Hallo, habe ja schon in der Vergangenheit das Problem gehabt das mein Motor (1.1 , Baujahr 93) manchmal sehr hoch gedreht hat, also Vollgas gab ohne das ich auf das Gaspedal getreten habe. Viele sagten das wäre das Drosselklappenpoti gewesen. Als ich mir jedoch endlich vorgenommen habe das Ding auszuwechseln war das Problem einfach verschwunden. Bis heute!!! Vorhin habe ich den Motor gestartet und auf einmal wurde der Wagen so laut das ich dachte ich sitze im Flugzeug, die ganze Zeit Vollgas ohne das ich etwas gemacht hätte. Als ich nach ein paar Kilometern den Wagen abgestellt hatte, wollte ich nachgucken ob man vielleicht irgendwas erkennen könnte, habe die Haube aufgemacht und an den Kabeln des Potis getestet ob die richtig dran sind oder so. (Das rote kleine Ding aus dem 3 farbige Kabel herauskommen, oder?) Anschliessend hab ich den Motor zum Test wieder gestartet und es blieb alles leise, der Motor hat sowenig gedreht das ich dachte jeden Augenblick geht der Wagen aus, das Batteriesymbol neben dem Tacho blie auch eine längere Zeit an. Woran kann das liegen? Bitte helft mir
Aso, ja das hab ich ja auch gemacht! Bin ein paar mal rechts rangefahren und hab gewartet - brauchte für eine Strecke die ich sonst in 10 Mins fahre, knapp 35 Minuten :x Ich weiss jetzt nur nich was ich machen soll....
hab nichts so den plan von der technik. aber vielleicht hat das steuergerät nen defekt. das kann man irgendwie zurücksetzen, indem man die Batterie für ne nacht abklemmt und dann das steuergerät neu anlernt?! aber warte lieber auf die profs!
das war bei mir auch ma...wodran das gelegen hat weiß ich immer noch nich...weiß nur,dass es bei mir auch auf einma von heute auf morgen weg war...und bis jetzt noch nich wieder "aufgetaucht" is...
Normalerweise sind die Isolierungen der Kabeladern aufgescheuert bzw durch das Alter aufgeplatzt. Kann gut sein, dass durch Vibrationen bzw dein Wakeln die Adern mal zusammenkommen, mal nicht. Beim Kurzschluss bekommt das Steuergerät dann einen falschen WErt und der Motor dreht hoch. BAu das Teil mal aus, schau dir die Isolierungen an, Isolier neu und alles wird gut Chris
wenn der motor nach dem anmachen wenig dreht dann bring die lima nicht den erforderlichen "saft" um die bat. zu laden--> kontrolleuchte an nach nem kurzen gasstoß sollte das problem aber weg gewesen sein!? mach mal das potie raus und isolier die adern neu, dann sollte alles wieder in butter sein. cya michael
Werde das dann morgen mal versuchen, wie kann ich das Ding denn am besten ausbauen!? Also was muss zuerst runter und wie ? Hab da nicht so große Ahnung von und Angst irgendwas kaputt zu machen
also ich hab das auch mal in meinem 1.1er gehbt das der auf einmal vollgas gibt,hab aber nie rausgefunden was es ist. luftfilter runter(oben 3 schrauben)stecker von poti ab dan die 2 schrauben und dan kannste es rausziehen.