andrehen, obwohl er keine Verwendung dafür hat. Allerdings ist seine Leitung eben nur 25mbit schnell - aber er ist zufrieden. Wenn es das bei dir gibt, ist das ja wohl keine Frage (bei dem Preis)
Is das zum gleihen preis wie das 16mbit ADSL ? Wenn ja auf jeden fall nehmen, auch wenn mir nur der upload was bringt, selbst bei meinem 16mbit is ja das wlan egal ob G oder N schon zu langsam für volle brandbreite wenn man nicht gerade den router auf dem schreibtisch stehen hat. Die mediabox könnend ei gerne behalten, was bringt mir den das ding ? Langsame umschaltzeit und daüfr noch extra kabel zur glotze legen. Der vorteil liegt nur da drinnn das man genaue profile erstellen kann wer zur welcher zeit was guckt und einen noch gezielter mit werbung nerven kann.
Momentan ist VDSL-Modem/Router, Splitter und Media-Receiver umsonst. Ich meine das Paket kostet 10€ mehr. Aber gut das ca. 6-fache meines jetzigen Speeds ist schon ne Sache. Btw: Router steht hinter meinem Schreibtisch. Hab d.h. kaum Verluste.
Hab nun Vdsl(Glasfaser) beantragt. Laut T ist es hier verfügbar(VDSL 25 und 50). Naja, die melden sich nochmal bei mir, wenn es und wann und ob umgeschaltet wird.
Hier stand die Tage in der Zeitung, dass hier demnächst gebuddelt und Glasfaserleitungen gelegt werden und im April 2009 fertig sein soll. Also heisst bei mir, dass es wohl hier frühestens April 2009 es hier zur Verfügung steht. Wollte ja damals schon wegen DSL und Kabel auf die andere Strassenseite ziehen.
Heute wurde mein VDSL-Anschluss geschaltet. :klatsch: Da der Telekom-Mitarbeiter meinen ersten Antrag verschlampt hat, wurde der 2te von 'Auftragsbestätigung' bis schaltung keine 3 Wochen. erfect: Richtig schnell, wenn man sonst nur max. 350 kb/s DL hatte.
Momentan ist 50 mbits möglich, mehr bietet T nicht an. SmartMarc hat sicher Netcologne, die bieten meines wissens nach 100mbits an. Aber halt nur im Kölner Raum. 5 mb/s down, 1mb/s up ist erstmal ok.
hab die netcologne 50mbit leitung. bei mir musste ein techniker kommen, da die die geräte freischalten müssen. die glasfaser wird im keller auf die klingeldrähte vom telefon geleitet....
Und wieviel hast du jetzt effektiv ?! Einfach mal auf die T-Online Seite gehen und die Software 6.0 runterladen (ca. 200MB). Die haben gut angebundene Server da stehen. Ich habe gestern mal bei mir geschaut. Das Modem sagte 6144kbits beim downstream. Beim Download der Software kam ich auf ~625kb/sec also ungefähr effektiv 5.000 bei DSL6000. Auf der Haupstrasse haben sie jetzt die Löcher mit dem Glasfaserleitungen wieder alle zugemacht. Ein Check bei T-Com brachte, dass VDSL noch ein ganzes Stück weg ist (nur ein ganz kleiner Teil in der City und Styrum-Mitte) und bei mir direkt knapp an DSL16Plus vorbei. Also bleibe ich vorerst weiterhin bei den Eschbornern.
Bei uns gar nicht. Hier hatte nur einer angerufen, das er am Verteilerkasten im Viertel ist und es umstecken muss. Dauerte so 30-40min. Hat dann angerufen das es funktioniert und an ging die lutzi. @Sebi 3.5 MB/s Down / 1 MB/s UP Der Router/Modem stellt immer 1.5 MB/s für den Media Receiver zur Verfügung. T will da in nächster Zeit ne neue FW für bringen, damit dies dynamisch ist. Im gegensatz zu max. 350 kb/s down und 40 kb/s up ist es schon nen gewaltiger Unterschied.
Also ich hatte vorher 16000 ADSL und habe mittlerweile seit einiger Zeit 16000 VDSL wegen dem Entertain-Paket. Ich könnte bis jetzt zwischen den beiden Leitungen keinen Unterschied feststellen nur das ich mit VDSL halt über die Entertainbox schön Fernseh gucken kann
Müsste ja auch der selbe Speed sein. Über ADSL habe ich hier maximal DSL 3000 bekommen. Laut T-Techniker wohnen wir zu weit vom Verteilerkasten weg, nun haben sie aber einen neuen Kasten gebaut(denke mal im zuge des VDSL-Ausbaus) und da war dann VDSL 50 verfügbar. Also habe ich das schnell genutzt, da es meist nur begrenzte Anschlüsse(meinen Infos nach 48) pro Verteilerkasten gibt.