Erfahrungen mit AP-Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dano, 14. Mai 2009.

  1. Dano

    Dano Forums Inventar

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    Hallo Leute! ;)

    Da mir meine kürzlich eingebauten 35/35mm H&R-Federn mittlerweile schon wieder zu wenig bzw. noch zu hoch sind und ich zufälligerweise Mitte/Ende Juni nen höheren 3-stelligen Betrag ausgeschüttet bekomme, soll eine Gewindefahrwerk kommen.

    Leider reicht das Geld nicht ganz für die Preisrichtung eines KW oder H&R Gewindefahrwerkes.
    Deshalb hab ich mich ein bisschen schlau gemacht, was es aufm Markt noch so gibt und bin auf AP-Gewindefahrwerke gestoßen.
    Preislich gesehen liegt das Fahrwerk mit ca. 500-600 Euro zwischen den No-Name-Produkten und eben den qualitativ hochwertigen Marken wie H&R.

    Hab auch schon RENNSAU angeschrieben, der das Fahrwerk verbaut hat, um mir mehr Infos über das Fahrwerk zu holen.
    Leider hat dieser das Ding erst 2 Monate verbaut und konnte mir also keine längerfristigen Erfahrungswerte mitteilen.

    Also wende ich mich jetzt an euch:
    Wer hat schon mal Erfahrung mit einem AP-Gewindefahrwerk gemacht?
    bzw. wer hat Erfahrung mit der Firma AP gemacht und kann mir nähere Tipps, Infos oder Hinweise dazu geben?

    Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

    Mfg,
    Dano
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist das kein Edelstahlfahrwerk. Das wird erfahrungsgemäß nach dem ersten Winter nicht mehr zu verstellen sein. Aber wenn man es nur einmal einbauen will und dann die Höhe fest legt wird es mit Sicherheit in Ordnung sein.
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    du hast ja auch kein Edelstahl-Fahrwerk! ;)

    > gleich ganz runterschrauben, dann kannst dir das Verstellen sparen ;)

    ich hatte vor 1-2 Monate überhaupt keine Probleme, das Fahrwerk weiter runter zu schrauben. (Auf der HA ging es teilweise sogar ohne Schlüssel, also nur mit der Hand).
    Wenn man bei der Montage gleich ein Fett oder wahlweise Unterbodenschutz drauf macht, kann man es später auch noch verstellen.

    Falls man die Reifen immer selber wechselt, kann man ja das Gewinde zur jedem Saisonwechsel kurz mal rauf und runter schrauben.

    g.,stefan
     
  4. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    Verbaue die AP Fahrwerke schon seit einigen Jahren, meiner Meinung nahc gibts in dme Preissegment nichts besseres, Funktionieren einwnadfrei, sher guter Kundenservice und selbst rennstreckenbusche sind mit dem fahrwerk möglich
     
  5. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    bin auch schon mal auf die AP-fahrwerke gestoßen und preislich ist das natürlich super....gibt es große Unterschiede im Fahrverhalten zwischen H&R, KW und Co. und AP? Also damit meine ich im Landstraßen/Autobahn Gebrauch und nicht ein 24h Rennen :D
     
  6. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    frag mal TheRealBubba , er hat auch ein ap gewindefw.

    denke mal das wird schon kein völliger schrott sein, is ja auch kein 100€ fahrwerk, sicherlich preislich unter kw und co aber denke das es trotzdem ok ist, man bekommt sicher ein bisl weniger "technik" als bei kw und co.
    hab auch nur kw vari I basic, also kein inox, und konnte es nach dem letzten winter wunderbar verstellen...pflege ist alles!!

    nimm das ap, denke für das geld kannste nix besseres erwerben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  7. TS
    Dano

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    hört sich ja schon mal recht positiv an ;)
    bin ehrlich gesagt über die positiven antworten überrascht!

    @ fiesta16vNDH
    danke, den werd ich gleich mal anschreiben ;)

    in der gallery hab ich auch noch ein paar wenige leute gefunden, die das fahrwerk verbaut haben.
    bsp: "kec301"
    also, lieber "kec301", falls du dich hier im forum unter einem decknamen rumtreiben solltest, melde dich :klatsch:;)

    desweiteren werd ich mich mal nach paar angeboten verschiedener händler, die das fahrwerk vertreiben, umhören.

    mfg,
    dano
     
  8. fiesta16vNDH

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    guck doch mal bei ebay...gibt bestimmt nen händler der es günstig verkauft!

