194cm Muss mich korrigieren: Die Ecoboostmotoren haben alle die Start-Stop-automatik Serienmäßig an Bord Und Die Scheibenbremsen hat die Titanium Ausstattung nur in Verbindung mit dem 125 PS Motor (Diesel lasse ich mal außen vor). Die ST-Line Austattung hat Serienmäßig bei allen Motoren Scheibenbremsen hinten. Das soll mal einer verst3hen. Ist doch billiger alle Versionen gleich zu bauen als der bekommt nur das in Verbindung mit bla bla bla... Edit: Schlecht machen wollte ich den neuen Fiesta nicht, aber von einem so großen Auto erwarte ich einfach das dort genug Platz ist. Die Mittelkonsole ist einfach Wuchtig in der Mitte platziert so dass ich kaum Bewegungsfreiheit habe und nur zum Lenkrad hin ausweichen kann. Klar ist im neuen mehr Platz vorhanden als im GFJ mit der starren Lenksäule nur hat der keine Mittelkonsole die mich einengt. Im GFJ stößt mein Knie schon seitlich gegen die Säule. Im neuen berühre ich zwar nur die Verkleidung unterhalb aber die mega breite Mittelkonsole stört mich mehr. Grad im neuen Micra gesessen. Interessant anders. Topausstattung mit Vollleder - sogar die die Mittelkonsole ist teilweise mit dem Leder bezogen. Nur der Preis ist heftig - 20 riesen für nen ein Liter Dreizylinder mit 70 oder 90 PS ?!? Nö. Soviel hat umgerechnet der BNP gekostet. Klar Ausstattung kann man nicht vergleichen aber für die Stadt wo nach zwei Wochen garantiert die ersten Dellen und Kratzer drin sind...
Das machen aber fast alle Hersteller so... Ich war am Freitag auf der IAA und musste bei VW zweimal hingucken, ob das ein Polo oder ein Golf ist... optisch sind die eh nur schwer zu unterscheiden aber der poplige Polo hatte als 4 Türer die Abmaße eines A3 Sportbacks. Ich fragte dann auch nur ob das ein Kleinwagen sei und was sich VW so vorstellt unter "Kleinwagen"... Allgemein sind die Dinger alle recht groß geworden, selbst der Smart hat ja Twingomaße aufgrund der Plattform. Start/Stopp spielt sehr oft ne Rolle in der Abgaseinstufung und kann daher nicht immer abbestellt werden... Grauenhafte Technik und für Menschen mit techn. Background auch absolut Materialmordend. Muss man halt nachher aktiv werden Die Motoörchen sind aber wirklich niedlich, immerhin würde man heute die 2.3er Luftpumpe in einen KA bekommen (Ford hatte die Modelle alle extra ausgestellt...)
Die überlegung meinerseits geht jetzt schon in die Richtung ob man bei dem spielchen überhaupt mitmachen sollte, denn letztendlich bekommt man sowieso nicht das was man eigentlich haben will. Dann lieber Richtung Oldtimer (Opel Diplomat V8) oder so. Sind die Steelbuddys ein Begriff?
Na, na, na, so eine Ausdrucksweise muß nun wirklich nicht sein. Klar, ein wenig verrückt - oder auch ein wenig mehr - sind die und wenn man ehrlich ist... wenn man da in Sachen Umweltschutz genauer hinschaut, ist der Laden wohl innerhalb einer Stunde dicht. Aber wo kann man sonst einen Brückenlegepanzer kaufen?
Bewertet die Typen nicht am Können des Serienverantwortlichen.... Es braucht sowas, wer solls sonst machen
Oder die Ludolfs... furchtbar - aber trotzdem tut man sich das an... Gut lassen wir das mal bei Seite. Manchmal frag ich mich, warum werden keine ganz einfache Autos ohne irgendwelchen Firlefanz (Elektronikkrimskrams) gebaut? Elektrische Fensterheber haben ihre Berechtigung. Ne Klima und die Stereoanlage auch, nur wer braucht denn automatisiertes Fahrlicht oder Scheibenwischer die plötzlich von selbst anfangen zu wischen weil eine Linde etwas gekleckert hat... Oder automatisches Einparken?!? Klar ist das Komfort ohne Ende und das Auto kann in die engste Parklücke hineingelenkt werden. Braucht kein Mensch. Aber mal ganz ehrlich, früher ging es doch ohne, oder? Lass mal davon was defekt sein. So'n neuartiger LED-Scheinwerfer reicht da schon. Wie teuer wird das? Hab Grad beide H4 Leuchtmittel ausgetauscht. Kosten ca. 20Euro für die Osram Laser 130% und innerhalb 10 Min war's erledigt.... Ne Kollegin hat heut ne leuchtende Motorkontrolleuchte im Tacho gehabt. OBD ausgelesen - steht nur Elektronikfehler. Werkstatt meinte: müssen wa gucken, kann alles sein, vom Marderbiss bis zum korrodierten Stecker. Tolle Hilfe. Bringt also garnix diese Fahrzeugvernetzung. Den neuen Fiesta würde ich allerhöchstens als Trend ordern und die Klima mit ankreuzen...
Ein weiser Mann hat mal gesagt "Wenn ich meinen Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." Wünsche erfüllen, von denen die Kunden nicht wussten, dass sie sie haben. Und das funktioniert in der heutigen Zeit mit ein paar Stichwörtern extrem gut. Mit deinem Argument bräuchte man so gut wie nichts, was derzeit alltäglich ist. Und in der Wirtschaft geht es selten um Brauchen, viel mehr um Wollen. Es werden ja Autos ohne Komforausstattung gebaut, verkaufen sich aber schlechter. Und wenn man Kunden nur durch Schnickschnack halten kann und obendrein noch am Mehrversacheliß verdient... Kurbelt die Wirtschaft an und sichert Arbeitsplätze, was sol'l's. Und wer meint das nicht zu brauchen, den zwingt ja keiner. Abgesehen davon gewöhnt man sich an das meiste von dem Schnickschnack, sofern es denn gut funktioniert. Schalten, Schlüssel einstecken, Tempo halten und Temperatur einstellen, Licht anmachen, ... ja ging jahrelang ohne, aber vermissen tu ich es nur selten (gut, hab zum Ausgleich ja noch was älteres).
