Hallo Zusammen, fahre jeden Tag viele km mit meinem Fiesta zur Arbeit. Da der Fahrersitz schon ziemlich durch ist, würde ich ihn gern durch einen mit mehr Seitenhalt ersetzen. Preislich sollte aber alles im Rahmen bleiben. Hat das jemand schon gemacht und hat einen Tipp für mich? gruß Michael
Günstig sind die auch nicht, aber hin und wieder findet man mal einen Satz in der Bucht oder so. Andere Sport/Schalensitze sind immer mit Gutachten, etc. verbunden (evtl. Bisschen Papierkram wegen der Airbags). Prinzipiell geht recht viel, auch aus anderen Fahrzeugen, musst halt oft die Sitzschienen mit Tauschen. Gibt z.B. recht bequeme Sitze mit gutem Halt von Recaro, König und anderen einschlägigen Herstellern. Wenn es dich nicht stört, dass der Fahrersitz anders ist, kriegst du ab 500 was ordentliches. Wenn beide Sitze oder evtl. Rückbank kannst du selbst rechnen
Dann verrate uns mal Deinen preislichen Rahmen. Neue gute Sportsitze fangen wie erwähnt irgendwo bei 500,-- EUR pro Stück an. Komplette Sport/ST-Ausstattung hilft Dir aber auch nur wenn die Airbags noch nicht ausgelöst haben. Meistens werden die Innenausstattungen natürlich aus Unfallwägen verkauft. Dann brauchts ohnehin neue Bezüge und einen neuen Airbag.
Kommt drauf an wie du dir den Umbau vorstellst und natürlich wie viel Geld du ausgeben willst! Dann hast du natürlich noch das Problem mit dem Seitenairbag! Normalerweise ist es so wo einer drinnen war muss auch wieder einer hin! Natürlich ist das Angebot von Sportsitzen sehr groß! Und oft sind sie auch zugelassen im Bereich der STVZO doch eben nur da wo kein Seitenairbag drinn war! Außer man nimmt den Büroktratischen Krieg auf und lässt die Airbags vom TÜV austragen dazu musst du aber die Airbagleuchte noch ausschalten, was man mit elektronischen basteleien oder simulationssteckern schafft! Oft verlangt der TÜV auch noch eine unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller des Fahrzeuges das die Sicherheit auch noch ohne Seitenairbags gegeben ist! Ebenfalls muss natürlich auch gewährleistet sein das im Notfall alle anderen Airbags noch auslösen! Wenn das alles passt ist es denoch fraglich ob der TÜV die absolution erteilt! kommt halt darauf an wie er drauf ist! oft hilft es einfach davor mit ihm zu besprechen was du vorhast dann bleiben große überraschunen aus! Ergo: Bleiben dir wenn du den Büroktratischen Aufwand umgehen willst nicht viele auswahlmöglichkeiten! (ST-Sitze = selten zu bekommen / Recaro Sportster CS = kosten ein Vermögen über 1000€ sehen aber verdammt geil aus)
Erstmal danke für eure Antworten! Der Wagen wird von mir zur Arbeit und zurück gefahren, sind aber reichlich km. Verschieden Sitze wären kein Problem. Aber da der Fiasco nicht mein Hobby ist, sind mir neue Sportsitze zu teuer. Die Sitze vom ST kenne ich leider nicht. Aber die Seriensitze sind grottenschlecht. Der Wagen hat jetzt 120tkm runter, der Fahrersitz hat zur Rückenlehnen einen Spalt von etwa 2,5cm. Beifahrerseite ist ohnen Spalt... Dann werd ich wohl mal öfter in der Bucht nachschauen...
Hier mal die ST Sitze! Ist zwas alles subjektiv aber ich finde der Sitzkomfort sowie Seitenhalt ist besser als im Standart Gestühl. http://http://i.auto-bild.de/ir_img/3/4/1/7/0/6/139385ddd080e569.jpg
Ja, ich kenn dein Problem. Ich bin 1,92 groß, und egal wie ich den Sitz verstelle, Kopf und Schultern sind bestimmt immer mindestens 10cm vom Sitz entfernt, weil er einfach schlecht, bzw für kleinere Frauen konzipiert ist. Die Lordosenstütze ist für meinen Rücken auch zu tief und drückt eher, als zu stützen. Im BMW meiner Mutter ist es was völlig anderes.... da sitzt man viel komfortabler, obwohl auch nur Standard-Sitz.
Hi Dennis, dann haben wir die gleiche Größe... Mit dem link von Blackwolf lande ich auf einer Spiele-Seite !?! Hab aber Bilder von den Sitzen gefunden!
Also ich sitze mit meinen 1,80 1a in den Sitzen vom Basismodell und vom ST. Und bei 1,80 will ich nicht mehr von "kleineren Frauen" reden. Wenn man so groß ist, sollte man vorher probesitzen und sich nicht nachher beschweren daß die Sitze nicht für die Körpergröße geeignet sind. Was bei einem KLEINWAGEN ja auch zu erwarten ist. Und vergleiche mal die Preise von einem BMW (egal welchem) und einem Fiesta. Da wirst Du sehr schnell feststellen daß bei dem deutlich höheren Preis auch ein deutlich höherer Anspruch an die Innenausstattung vorhanden sein darf.
Klar, ich gebe dir in allen Punkten Recht. Der Fiesta ist halt mein erstes Auto, und da wusste ich noch nicht genau, worauf man achten sollte. Wenn es jetzt wieder ein Fiesta werden sollte, würde ich meinen auch nicht wieder so kaufen. Und das man den Fiesta mit dem BMW nicht vergleichen kann ist auch klar. Ich wollte damit eher sagen, dass es Sitze gibt, die einfach von der Form her für kleine und große Menschen gleichermaßen passen. Sogar in Grundmodellen anderer Hersteller finde ich. Um nochmal zur Grundfrage zurückzukommen. Ich saß noch nie in einem ST, kann mir aber vorstellen, dass das für dich die beste Lösung wäre, dir die Sitze zu kaufen, denn man hört nur gutes von denen. Den Sitz so Queerbeet zB mit dem eines Focus zu tauschen, geht glaube ich nicht, das würde der TÜV nicht durchgehen lassen, leider. Die Sitze des MK2 sitzen sich echt gut finde ich, sehr eng und sportlich. Sonst kannst du ja noch nach nem allgemeinen Sportsitz von Recaro oder so gucken, aber dann kommt halt noch Eintragung etc. Ich schaue mich für ein besseres Sitzen gerade nach einer anderen, verstellbaren Kopfstütze um, weiß aber noch nicht, ob die Maße der Löcher bei allen Marken gleich sind. Ich muss mich damit mal näher beschäftigen. Ich glaube das würde den Sitzkomfort deutlich erhöhen. Enttäuschend ist, das Ford das in den aktuellen Modellen wohl überhaupt nicht anbietet. Zumindest der Test im Mondeo und Kuga, und das Gespräch mit dem Mitarbeiter lassen den Schluss zu.
Ich (~1,90) habe auch schon im ST gesessen und finde die Sitze durchaus bequem und der Halt ist in Ordnung. Für einen Kleinwagen auf jeden Fall sehr gut. Habe es trotz Langstrecken und etwas sportlichrem Fahrstil bisher nicht nicht eingesehen, zu wechseln (meine Sitze sind auch noch in Ordnung und wenn, dann hätte ich es gern einheitlich, das kostet halt). Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Händer, wo du mal Probesitzen kannst oder einen freundlichen ST-Fahrer, dann wäre es kein Blindschuss. Aber der Unterschied ist definitiv da.