Hi, ich hab bei Teufel auf der Internetseite etwas gefunden, was ich nicht einordnen kann. Technische Angaben: Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 300 Watt Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 500 Watt Was bedeutet ICE Norm Long- und Short Therm? Es geht um diesen Artikel: http://www.teufel.de/Shop/s_126.cfm?rid=456
Also von den Normen hab ich zwar noch nie was gehört, aber das hört sich für mich nach Lang-zeit und Kurzzeitbelastung an also Langzeit = RMS bzw Sinus Kurzzeit = max
IEC steht für Intenational Electrotechnical Commission Ist halt das Normgebende Institut, was bestimmt, was, wie, wo gemessen wird. Und wie Didi schon sagte, longterm und shortterm ist die Lang- und Kurzteitbelastbarkeit.
Es macht aber schon einen deutlichen Unterschied, ob ich einfach irgendwie eine Belastbarkeit messe oder nach einer gewissen Norm... einen ganz deutlichen sogar. Von daher darf das auch da stehen. (Mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich selbsterklärend ist... alleine durch die Bezeichnung "Short", "Long" und "Watt")
Von der Art hab ich mir das auch gedacht, das es das bedeuten würde, aber durch Fragen wird man ja nicht dümmer