Erfahrungen mit Fiesta mk6 1.25l 51kw 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaFreak23, 10. April 2011.

  1. FiestaFreak23

    FiestaFreak23 Forums Neuling

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    Hallo zusammen habe vor mir einen Fiesta Mk6 zu holen (mit der oben genannten Motorisierung). Nun würde ich gerne wissen welche erfahrungen ihr mi tdiesem auto gemacht habt.

    außerdem würde ich gerne wissen was für einen ESD und welche Tieferlegungsfedern ihr empfehlen würdet. Federn so 25-40mm und kennt ihr diese frontleuchten SCHEINWERFER DAYLINE FORD FIESTA MK6 SCHWARZ NEU | eBay


    danke schonmal im voraus
     
  2. Erdy

    Erdy Forums Neuling

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    Ich hab so einen Fiesta mit 1.25
    Bin mit der motoriesierung eigentlich recht zufrieden. Zum Heizen ist der zwar nicht so wirklich geeignet, bin aber selber eher der gemütliche Fahrer.
    Als ESD Empfehlung wirst du meistens was vom NappexxESD hören, hab ihn aber nicht sondern nur einen K&N Luftfilter, was ich aber auch besser finde, da er im Stand nicht nervig laut ist und nur ab ca 2500U/min hörbar wird. Ausserdem merkt man dass er in der Beschleunigung zu gewonnen hat.
    Wenn du Federn willst dann kann ich dir die 35/30 EibachFedern ans Herz legen. Dass nenn ich dann sportliches Fahren ! ;-)
    Nur hab ich ein Problem, unzwar sieht man dass der Fiesta Hinten tiefer wie vorne ist. Das wird denke ich mal wegen dem leichten Motor vorne so sein, oder weil ich vorne Sportdämpfer hab und hinten nicht ? kA xP
    Die Scheinwerfer find ich persönlich nicht so toll, da gibt es noch andere die eine gewellte LED Leiste haben und 2 runde Scheinwerfer.
     
  3. TS
    FiestaFreak23

    FiestaFreak23 Forums Neuling

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    ja dachte eigentlich an fm esd oder bastuck esd
    federn hatte ich an h&r , eibach oder ap gedacht nur nachfragen was ihr so für erfahrungen gemacht habt bei diesem fiesta
     
  4. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

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    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Flitzer, beim Berg und Tal fahren merkt man halt die Motorisierung und auf der Autobahn natürlich auch, vorallem wenn die Klima an ist *gg* Der 6.Gang fehlt halt irgentwie, deswegen friesst er bei längeren AB-Fahrten ziemlich, da man bei 120kmh bei ca. 3.500 Umdrehungen rumorgelt. Dennoch liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7l/100km.
     
  5. Vision

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    7l ist halt schon eine Hausnummer für so einen kleinen Motor. Noch ein Grund, weshalb ich mir nie so nen kleinen Motor kaufen würde.
     
  6. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ja, stimmt schon. Mit meinem alten Renault hatte ich bei nem 1.8l Motor und 90PS nen Verbrauch von 7,5 - 8l. Aber wenn man sehr sehr sehr sparsam fährt, dann geht der Verbrauch schon, wenn man halt vom Fleck kommen will, muss es eben hochtouriger sein, aber dann kommt er auch gut voran.
     
  7. Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

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    MK6 kann ich auch nur empfehlen. Hab meinen zwar erst 3 Wochen, läuft aber gut mit dem Motor :) Wenn man aber mit 5 Personen irgendwo hineiert, dann hat man halt keine "krasse" Beschleunigung mehr - Verständlich und üblich bei 60 Pferdchen.
    Ich bin auch bei ca 7,5L, wenn ich Ihn hochturiger fahre (3k-4k). Wenn ich so fahre, wie man es beigebracht bekommt (2k-3k), dann komm ich auch unter 7L.
     
  8. Vision

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    Also mehr wie 6 dürfte der eigentlich nicht verbrauchen!
     
  9. PhilST

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    tut er aber weil er sonst nicht vom fleck kommt :D
     
  10. Vision

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    Dann ist das einfach nen scheiß Motor! Ich hatte mal ne Zeit lang als Mietwagen den 1,4er und den bin ich nicht schleichend mit ca. 5,5-6 gefahren. Ergo kann man vom 1,25er nur abraten!
     
  11. deejayflow

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    dann darfste aber nur den mk6 als diesel fahren,...

