Erstaufbereitung Fiesta ST in Panther Black

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von merlin3108, 19. Juni 2009.

1. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

Tag zusammen, da ich jetzt schon seit längerem hier in diesem Forum mitlese, muss ich nun auch einmal meinen ersten Bericht zu meinem Auto abliefern. Habe es nun endlich mal geschafft, den Wagen richtig fertig zu machen. Das ganze hat auch 2 ½ Tage gedauert. Gut, wenn ich was zügiger gearbeitet hätte und mich nicht immer ablenken lassen hätt, dann wäre das sicherlich auch was schneller über die Bühne gegangen. Wie dem auch sei, ich bin – dafür, dass es das erste Mal war –mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, aber seht selber.
    Das war der Ausgangszustand des Autos. Habe ihn vor einer Woche schon gewaschen, und die Poliermaschine zum ersten Mal auf der Haube ausprobiert. Nach mehreren Autobahnfahrten (um die neue Motorsoftware mal auszuprobieren) sah der Wagen und die Felgen aber wieder schlimm aus.
    Ich muss sagen, der Blütenstaub nervt mich am meisten. Wenn der vom Regen gebunden wird, ist das Zeug echt nervig.
    Meine Umgebaute Garage (bzw. die meines Elternhauses) wurde nun mal auf die Probe gestellt. Ob ich auch alles in Vernünftiger Reichweite platziert habe.
    Ich finde schon. Nun die 4 Eimer gefüllt. Die Beiden Grit Guards logischer Weise zum Auto Waschen, einen Eimer mit klarem Wasser und SSG Wash&Wax für die Felgen. Da ich Sie bevor ich Sie auf den Wagen gezogen habe mit Poor Boys Wheel Sealent 2 mal versiegelt habe, wollte ich keine größeren Geschütze auffahren. Die Reifen wurden mit einer APC Lösung von 10:1 gereinigt, damit das Reifengel später auch besser haftet. Die EZ Wheel Brush, die Meg Wheel Face Brush und Meg Versa Angle Tire Brush durfte natürlich nicht fehlen. Der zweite Eimer wurde nur mit klarem Wasser befüllt, für alle Fälle.
    Danach kam Die Schaumlanze und der Kärcher zum Einsatz. Befüllt mit DP Snow Foam, CG Max Studs II und einem Spritzer APC 4:1 auf warmen Wasser, ging es dem gröbsten Dreck an den Kragen. Es kam auch einiges runter.
    Nach dem abkärchern, sah der Wagen dann so aus.
    Nun folgte die Wäsche mit der 2 Eimer Methode. Dazu habe ich wieder das SSG W&W und den Meg Lammfellhandschuh verwendet. Für den Bereich Zierleisten abwärts, einen älteren Lammfellhandschuh, den ich schon seit 2 Jahren besitze.
    Hier habe ich leider keine Fotos mehr von gemacht.
    Danach ging es in die Garage. Mit 2 Flaschen Last Touch und der Meg Knete bewaffnet, ging es dem übrig gebliebenen Dreck an den Kragen. Was da runter kam, hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Knete wurde vorher in lau warmes Wasser gelegt, damit diese handlicher beim verarbeite ist. Ist das normal, das man so viel Gleitmittel verbraucht für nen Kleinwagen ? Wollte mir halt keine Kratzer einreiben und die Knete auf dem trockenen laufen lassen.
    Danach ging es wieder nach draußen um noch einmal drüber zu waschen. Dieses mal mit nur einem Eimer (GG) und dem DODO Juice Born to be mild Shampoo. Sehr angenehmer Geruch, schöner Schaum. Dieses Mal den Meg Ultmate Wash Mitt verwendet. Danach mit 2 Guzzlern ( L und XL ) getrocknet. Ab in die Garage und den Wagen auseinander genommen. Danach abgeklebt.

