ersatzrad pflicht oder nicht !?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blacki, 21. April 2005.

1. thedeep

thedeep Forums Neuling

also ich spreche aus erfahrung, das so ein teil ganz nützlich sein kann :) jedenfalls wenn man nicht im ADAC ist! <-- bin ich mitlerweile

War ich auf der A42 unterwegs und denk mir LASS FLIEGEN!
    200 warn da drin, dann komisches wetter voraus. fährste mal nur noch 170. war auch gut so. denn der Passat, der ein paar meter weiter nicht in den rückspiegel geschaut hat und einfach nach links ausgeschert ist ohne zu blinken wäre sonst wohl meiner gewesen. ich jedenfalls voll auf die bremse und bis auf wenige cm ran an den kombi... (komisch das nummernschild war direkt vor meiner nase und ich konnte es mir nicht merken). War arg knapp. jedenfalls musste ich danach ein komisches hoppeln im auto feststellen... also am opa mit hut noch vorbei und gehofft der blöde typ in seinem schabbelpassat fährt mir hinterher.. nix da.
    egal.. bremsplatter! <--- da hilft kein pannenspray! ersatzrad unterm auto passte sogar durch zufall. der kulante mann vom adac, der über die karte von meinem dad abgerechnet hat, hat sogar den luftdruck korriegiert.. mehr wäre aber nicht drin gewesen.

die moral von der geschicht bei guten bremsen braucht man schneller ein ersatzrad als man glaubt :)

meine spuren auf der a42 konnte man übrigens kurz vor castrop-rauxel bladenhorst richtung dortmund noch drei wochen später sehen.

2. Also, das ersatzrad ist keine Pflicht!
    Aber wenn man mit dem Auto zum TÜV fährt muss man so ein Reifenflickspray dabei haben!
    Und es muss im Fahrzeugschein vermerkt sein!

Habe es gerade erst bei meinem Auto gemacht da ich mein Sportauspuff in die Mitte gelgt habe und da ist eben mal das ersatzrad im weg!

MFG
    Andreas

-------------------------------
    Ford Fiesat xr2i 1,8 16v 130 ps

3. Dompe

Dompe Forums Weiser

Habe 5 Alus und eine ist unterm Auto 185/50 R14 passt wunderbar drunter und stört auch nicht. Wenn ich jetzt mal nen Platten habe kann ichs druff ziehen und muss nicht so doof rumstehen weil ich net mehr vom Platz komme. Aber wenn ich einen von euch Fofi fahren mit nem Platten sehe könnt ihr natürlich meine Felge geliehen haben :p . Bis denne

Greetz Domp0r

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@thedeep ein bremsplatten fährt sich wieder raus. Meine sommerriefen waren brutal eckig nach dem bei 210km sich ein LKW auf der rechten spur überlegt hat links zu blinken und halb auf die spur zu ziehen. Dacht erst hupen, volgas und vorbei, dann guck auf den tacho denk scheise is schon vmax also hupen, lichthupe und vollbremsung udn hoffen das er mich sieht. Hat wegen verstelltem sturz das profil von der inen kante bis zur mitte komplett vernichtet.

Hat sich aber wieder fast raus gefahren nur sind die reifen jetzt rund um glatt.

5. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

nein also mal ganz ehrlich so n ersatzrad is nur solang sinnlos bis man es irgendwann mal braucht. wenn man es dann aber nicht dabei hat, dann steht man halt dann blöd da.

ich hab eins, immer gut aufgepumpt mit viel profil, und das ist auch gut so. ich finde manche sachen am auto haben schon seinen sinn (heckscheibenwischer, ersatzrad, rücksitzbank, ... und sowas sollte man auch am bzw im auto lassen.

-ali-

6. hp

hp Forums Inventar

Über 3 Jahre ohne Ersatzrad und allen spitzen Gegenständen ausgewichen :D *aufHolzklopfenderArtundWeise*

7. beASt

beASt Gast

hm..
    ich finde das spray praktischer wie das reserverad,

a) wer von euch macht das ding regelmässig runter? und mit nem reifen mit herstelldatum irgendwo zwischen mittelalter und geburt christi weiterfahren.. naja..

b) son kleiner platten ist mit dem spray schnell repariert, wenns dir bei vollerfahrt auf der autobahn den reifen zerreisst.. brauchst du glaub ich eh kein ersatzrad mehr .. :eek:

c) man spart bestimmt 0,055 liter benzin :D :D

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

hmm hab bis jetzt zwei reifenplatzer mit erlebt, beide bei 100kmh aufm hänger. Beim ersten ma ham wir das recht spät gemerkt, war ein tandemachser, der fährt auch auf 3 rädern. Is erst aufgefallen beim blick in spiegel das da brocken fliegen. Beim zweiten ma aufm einachser sofort rechts ran gefahren. Trotzdem war vom reifen nur noch die flanken übrieg, die lauffläche lag irgend wo mitten auf der autobahn. Glaueb ein panenspary hätte da cuh net geholfen asuer aus der dose kommt ein neuer reifen

9. beASt

beASt Gast

ich glaube kaum das wenn dir der vordere reifen beim auto um die ohren fliegt du das auto so ganz easy irgendwo abstellst :) beim hänger mag das ja noch gehen, aber beim zugfahrzeug ?

funktioniert wenn dann ja eh nur mit kleiner geschwindigkeit, wenns dir ab 140aufwärts das rad zerfetzt wird das ne ungemütliche angelegenheit..

10. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    1111 :D
    Schön gesagt... aber dazu mal: Mich haben gestern unsere grüne Freunde nach Schlägerei halt so (ich wars net) vernommen, ich sag denen noch Reifen ist platt, haben die Luft rausgelassen...
    ja... hmm... Polizei konnte nix machen (helfen oder so) und haben uns net mitgenommen oder so... nix wirklich garnix kann...
    fragt die mich wie ist mit Ersatzreifen? Ich ne, der ist platt und in der Garage... die hat nix gesagt...
    ich denke also nix ist zwingend nötig, nur wisst ihr wie scheisse es war bis zur 24h Tankstelle zu fahren?
    Achja: Der ganze Streit war weil nen Polofahrer überholen wollte... er hatte licht aus, ich also aufs Gas und er hat nicht mitgehalten :D
    Nachher im Macces gabs dann auf die Fresse... 7 vs. 3 leider war ich einer von dreien :) (die kamen mit 2 Autos...)

Markus...

11. UPPsycho

UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

also ich habe meinen noch drunter, aber der kommt auch weg, wozu bezahle ich 67€ im jahr an den ADAC? Wenn ich was hab am auto sollen die mich nach hause fahren mit der kiste. Pannenspray werd ich mir aber trotzdem kaufen wenn ihr sagt der tüv meckert dann