    5,5 liter, jedenfalls biste da nicht schnell gefahren,... oder autobahn mit 80 im winschatten hinter nem lkw, aber das hab ich mim golf IV 1.6 16V schon geschafft,...

    wenn ich mischbetrieb (33/33/33) fahre schafft mein 1.3er die 6,5 liter- marke, echtes min., drunter machts echt keinen spaß mehr,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011
  12. Fadenkreuz

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    zum Motor kann ich nix sagen, hab den 1.4 und der tut sich bei autobahnfahrten mit >150kmh schwer mitm verbrauch, ansonsten zu 2. geht der schön ab finde ich, gerade im Stadtverkehr. 5 Personen sind dann schon etwas schlimmer zu fahren. Zieh dir auf jeden Fall keine 17" drauf. Beim 1.25 und 1.3 sind die einfach zu groß und du kommst nich so toll von der Stelle. Bei meinem gehts, aber ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 8-9 l/100km damit es sich schön fährt. Friedrich ESD kann ich dir nur empfehlen, hammergeilen Sound für die kleine Maschine ... und nicht nur laut sondern wirklich auch schön ;)
    Ansonsten: Lass den Quatsch mit den Daylines ;) die Standardleuchten sind die schönsten :)
     
  13. Vision

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    Ich bin normal gefahren. Soll heißen auf der AB max 130 und ansonsten halt so wie erlaubt. Ich mach halt keinen Kavalierstart zur nächsten Ampel aber ich musste mir keine große Mühe geben das zu schaffen und war trotzdem noch schneller unterwegs als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.
     
  14. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

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    Aber klarer Vorteil zum 1.3 finde ich, dass der 1.25 ein 16V ist und das er eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemen besitzt, ist dadurch Wartungsfreundlicher und auch sicherer, da der Zahnriemen ja schneller gerissen ist.

    Steuer und Versicherung ist zwischen dem 1.25 und 1.3 identisch, da ja dann aufgerundet wird........wenns jemand noch nicht wusste. :sad:

    Aber das ist ja wie immer reine Ansichtssache. :glotz:
     
  15. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    @taz:
    1. der 1.3er hat ne kette!!! :)

    2. versicherung richtet sich nicht nach dem motor, sondern nach dem fahrzeugtyp, Unfallzahlen, Verkaufzahlen, Wohnort, Zulassungsort, Sicherheiten eines Versicherungsnehmers, etc.!!!!
    ist also pauschal so nicht zu sagen!

    16V macht den motor nicht nur spritziger, sonder erhöht auch den verbrauch,...
    mehr ventile --> höherer volumenstrom --> mehr luft --> mehr sprit,...

    so meine logik, dafür aber sicher mehr fahrspaß,... :) korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte,...

    @vision: glück gehabt mit der seriensteuung aber rechne lieber mit 6,5- 7 litern, das ist ne realistische hausnummer,... schau doch mal bitte bei spritmonitor.de, da sind genug 1,25er dabei, die sich zwischen den 1.3ern befinden, was den verbrauch angeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  16. Vision

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    Was heißt hier Glück bei der Serienstreuung. Effektives fahren fängt im Kopf an. Wenn ich nen Auto kaufe das 6,5-7l verbraucht hat das min 100PS.
    Mir ist auf Spritmonitor aufgefallen das der 1,4er mit 80PS das selbe verbraucht wie die 1,25er und 1,3er. Von den Steuern her macht das auch keinen großen unterschied. Da stellt sich bei mir gar nicht die frage welcher Motor es sein soll!
     
  17. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    das ist wieder ne andere sache, wir reden hier vom 1.3er im vergleich zum 1.25er 16V.

    die serienstreuung ist ziemlich entscheidend, v.a. was den min. verbrauch angeht,...

    klar, spritsparen fängt im kopf an, weiß ich, darüber kann man auch ziemlich lang diskutieren, will ich hier aber nicht. vormachen braucht man sich aber auch nichts. der fiesta ist an sich kein wirklich spritsparendes auto, dafür ist er aber im unterhalt und im anschaffungspreis niedrig. die motoren sind ganz vorsichtig ausgedrückt nicht wirklich up to date, dafür robust und ausdauernd, und damit leider nicht wirklich spritsparend. vergiß nicht wir reden hier über eine motorenserie, die 2002 erstmals und bis 2008 unverändert verkauft wurde, d.h. die entwicklung hat irgendwo um 2000/ 2001 (oder sogar früher) für diesen motor geendet.

    ich hab hier wie gesagt meine erfahrung mit meinem auto geschrieben. wenn du's auf 5,5- 6 l schaffst, glückwunsch, ich schaffs nicht unter 6,5l, wenn ich unauffällig im verkehr in der früh/ am nachmittag mitschwimmen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  18. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    Der 1.3er ist wenn man es ganz genau nimmt eine Entwicklung aus den 70ern, welcher mit den Jahren aufgefrischt wurde...
     
  19. Vision

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    Klar reden wir hier von den beiden Motoren aber unter den gegebenen Umständen ist der 1,4er eine durchaus attraktive Alternative die man nicht außen vorlassen sollte!

    Gerade wenn ich im Berufsverkehr mitschwimme bewege ich mich am unauffälligsten und gleichzeitig am sparsamsten da man eh nicht stark beschleunigen kann und sehr viel rollen lassen kann. Was würde dich denn auffällig machen???
     
  20. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

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    naja, tarnkappenmodus aus, kolonnenhüpfen, scharf beschleunigen, dicht auffahren, da fällt mir einiges ein,... :)

    berufsverkehr bei mir bedeutet: langes warten an ampeln bis sich endlich mal irgendwas bewegt, stop&go durch ortschaften, stau, gelegentliches überholen von lkws,...
    und ja, ich könnte mit 70 hinter dem lkw herfahren, aber 20km lang, neeeeeeeee,... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011