Wollte wissen, was es so Gutes und Schlechtes über den 1.8er Duratec aus dem C-Max Mk1 und Mondeo Mk? (ca. Bj. 2005) zu berichten gibt.
an sich gibt es da nichts negatives zu berichten! Sehr solide, robust und Haltbar! Von der Leistung sind die auch nicht schlecht.
Naja.... Leistung sieht anders aus. Ist. Guter Motor,verbraucht aber auch gut Öl. Und das bei 60.000km.
ist ja bis auf den hubraum der gleiche grundmotor wie der 2,0l ausm fofi ST und bis auf den etwas großen öldurst und das hinundwiedermal die klappen im ansaugkrümmer ausschlagen gibt es keine grossen probl mit dem triebwerk
Für das was ein Duratec weniger Benzin säuft wie ein Zetec, kann man im Jahr schonmal einen Liter Öl draufschütten
wenniger benzin als nen zetec kannst vergessen der 1,8l c-max vom meinem schwiegervater braucht min 9-10 l im mix
also is das beim duratec im rahmen wenn da mal nen liter fehlt? insofern man nich täglich kontrolliert... dachte meiner fängt nu langsam des ölverbrauchen an mit knapp 200tsd runter.. 2liter mondi mk3.
ich hab ja in meinem 08er Focus auch den 1,8l Duratec - der nimmt kaum Öl und vom Verbrauch von 6,5l bis 12l alles drin - je nach Gasfuß. Im Durchschnitt liegt er bei 8l. Von der Leistung bin ich sehr zufrieden.
fahre den 2.0L Duratec wie im Fiesta ST und kann mich nicht beklagen .. braucht seine 9L im schnitt und halben - 3/4 Liter Öl im Jahr ..
Moin, bei mir im Bekannten- und Kollegenkreis sowie in der Familie, inkl. meines Focus, laufen mehrere 1.8 und 2.0 Duratecs aus 2004 bis 2009. Über ungewöhnlichen Ölverbrauch bei den Motoren habe ich bislang von niemanden etwas gehört Woher also die Aussage rührt, die Duratecs neigen zum erhöhten Ölkonsum, kann ich somit nicht nachvollziehen :gruebel:
das mit dem ölverbrauch und evtl. darauf folgende motorausfälle habe ich auch schon öfters gehört. kann man dem motor auch mehr dampf verpassen, weil der ist im vergleich zum 1.6er zetec schon sehr schwach im anzug, vorallem untenrum