Erfahrungen MK5 1,8 TD 75PS?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Empire, 11. Juli 2004.

1. Empire

Empire Forums Neuling

Hallo!

Habe leider mit der Suchfunktion nichts nützliches gefunden.
    Meine Freundin möchte sich demnächst einen MK5 als Diesel zulegen. Kenne den Motor nicht und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Gruss!
    Chris

2. TS
    Empire

Empire Forums Neuling

Nochmal!

Kennt hier wirklich niemand diesen Motor? Kann doch nicht sein!! :cry:
    Allerdings können keine Nachrichten auch gute Nachrichten sein, oder beantwortet ihr hier im MK 4/5-Bereich nur Fragen über Klarglasscheinwerfer, Sportluftfilter und lackierte Bremsscheiben? :D

Gruss
    Chris

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi Empire,
    den Motor fahren halt nicht viele.
    Grundsätzlich basiert der 1.8TD im MK5 aber auf dem MK3 1.8D 60PS Motor. Dieser ist sehr sparsam und kaum Tod zu kriegen. Mit einem modernen Direkteinspritzer kannst du den Gussbrocken im MK5 allerdings nicht vergleichen.
    Ansonsten ist das Auto halt ein MK5, was du da beim Gebrauchtkauf beachten musst findest du mit der Hilfefunktion.

Patrick

4. Andy_S

Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

Der DI Motor im MK5 ist durchweg gut. Je nach Reifentyp und Druck brauche ich so zwischen 5,2l bei sparsamer Fahrweise und 6,5l bei zügiger Autobahnfahrt. Das Getriebe ist relativ kurz übersetzt, hat halt den Nachtei daß die Endgeschwindigkeit net der hammer ist (zw. 170 und 180). Bei den ersten Modellen gabs Probleme mit der Kupplung, die war wohl zu schwach ausgelegt. Bei Ford ist das Problem bekannt, in den neueren Modellen wurde dann eine andere Kupplung verbaut. Der Ölverbrauch liegt bei mir bei etwa 0,5l auf 15000 km. Habe etwa 90000km runter und auser der Kupplung, die auf Kulanz getauscht wurde hatte ich Motorseits keine Probleme. Wenn Du noch fragen hast kannst Du dich ja nochmal melden!

5. TS
    Empire

Empire Forums Neuling

Danke für die Antworten!
    Es geht doch :D