Sehe ich auch so, brauchen tun wir fast nichts außer was zu futtern undn Dach überm Kopf aber die Komforthilfen haben so ihre Vorteile
Grad ne Info von der Wohnungsbaugesellschaft Deutsche Wohnen bekommen. Jetzt sollen sogar die Hauseingangstüren digitalisiert werden. Heißt Zugang ohne Schlüssel. Einfacherer Zugang der Reinigungsunternehmen und Wegfall der Schlüsselübergaben heißt es. Tse, wo soll das noch hinführen? Dann bekommt bald jeder nenn Chip unter die Haut (bei Haus- und Zootieren schon Standard) und man kann sich damit ausweisen, kontaktlos bezahlen, Haus- und Wohnungstüren steuern und das Auto erkennt unsereins dann auch...
Digital Zylinder sind doch ein alter Hut Also die gibt es nun wirklich schon ewig. Gibt auch schon komplett remote steuerbare Schlösser. UPS kommt, du bekommst eine Info und kannst dem Typen die Tür öffnen, damit er das Paket reinlegt. Würde ich natürlich nur machen, wenn man eine Art Schleuse hat (Flur mit weiteren verschlossenen Türen). Naja gut... das driftet schon hart in die fundamentalistische Esoterik Ecke ab. Gleiche Stufe wie die Impfgegner, Chemtrail bekloppten, Reichsbürger... Theoretisch möglich eine RFID Chip unter die Haut zu packen und entsprechend zu programmieren, um deine Fälle abzudecken aber das können die Leute freiwillig entscheiden
Ich hatte ihn jetzt mehrmals auf der Straße vor mir und muss sagen, dass mir der hintern des Autos nach wie vor nicht gefällt. Das ist alles nicht proportioniert und irgendwie passt da designtechnisch nix zusammen. Vielleicht aber auch Gewöhnung, ich weiß es nicht. Der Rest des MK8 ist ja im Vergleich zum Vorgängermodell nicht wirklich anders. Da muss man im Rückspiegel schon zwei Mal hinsehen, wenn man den an der Ampel hinter sich hat. Ich hätte vom Design her etwas mehr Mut erwartet...hat doch beim MK7 damals auch geklappt.
Ich hatte ihn jetzt mehrmals auf der Straße vor mir und muss sagen, dass mir der hintern des Autos nach wie vor nicht gefällt. Das ist alles nicht proportioniert und irgendwie passt da designtechnisch nix zusammen. Vielleicht aber auch Gewöhnung, ich weiß es nicht. Der Rest des MK8 ist ja im Vergleich zum Vorgängermodell nicht wirklich anders. Da muss man im Rückspiegel schon zwei Mal hinsehen, wenn man den an der Ampel hinter sich hat. Ich hätte vom Design her etwas mehr Mut erwartet...hat doch beim MK7 damals auch geklappt.
Manchmal fragt man sich - war das jetzt der neue Fiesta oder doch ne A-klasse... Die Heckansicht ist beim vorbeihuschen doch schon recht ähnlich. Einheitsbrei eben. Da ist mir der neue Ka doch gefälliger, auch wenn es den nur als Fünftürer gibt und der in Indien gebaut wird. Alleine schon wegen den nicht turboaufgeladenen 4-Zylinder Motoren. Keine Ahnung wie sich der Überseetransport auf den Rostschutz auswirkt.
Mal ne ganz andere Sache. Wie ist euer empfinden (MK 6, 7, 8) bei der Lüftung. Beim aktuellen Golf ist das so, wenn's draußen nass ist, beschlagen innen die Scheiben sofort. Nur Fenster auf reicht da nicht. Wenn man Alleine fährt reicht es die Lüftung auf zwei einzuschalten. Zu mehreren muss die Klima dazu. Was noch nocht schlimm ist. Die Lüftung om Golf zieht so dermaßen das ich jedesmals rote Augen von bekomme. Im Mk3 zb. reicht es die Fenster ein Spalt zu öffnen und Lüftung auf Stufe eins. Hier zieht auch nichts. Recht seltsam das ganze...
Ich kann nur vom MK6 sprechen, die ist die Lüftung auf jeden Fall ausreichend effizient. Selbst wenn man bei Regen und kalt einsteigt und der Wagen komplett beschlagen ist, vllt. 1, max. 2min auf Stufe 4 (notfalls mit A/C), dann ist gut, auf Stufe 2 mitlaufen lassen reicht, dass es so bleibt. Normal bei der Fahrt maximal auf 2, entweder "Scheibe+Füße" oder "alles", 3-4 ist auf Dauer nervig. Auf der Autobahn drückt der Fahrtwind auch schon mehr als Stufe 1, da braucht man nicht viel. Habe auf jeden Fall alle Lüftungsdüsen permanent offen. Kann man die Lüftung im MK8 mittlerweile auch programmieren? Bei BMW weiß ich, dass es vordefinierte Profile für die Standardfälle gibt, wenn sich ein Kunde über zu laufe oder zu schwache Lüftung beschwert, sowohl für die Kennlinie der Klimaautomatik, als auch für die manuelle Einstellung (die Stufen 1-5 werden dann einfach auf den Bereich 1-4 bzw. 2-5 gemappt), scheinbar fragen da genügend Leute nach...