moinsen!! also ich hab die planung nen pc ins auto zu bauen wenn mal wieder kohle da ist...jetzt gibt es da ja diverse probleme...da ich kein bock auf diese winz displays hab wird da wohl nen 15" tft reinwandern...wie und wo weiß ich zwar noch nicht aber ich denke das das amaturenbrett dran glauben muss und neu gestaltet wird....naja...egal...nächstes problem: die festplatte... festplatten sind ja relativ stoßempfindlich....kann ich einfach ne hd ausm nem ganz normalen desktop pc ins auto bauen oder muss ich auf die teuren notebook platten zurückgreifen?? bei serien stoßdämpfern mag das ja alles noch gehen aber mein kw ist doch ne ecke härter als die serie...hält die hd das aus oder muss ich einen headcrash fürchten?? berichtet doch einfach mal von euren erfahrungen mit nem pc im auto!!!
ich hab zwar noch kein pc im auto, aber is in planung für nächstes jahr. festplatte is ein problem, aber es gibt so absorber von NoVibes und noch andere die die HDD etwas schwingen lassen. Könnte reichen ansonsten selber was basteln. Ob Notebook Platte oder ne normale macht auch kein Unterschied. Sind beide empfindlich. Zwei gute Adressen: www.car-pc.info www.cartft.com
ich würd sie ganz einfach in eine art kiste an 4 gummibändern hängen und die seiten alle mit schaumstoff auspolstern. ich glaub wenn die da frei "hängt" kann da nicht mehr soviel passieren. ansonsten fällt mir nur noch eine idee ein, die mal irgendwann in der entwicklung stand. und zwar gings darum die mmc oder sc/cf speicherkarten wie sie in pda´s oder digitalkameras zu finden sind einfach als platte zu benutzen. obs heute möglich ist - weiss ich nicht =)
wie gesagt gehen tuts auf jeden fall. denke wenn die frei schwingen kann hält sie auch lange. gibt doch auch diese portablen mp3-player mit festplatte für unterwegs und gibt doch auch ein mp3-radio mit festplatte fürs auto. da hängen auch ganz normale festplatten drin.
mhhhh...und die leute die ne xbox im auto haben haben ja auch ne festplatte im auto...in der xbox sitzt ja pc hardware...
Mal gerade zu dem Zhema mit den SD/MMC Karten. Das kannste knicken, ist zwar möglich, von diesen Karten zu Booten, aber für noemale ANwendungen sind die Geschwindigkeiten der Karten viel zu gering. Da brauchste zum hochfahren eines Betriebssystems mit allen möglichen Anwendungen schon 15 Minuten. Bye, Markus
1000 Euro oder 1500 für son Mini PC? Ganz schön happig. Da bau ich mir das lieber selber fürn halben Preis. Aber die verkaufen das ja auch mit ner normalen kleinen Festplatte. Also scheints ja irgendwie zu gehen.
Hmm du musst natürlich immer noch dazu rechnen, dass du dann wahrscheinlich ne großere Batterie brauchst oder sogar ne zweite. Wenn du da schon n Soundsystem oder so dran hast, macht ne normale ddie Belastung nich lange mit.
Naja kommt drauf an wie groß dein Car-Hifi System ist. Sooo viel mehr brauch ein Mini PC auch nich. Maximal 250-300 Watt wenn Festplatte, DVD-Laufwerk und USB-Geräte (GPS-Maus, Tastatur, Joystick) GLEICHZEITG laufen. Und was sind 200-300 Watt im Vergleich zu Anlagen mit 500-1000 Watt? Während der Fahrt sollte das keine Probleme geben. Nur im Stand könnte sie relativ schnell leer sein. Aber wenn man schon 500-1000 Euro fürn Mini PC ausgibt hat man bestimmt noch die 100 Euro für eine 2. Batterie
Ich hab den Leuten von mini-car-pc mal ne mail geschrieben bezüglich den Stößen und Schlägen beim Autofahren und deren Komponenten. Die meinten: Ob das wirklich reicht einfach ne Notebook-Festplatte zu nehmen?
also wenn man sich das ansieht.. son via mini itx hat nen netzteil von 60-100W je nach dem welche cpu dabei ist. ein 7 oder 8"tft schluckt grade mal 8W oder so.... das sollte jede batterie mitmachen
das stimmt, obwohl ich glaube das diese via itx pcs nich viel taugen. sind zwar schön klein und kompakt aber ich glaub NFS Underground kannste damit nich zocken. Ich denke auch dass ne 3,5" Platte in Verbindung mit Gummis gehen sollte. Aber vielleicht meint der Typ von mini-car-pc mit "Diese sind intern nochmal gelagert" nicht die Platte an sich sondern dass die Platte im Gehäuse noch zusätzlich gelagert is?!
ok das stimmt wohl, aber kommt halt drauf an, was man vor hat. nur als mp3, evtl video und navi reichen die dinger locker. bei spielen fehlt wohl die performance. kenne da aber auch keine genauen daten was wohl möglich ist und was nicht. hinzu kommt ja, das die ne onboard grafik haben und ich denke mal, das die nich auf opengl usw getrimmt ist.