1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk8" wurde erstellt von XR2, 27. Juli 2017.

  1. slowmo

    slowmo Forums Elite

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    Und was ist mit Zugluft bei der Lüftung?
    Also mein empfinden beim Golf (Firmenwagen) ist das des zieht, sobald die Lüftung eingeschaltet ist. Deswegen hab ich meist alle Düsen geschlossen und nur rechts offen. Die Fenster bei trockener Witterung sind ein Spalt offen. So ist halbwegs ertragbar. Nur sobald es regnet muss man die Fenster komplett schließen, sonst regnet es rein. Nicht nur so'n bisschen sondern auch alles Wasser vom Dach - der fehlenden Wasserrinne sei Dank. Und dann beschlägt es bevor man bis drei Zählen kann.
    Beim GFK kann man selbst bei Regen das Fenster mehr als ein Spalt öffnen und der Fahrtwind drückt aus den Düsen weil die nicht hermetisch abschließen und so brauch ich nur in den seltensten Fällen die Lüftung überhaupt einschalten.
    Beim Golf geht ohne die Klima im Winter gar nichts... schon ärgerlich.
    Bei einem Neuwagen müsste ich mir den erstmal für ne Woche irgendwo her mieten, weil ein Rückgaberecht wegen ner schlechten Lüftung wird wohl kein Händler einräumen.
    Nur ich hab ja den GFJ - ein Zweitwagen ist in der Versicherung fär mich viel zu teuer...
     
  2. Free936

    Free936 Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Mitgliederkarte:
    Beim Mk7 mach ich bei beschlagen die Windschutzscheiben Heizung an oder drückt auf die "Auftau Taste" :sweatsmile: (Windschutz- und Heckscheibeheizung geht an, Lüftung läuft auf Max und Max Temperatur dazu A/C, wenn es zugefroren ist) bis alles Nebelfrei ist. Im Winter lasse die Fahrerlüftung aus und lasse es auf Windschutzscheibe und Füße laufen, ohne A/C. Da beschlägt nichts mehr und ziehen tut es mir persönlich auch nicht.
     
  3. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Mitgliederkarte:
    Die Lüftung ist erste Sahne.
    Es gibt 3 Automatikstufen, wo das Gebläse entsprechend angepasst wird.
    Habe jetzt gut 1600km runter und ich hatte bei dem Mistwetter kein einziges mal beschlagene Scheiben.
    Auch nicht mit vollbesetzter Bude.
    Beim Mondeo MK5 musste ich bei Regenwetter ständig Klima dazuschalten, um die Scheiben zu entfeuchten.
     
  4. slowmo

    slowmo Forums Elite

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mitgliederkarte:
    War vor ein paar Tagen mit dem GFJ unterwegs gewesen.

    Nun, was soll ich sagen - ich muss mich korrigieren.

    Da ich seit ein paar Jahren nur noch ab und zu mit dem Wagen unterwegs bin und das meist bei warmer Witterung, hatte ich den direkten Vergleich zum VIIer Golf nicht. Bei der jetzigen kühlen Temperaturen merkt man allerdings deutlich das es im GFJ zieht wie Hechtsuppe, auch bei ausgeschalter Lüftung. Bei warmen Wetter und offenen Fenster merkt man das nicht.

    Aber:
    Selbst die sechs Golf BIO sind, obwohl es die gleichen Fahrzeuge sind (Ausstattung variiert etwas, da Jahreswagen) merkt man in Nuancen wie unterschiedlich die Fahrzeuge sind.
    Zb. ist jede Lüftung anders. Die eine pustet etwas mehr, die andere etwas weniger.

    Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau. Natürlich kann man ein 30 Jahre junges Fahrzeug mit heutigem Stand der Technik vergleichen.
    Was ich definitiv vermisse ist nicht etwa die Servolenkung, aber an die Einparkpiepser und besonders an die Rückfahrkamera hat man sich dermaßen gewöhnt- ist unglaublich. Bin echt auf der Suche nach einer guten Nachrüstlösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  5. JA8

    JA8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hanover, Germany
    Mitgliederkarte:
    Nabend!

    Wir sind jetzt auch etwas über eine Woche damit unterwegs! Bzw. eher meine Frau, ist ja ihr Auto.

    Der MK8 ist im Vergleich zum MK7.5 nochmal ne ganze Ecke leiser geworden finde ich, auch der Motor ist nochmals laufruhiger geworden!

    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, Lichtausbeute ist ganz ordentlich und besser als beim MK7 bzw. MK7.5.

    Ein absoluter Fan bin ich jedoch sofort vom SYNC3 und dem Android Auto geworden. Am Wochenende einmal kurz damit rum gespielt und am Liebsten gar nicht mehr aufgehört. WhatsApp Nachrichten vorlesen und Antworten diktieren gehen problemlos und das B&O System kommt auch mal richtig auf seine Kosten (nutze Deezer).

    Allerdings tut es das auch beim DAB Radio, welches übrigens nochmals besseren Empfang bietet als beim MK7.5 vorher!

    Was mir bis dato aufgefallen ist:

    - Die Aussenspiegel sind kleiner geworden (also die Sichtfläche), man gewöhnt sich aber schnell dran
    - Rückwärtsgang einlegen ist für alte IB5 Freaks auch eine Umstellung, dafür geräuschlos zu machen

    Fazit bis jetzt: Alles richtig gemacht, wenn natürlich meine Frau die mehr PS zu vorher etwas vermisst... Aber da muss sie durch! Dafür spart sie ja auch etwas Geld (Versicherung, Steuern). :D

    Gruß, René
     
    El Larso gefällt das.
  6. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Mitgliederkarte:
    Jo, bin auch sehr zufrieden und habe erhebliche Verbesserungen zum MK5 Mondeo mit Sync 2.

    Habe letzte Woche Sync 3 Version 3 Update gemacht.
    Vorteile:
    - Android Auto läuft viel flüssiger als mit der Werksversion!
    - Sportify verbindet sofort und spielt Musik ab
    - FordPass App mit LiveTraffic funktioniert sehr gut.

    Bisher Nachteil: Bluetooth Verbindungen sind nicht mehr so stabil...
     

Diese Seite empfehlen

pkwteile.de