Erfahrungsaustausch LPG Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von frank081179, 15. September 2011.

  1. frank081179

    frank081179 Forums Neuling

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    Hallo,

    da ich bisher nichts über dieses Thema gefunden habe würde ich gerne den Anfang machen. Mich interessieren Grundsätzlich alle Informationen die man zum Thema angeben kann.
    Dann mach ich mal den Anfang.

    Fiesta MK6 BJ 12/2006
    1,6l Benziner 100PS
    Prins VSI mit 66l Radmuldentank, Tankanschluss im Rahmen der Heckklappe (zwischen Heckleute links und Gummidichtung zum Kofferraum) welche zum befüllen geöffnet werden muss. Diese Stelle bietet den Vorteil von massivem Blech welches nicht mit der Zeit ausleiern würde wie der Plastikanschluss neben dem Benzinfüllloch (sagte der Einbauheini, ich denk das stimmt), ausserdem bleibt der Umbau so von aussen unsichtbar, und so ein kleiner Anschluss unten an der Stoßstange wo man im Schnee und regen da unten rum wuselt wollt ich auch nicht.

    Umbau bei km:11400
    Kilometerstand:115000
    Kosten für den Umbau:2300€
    Durchschnittsverbrauch: 10,5l LPG:peace:

    Bin mit meinem Umbau sehr glücklich da es sich definitiv gelohnt hat. Im Moment fahr ich für 0,675€ pro Liter. Das ist auch def. günstiger als Diesel fahren. Leistungsverlust kann ich nicht wirklich feststellen. An die Vorgabe bei über 140km/h halte ich mich nicht, ich fahre auch über Stunden hinweg Vollgas bzw. so schnell ich kann wenn wir zB in den Urlaub fahren. Hat ihm bisher nicht weh getan. Wir fahren den Tank nie leer um einfach einen möglichst geringen Bedarf an Super zu haben. Der Benzin Verbrauch liegt je nach Aussentemperatur und Kurzstreckenhäufigkeit bei 0,4-0,6l auf 100km.
    Bedeutet Benzin wird so rund alle 7000-10000km vollgetankt.

    bisherige Schäden:
    -1xGasabsperrventil geplatzt:B -->110€

    laufende Kosten die die Anlage verursacht:
    -regelmäßig Ventilkühlmittel auffüllen
    -seit dem Umbau verbraucht der Motor Öl da Gas keine Schmierstoffe wie Benzin enthällt. Verbrauch liegt so bei 1,5l auf 20000km. Ist aber auch Fahrstilbedingt.
    -nach 100000km hab ich die Filter wechseln lassen -->100€

    Würde mich freuen weitere Umbauten und Erfahrungen kennen zu lernen.
    Fragen und Bilder kann ich auf Anfrage gerne einstellen. Aber bitte nicht pauschale Anfragen wie "mach mal Fotos von allen Teilen". Stellt bitte konkrete Fragen.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der ölverbauch war auch schon vorher da, nur wurde das weniger werdende öl durch unverbranntes benzin ersetzt, ich hab das am BMW auch, auf 20.000km bruach der 2l

    Zu deinem motor mußt du wissen das die ventilsitze milde gesagt aus kaugummi sind. Die ventilspielkontrolle nach 150.00km sollte man daher vorziehen. Wenn er schon 100.000km hält scheint das aditiv aber gut zu wirken.

    Zu meinem umbau: BMW 320i mit Prince-Gas (nicht Prins!) anlage, 70l zylindertank und Tankstutze unter der Tankklappe. Verbruach 11,5l LPG. Umbaukosten: 800€ (Selbumrüstung), Gefahren km: 50.000km in 1,5 jahren: Fahrprofil: Meist autobahn mit 180kmh Reisegeschwindigkeit. Aditiv usw bruach der nicht. Defekt bisher: Drucksensor (50€ + 1 Takfüllung auf Benzin).
     
  3. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wir haben den Focus von meinem Dad (1.6l 115PS) auf LPG umgebaut. Bei uns wurde auch das Prins System verbaut. Der Einigste Defekt war die Dosieranlage für das Ventilkühlmittel. Kosten ca. 80€. Bisherige Laufleistung ca. 75000km. Spritverbrauch ist kanpp 0,5l höher als mit Benzin. Kosten waren damals knapp 2500€. Den Umbau haben wir nie bereut.
    Gruß
    Andy