2. TS
    merlin3108

Dann den Lack begutachtet. Hiervon habe ich keine Fotos mehr gemacht.
    Mit der Meg 220 Maschine, #83, teilweise #84 poliert, danach noch einmal mit der #82 als finish drüber. Immer die gelben Pads von Meg benutzt. Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Denn nicht alle Kratzer sind aus dem Lack heraus gegangen. Also muss nächstes Jahr auf jeden Fall eine Maschine mit Zwangsrotation herhalten und ein Paar andere Polituren (denke bis nächstes Jahr kann ich eh nicht warten). Gut, man sieht sie nicht, aber da es perfekt werden sollte, brauche ich anderes Material.
    Danach kam Dodo Juice Lime-Prime Lite drüber und Dodo Juice Black Velvet. Vom Glanzbild her Super, aber ob das Abperlverhalten ok ist, muss man abwarten. Gerade nach nem Regenguss, sah es nicht anders aus als andere (Sonax)- Wachse. Auf die Haube habe ich noch einmal Dodo Red-Mist drüber gesprüht. Fande es ging schwierig und auch mit öligen Spuren wieder ab.
    Nun die Bilder des Ergebnisses
    Hier kann man die Metallic Partikel des Perleffektes Super erkennen.
    Hoffe auf weitere Anregungen oder Berichtigungen zu gemachten Fehlern. Vllt könnt ihr mich auch meine Fragen beantworten... Danke

3. TS
    merlin3108

das ist aber schon ein paar wochen her. mittlerweile ist mein equipment schon wieder um 2 maschinen und einige polituren und wachse gewachsen.

4. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Leider funktionieren die Bilder nicht. :(
    Ansonsten werde ich dann etwas dazu schreiben.

Werde in den nächsten Wochen auch noch 2 Autos aufbereiten müssen, aber die sind älteren Baujahres. ;)

5. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

Bei mir funktionieren die bilder ;)

sieht sehr gut aus :) schöne arbeit :)

und wie sah es mit dem abpereffekt aus??

6. Forddietunwas

:gruebel:

Nun an versch. Rechnern und Browsern getestet.

7. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

okay jetzt kann ich auch nur noch ein foto sehen!! :(
    vorhin waren sie noch alle da!!!

...komische sache....

8. Forddietunwas

Jup. Definitiv.
    Aber Merlin wird sich sicher dazu melden. ;)

Sag mal Merlin, wo wohnst denn in Du?
    Kannst ja mal mit deinem Renner zu nem Treffen kommen, wenn wir uns mal wieder treffen.

9. Son

Son Gast

kann leider auch nur ein bild sehen...

habe ich richtig gelesen dodo juice BÖACK velvet?? ich dachte es heißt BLUE velvet "für dunkle lacke"

habe nämlich das gleiche zeug...

und das red mist war schwierig zu verarbeiten??

wollte mir das nämlich evtl auch anschaffen

10. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo Merlin,

schöner Bericht. Bilder kann ich leider auch nur eins sehen.

Wenn der Red Mist nicht funktioniert hat dann hast sich die tropical version?
    Das ist bei der Version leider das Problem. Zu wenig lösungsmittel drin und daher "trocknet" das zeug ewig nicht und schmiert.

Versuch mal die vollversion :peace: Geht sehr gut. Nurnoch kurz drüber wischen. Fertig. Bringt auch nochmal ein wenig glanz mehr :ja:

11. Son

Son Gast

hallo sven,

welches isn nu das richtige red mist??

12. TS
    merlin3108

sorry, dass man die fotos nicht mehr sehen kann. habe den thread aus dem pflegeforum übernommen. dann bei photobucket gelöscht. wusste nicht, dass die dann hier auch weg gehen. werde sie morgen noch einmal uploaden.

ich kenne nur ein red mist... das problem ist mittlerweile aber schon behoben. finde den chemical guys carnaube detailer eh etwas besser. habe auch gleich ne gallone von bestellt.

bin gerade unter zeitdruck. bis dann

13. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Wo hast denn den Red Mist bestellt?
    Gibt wie schon geschrieben 2 Versionen.

Die Vollversion ist einen kleinen tick besser als der CG Pro Detailer.