    529€ inkl. versand ist der günstigste!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  9. TS
    Dano

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    hab ich schon bzw hab auch schon ein bisschen verglichen...
    versuch das fahrwerk von nem ebay-händler zu holen, aber es ausserhalb von ebay zu kaufen...
    so kann ich ihn evtl. noch ein bisschen runterhandeln, da der sich ausserhalb von ebay ne menge gebühren sparen kann ;)
     
  10. fiesta16vNDH

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    oder so, klar wenn er es macht! aber bei so nem betrag wär ich persönlich ein bisl vorsichtig....überweist ja dann irgendeinem typen den de nich kennst kohle und wenn der dann sagt..wer bsit du? was willst du?? fahrwerk..keine ahnung...
    dann lieber 20€ mehr und über ebay=käuferschutz!
    musst du aber wissen.
     
  11. TS
    Dano

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    ist auf alle fälle ein argument!
    aber käuferschutz gibt es ja glaub ich nur bei paypal überweisungen?!?

    werd die händler jetz auf alle fälle mal ein bisschen anschreiben.
     
  12. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

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    naja paypal is dann noch ne sache sicherer...
    aber du hast wenn du über ebay kaufst aufjeden fall was in der hand, auf deutsch gesagt, und nich einem wildfremden geld überwiesen, der wenn er sich dumm stellt, dich übern tisch zieht und du stehst am ende schön doof da und bist 500€ einfach mal so los und kannst nix machen weil de ja nix beweisen kannst!

    schreib doch die händler an und mach nen preisvorschlag! keine ahnung....500€ mit versand zb.
     
  13. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    na ich seh schon, ich werde mich in näherer zukunft wohl doch von meinen federn trennen :D

    Hab aber noochmal ne frage zum gewinde:
    Wenn ich Winterräder draufziehe, kann man einfach nen paar cm hochdrehen, ohne TÜV, Spur einstellen usw, ja? Weil das ja sehr praktisch wäre :)
     
  14. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Also was ich gehjört habe, kann man wohl ~1cm verstellen ohne die Spur neu einstellen zu müssen. Klar verändert sich diese, aber halt nur minimal.
    Keine Gewähr auf Richtigkeit ;)
     
  15. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Nach jeden verstellen mußt du es neu eintragen lassen. Du kannst nicht einfach das Fahrwerk eintragen lassen mit der tiefsten Einstellung und dann denken höher drehen ist ja nicht schlimm, also legal.

    Das Fahrwerk wird dir mit dem Restgewinde eingetragen was zum Prüfzeitpunkt vorhanden war. (lass dir zeigen wie er misst, jeder Pürfer hat da so seine Eigenheiten wie ich feststellen musste)
    Nachträgliches Verstellen ist schon deswegen nicht möglich, weil die Auflagen im Gutachten nicht mehr eingehalten/kontrolliert werden können vom TÜV, sprich Achsvermessung, Scheinwerfereinstellung etc. Wer sagt das du das alles neu einstellen lässt wenn du einmal die Woche am Fahrwerk fummelst? Kein gewissenhafter Prüfer wird dazu sein Stempel rausholen.

     
  16. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    vorallem lassen viele ja ausser acht, dass bei einer Eintragung nicht nur das Fahrwerk ansich geprüft wird sondern auch der korrekte Einbau kontolliert wird
     
  17. hebbe

    hebbe Gast

    also ich sehe kein Problem darin, das Fahrwerk im Winter höher zu drehen.
    Legal ist es zwar - wie bereits erwähnt - nicht, aber wayne....

    bei mir wurde einfach -70mm / -60mm eingetragen, obwohl ich anfangs noch Restgewinde hatte. Daher wäre(/bin?) ich auch illegal rumgefahren, obwohl es eingetragen wurde, da ich ca. 6mm höher als eingetragen war.

    Nachdem der Fofi keinen so ausgeprägten Unterbodenschutz wie z.B. Golf IV hat, brauchst ihn sowieso nicht höher schrauben .. :)

    g.,stefan
     
  18. Bender

    Bender Gast

    also bie uns wird nicht nach dem restgewinde geschaut sondern radnabe/bördelkante, rest gewinde schauen die nicht nur messen den abstand und wird dann so eingetragen.
     
  19. TheRealBubba

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    Jo also AP ist schon recht ok - Besonders für den Preis ! Habs ja im Letzten Jahr bei Motorshow für 450 geholt ;)

    Zumal die jetzt auch net " Vergammelt " sind. Empfehle wenn dein Fahrwerk drinne hast es mit Sprühwachs das Gewinde zu Versiegeln so bleibt das gewinde ein wenig sauber und wenn du meinst es wieder Verstellen zu müssen nimmste das wachs da ab und bürstest das Gewinde ab so klappts dann auch mit den Nachbarn ;)

    Viel Spaß mit, Gruß Bubbale
     
  20. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

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    danke für den tipp und deine erfahrungswerte :peace:
    hast vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass du das fahrwerk nicht zu knüppelhart findest...
    könnte vielleicht ein paar hier interessieren :peace: