Erste Anlage Tipps & Hilfe bitte

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von rax, 22. April 2007.

1. rax

rax Forums Neuling

So hallo erstmal, bin auch stolzer Besitzer eines MK3.
    Da dieser wieder ohne Probleme durch den TÜV gekommen ist, will ich nun mal Soundtechnisch aufrüsten.

Zu meinem Plan: Als Headunit hab ich momentan noch nen Sony CDX-Gt 200 drin. (Muss ich aber einschicken vll. ne andere HU)

Vorne möchte ich erstmal die standart 13er rausmachen und liebäugele mit den

GREEN POWER - SLX 130 Deluxe - 2-Wege-System als Front-System.

Das erste Problem hier. Mit was soll ich die Tür dämmen hab von Bitummatten oder dem BRAX eXvibration gehört, (Oder beides verwenden)?. Ich habe auch EFH gibt es da beim Dämmen was zu beachten?
    Die Lautsprecher sollten laut angabe 52mm tief sein, da muss ich mal nachschaun ob die überhaupt reinpassen (bzw. habt ihr nen anders System als Vorschlag)

Über Endstufen hab ich mal relativ wenig Ahnung. Hinten soll in etwa nen Hifonics zs 12bpl rein. Der mit 450 RMS zu Buche schlägt.
    Lohnt es sich gute Boxen auf die Ablage zu schrauben, oder soll ich einfach über ne 4 Kanal Endstufe das Front-System und den SUB betreiben und hinten günstige Koax-Boxen reinsetzen die über das Radio laufen?

Sehr viele Fragen ne? Es geht noch weiter, ich hab mir gedacht von der Batterie ab reicht da das 20mm² Stromkabel oder soll ich auf 35 mm² setzen ?

Um viele nette Antworten und Gedanken würd ich mich froien :smile:

Mfg

2. Didi

Didi Forums Inventar

1. nix auf die Ablage
    2. kein Hifonics Bandpass! Das teil klingt einfach nur zum kotzen
    3. nix auf die ablage

stromkabeldicke kommt auf die endstufe an
    dämmung in der tür würd ich bitumen oder alubutyl nehmen
    und darauf dann evt brax
    aber nur brax würd ich ned machen
    das kannst aber zum ruhigstellen der türverkleidungen nehmen

3. TS
    rax

rax Forums Neuling

Ok, dann streich ich mal die Ablage raus (erspart mir schonmal die Holzplatte dafür),

Vorne werd ich morgen nachmessen ob das Green Power reingeht von der Einbautiefe, oder hat wer noch nenn Tip für nen gutes Comp System bis ca. 130 Euro.

Wenn es kein Hifonics Bandbass sein soll dann lieber nen geschlossenen Woofer?
    Endstufe denke ich, gebrückt ca 200-300 RMS für nen anständigen Woofer, will ja nich 3 Häuserblocks beschallen :)
    Allerdings hab ich gelesen das so sachen wie Magnat, Macaudio schlecht sind was ist denn zu Empfehlen?

4. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

also welchen woofer du nimmst, kommt auf deine musik an. müssteste mal posten.
    magnat und co sind echt nicht toll, mediamarkt sound eben, kollege hat ne macaudio und nen magnat woofer drin und ich sag nur :kotz:

es ist echt grausam, lass dich da mal vom didi beraten, der versteht was von seinem fach ;-)

was ich wärmsten empfehlen kann sind eton endstufen

haben sich selbst regelde netzteile und haben nen echt sauberen klang, legen auch gut watt auf die kabel, also hab eine drin und bin voll und ganz zu frieden, kann ich echt empfehlen.

aber bitte: finger weg von 50€ = 2000 watt "neuheit aus den usa" ebay endstufen

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  5. TS
    rax

rax Forums Neuling

So da bin ich wieder, ich war mal bei den Fachhändlern "mm/saturn" da steht gerade nen Austellungsstück "mac-Audio - Fearless One". Der Verkäufer meint die ist richtig gut. Normal Preis wär 400 Euro ich würde die für 200 Euro bekommen.

Als Woofer hab ich den Empfohlen bekommen von nem Kollegen der sich da auskennt
    http://www.carhifi-shopping.de/subwoofer/d250-serie-ii.html

Musik technisch hör ich Rock - Metal, ab und an mal bissle Techno

Um auf die Endstufe zurück zu kommen wenn ich die fearless nehmen würde bräucht ich ja mindestens noch 1 Endstufe für das Front-System :) (noch am überlegen wo hin das ganze)

Mti 2 Endstufen werd ich whl 35mm² Kabel brauchen das ich dann in 20mm² Splitte?

Mfg

Der noch verwirrtere RaX

6. Woozie

Woozie Gast

Wenn du wirklich kompetente Beratung suchst, bist du bei Media Markt
    & Saturn erst mal völlig falsch..
    Mac Audio gehört wie Magnat, Novexx etc zu denen Marken, von denen
    du lieber die Finger lassen solltest. Wer billig kauft, kauft immer 2 mal..
    Eine gute 4-Kanal-Endstufe mit der du Frontsystem und Subwoofer
    betreiben kannst ist die Eton EC 500.4, kostet 279€ und bietet für den
    Preis einiges. Ich hör selber fast auch nur Metal und hierfür wurde mir der
    Atomic Energy 12s4 empfohlen, mit dem ich auch mehr als zufrieden bin. :toll:

7. Didi

Didi Forums Inventar

Der Bandpass ist für Metall wirklich nicht das richtige!

Der Energy oder nen hertz ES Woofer wäre da besser!

8. TS
    rax

rax Forums Neuling

Zum Subwoofer ich hab den schon gehört und muss für meine Verhältnisse sagen es reicht :). Mag sein das er nich so das Power Instrument ist dafür hab ich eben einfach nen "billigen" Klang. xD

1 gute Endstufe wär mir natürlich lieber. Ich schau mir grad die Eton im Netz mal an :)

Dann noch die Frage mit den Kabeln brauch ich da unbedingt 35mm² oder reicht nen "normales" 20mm² aus?

Den noch mehr Aufrüsten lohnt sich bei dem Auto nicht mehr bzw mehr Sound kommt erst in ferner Zukunft in nen neues Auto rein.

9. Didi

Didi Forums Inventar

Naja..Anlage kann man später leicht ins nächste Auto mitnehmen!

10. TS
    rax

rax Forums Neuling

So ich war noch bissle fleissig und hab mal bilder gemacht . Da wo ich denke das das Kabel durchmuss​

Das ist links auf der Fahrerseite im Motorraum (einfach oben aufschneiden? kabel durch und mit silikon abdichten?​

Wo kommt den das Stromkabel raus? Die Sicherung soll ja nur 30 cm von der Batterie entfernt sein also befestige ich die im Motorraum?​

Die Seitenleisten werd ich wohl irgendwie abrupfen müssen, wollten defenitiv nicht von allein wech :/​

Das LS Kabel das vom Auto-Radio in die Türen geht wird wohl am schwierigsten zu bewerkstelligen sein. Jemand nen Tipp wie man mit möglichst wenig Aufwand die Kabel da durchziehen kann?​

Ich edite mal: Jemand eine Idee wo ich diese Selbtklebefoile die standart mäßig auf der Tür druff gepappt ist herbekomme? *günstig* :)

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  11. C.K.

C.K. Forums Neuling

hi

hifonics zx 12 dual bandpass, 2mal 500rms - scheppert dir egal bei was für ner musikrichtung die ohren weg!!! believe me;)

ich würde an deiner stelle den woofer seperat mit einer (oder wie bei mir mit 2) endstufen betreiben..35mm kabel schadet nie,muss aber auch net immer sein..kommt halt auf die power drauf an....

und ansonsten kann ich dir echt mal nur hifonics empfehlen..die endstufen sind zwar ein bissel teuer (vllt ma ebay gucken?), aber die woofer sind echt vom feinsten;)
    also die 1000rms machen aufjedenfall schon gut druck sag ich dir....

und mit abdämmuing kenn ich mich leider nicht aus, da ich es nicht unbedingt für nötig halt...( jaaa, ok, ich kenn mich nich aus - hab klein geld und keine geduld dafür!!!)

wollte auch mal meinen senf dazu geben..was auch immer ihr davon haltet!!

fiesta forever!!!!!!!!!!

12. Woozie

Woozie Gast

Ja scheppern wird der Hifonics-BP sicherlich, aber klingen halt dafür nicht.. :roll:

Den Sicherungshalter kannst du mit Kabelbindern im Motorraum befestigen,
    das ist ja kein Problem.
    Anstatt der Dampfsperrenfolie würde ich gleich die ganze Tür mit Alubutyl
    dämmen, kostet ca. 60€ und bringt einiges, was den Klang angeht.
    Für die Teile kannst mal dem Didi ne pn schicken, der verkauft die.. :wink:

13. TS
    rax

rax Forums Neuling

Dämmzeug und folie hab ich nun alles ^^ schon. Zum ersten Bild nochmal muss ich da mitm Stromkabel durch ?

14. Voßy

Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

Joa, genau da durch, es sei denn du willst es aussen am Auto langlegen!!!*g*

15. Xaero

Xaero Forums Inventar

Schade nur, dass der Woofer wie sch**** klingt. Haste dir mal den Frequenzgang des Woofers angeschaut? Kommt halt drauf an ob´s einem nur um den Prollfaktor mit ner lärmenden Kiste oder um ausgeglichenen Klang geht.

16. C.K.

C.K. Forums Neuling

..ich sag nur probieren geht über studieren!!

ohne worte ;)

17. Didi

Didi Forums Inventar

Ich sag nur:
    Hör dir mal ordentliche Woofer an!

Die Bandpässe sind der letzte Rotz!

18. C.K.

C.K. Forums Neuling

..if you mean, dude ;)

19. Didi

Didi Forums Inventar

Ja, I mean!

Bin schon bissl länger in der Szene drin ;)

20. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

lass dir doch was sagen und denk nicht das du die ahnung hast, weil ein inkompetenter mediamarktkerl dir was an die backe gelabert hat wo ein toller name und starke götternamen drauf stehen. hier fragt jemand nach infos und nicht nach 9x klugen kommentaren