Hey ... ich wieder mal :B Das ein Fiesta nicht unbedingt ein "Racing-Car" ist, ist mir klar Jedoch stelle ich immer öfter fest, wie ich im ersten Gang überhaupt nichts mehr gebacken bekomme. Schon kurz nach 10 Km/h (Tacho), hört er sich was lauter an. Brauch er einfach nochmal etwas Auslauf oder woran könnte das liegen ? Zumindest hab ich das Gefühl, das dass nicht schon immer so war. Sollte ich die Gänge demnächst nochmal etwas weiter ausfahren ? Natürlich im warmen Zusatand. Da ich kommende Woche wohl gut 80 KM Autobahn am Stück fahre, dachte ich mir, dass ich ihn mit gut 4000 Touren mal bewege. Könnte das Abhilfe schaffen ? Mfg Pinky09
nein, das bringt nix! wieso hört er sich laut an? 10km/h ist ja nur knapp über rollen im 1.gang, da sollte man eigentlich nicht viel hören!
Hi ... was heißt laut. Ist halt der Endura Es ist halt so, dass dem ersten Gang, wenn man mal schneller von der Ampel weg will, schnell die puste ausgeht. Dachte mir deshalb, dass es evtl. daran liegt, dass er die Autobahn und generell längere Strecken über 50 KM und mehr nich seeehr oft sieht.
Kann ich nicht bestätigen mit dem ersten Gang, finde der geht eigentlich ziemlich gut für den Endura, denke mal das hat andere Ursachen bei dir ........
nein, das gibt es nicht, dass sich das steuergerät irgendwie darauf einstellt, oder so (zumindest bei dem auto). das er nicht vom fleck kommt, liegt ja an dem niedrigen drehmoment, aber trotzdem solltest du recht schnell auf stadtgeschwindigkeit kommen! irgendwas wird nicht richtig sein, versuch mal die geräusche genauer zu beschreiben!
Leider ist da jetzt nichts wirklich auffällig. Der Motor wird halt schnell laut und mir kommt es subjektiv so vor, als wäre er in diesem Gang schon am Maximum. Das ich das Geräusch so wahrnehme, kann jedoch auch daran liegen, dass ich eigentlich immer mit geöffnetem Fenster fahre Immer, wenn ich von der Ampel wegbeschleunigen will, fehlt da etwas. Ich komme mir da schon immer wie eine Blockade vor. Werfe ich einen Blick in den Rückspiegel, so merke ich, wie jedes "x-beliebige" Auto locker hinter mir her kommt und mir zum Teil sogar dicht ran fährt. Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich ein wenig. Es fehlt einfach etwas Luft nach oben im ersten Gang. Thx @ all MfG ...
Hallo, ...dir ist aber schon klar das der Endura sein Drehmoment sehr früh anliegen hat. Auch wenn es nicht viel ist, aber beim losfahren ist der 1.3er sogar schneller als der 1.25er, obwohl er im Idealfall 15PS weniger hat. Es hat bei dir sicher andere Gründe warum der nicht wirklich ziehen will. Mein 1.3er damals ging im ersten richtig gut für so einen kleinen Motor. Beim 1.3er bringt das hohe drehen garnichts, der hat obenrum garkeine Kraft mehr. ( was nicht heissen soll das er unten rum nen Rennwagen ist ) Würde mal Kerzen überprüfen, hast du sonst in den anderen Gängen auch schwächen bzw. das Gefühl das was fehlt?? mfg Bofrostman
Wenn der Motor keine Leistung hat und Geräusche macht, dann aber sicher nicht nur im 1. Gang. Das Nageln und die Leistungsentfaltung des Motors ist abhängig von der Drehzahl und nicht vom Gang. Normalerweise solltest du den 1. Gang problemlos bis über 40KM/h ziehen können bevor du in den 2. schaltest auch wenn der Motor sich anhört als wenn er gleich in 1000 Teile fliegt. Wieviel hat dein Auto denn gelaufen und wann wurde das letzte mal ne Inspektion gemacht? Wenn´s schon was länger her ist, dann solltest du wirklich mal Kerzen und Luftfilter wechseln.
Also normal ist das in keinem fall hab auch den 1,3er endura meiner geht richtig gut für den kleinen motor da muss definitiv irgendwas kaputt sein und wenn die leistung schon im 1stn fehlt muss auch in den andern was fehlen läuft der vielleicht nur auf 3 zylindern,zündkerzen,zündkabel,spritzufuhr,luftzuführ schonmal geprüft? im zweifelsfall würd ich mal nach ford fahren die sollen den wagen mal ans diagnose gerät hängen kann nicht allzu teuer sein willst ja nur wissen was defekt ist ps ich hatte mal das problem das ab ca 2000 u/min nix mehr kam da lags am DK poti laut ford hat keinen wert mehr an die motorsteuerung abgeliefert da hat er gemischt wie er wollte^^so die aussage des ford schraubers..
So, hat sich ja einiges gatan hier ... also viel gelaufen hat der Wagen für seine 10 Jahre noch nicht. Aktuell ist er ein paar hundert Kilometer vor den 70.000 KM. Die Kerzen und auch die Zündkabel wurden erst in diesem Jahr (April) neu gemacht, weil der Wagen in niedriegen Drehzahlen anfing zu stottern. Nachdem diese ausgetauscht waren, war bis jetzt ruhe. Auch wurde damals eine sogenannte "Spannrolle" getauscht. Habe jetzt keien Ahnung, ob die Bezeichnung richtig ist. Der Werkstattmeister meinte zumindest, dass diese kurz vor dem Ende gewesen wäre. Aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Auf der Autobahn läuft er ganz angenehm und schafft laut Tacho sogar 180 Km/h. Jedoch fahr ich diese Geschwindigkeit kaum, da ich den kleinen auch nicht unbedingt quälen möchte. In einem anderen Thread sprach ich schon einmal das Problem an, dass ich im Gaspedal eine Vibration wahrnehme und daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert. Naja, würde mich schon hart treffen, wenn er irgendwann schlapp machen würde. Irgendwie hänge ich an meinem kleinen und mehr als regelmäßig pflegen kann ich ja auch nicht, sprich frisches Öl mindestens jedes Jahr und Ventile regelmäßig einstellen.
Update: So, war heute etwas auf der Autobahn unterwegs. Später dann, als ich von einer Ampel starten wollte und den nächsten Gang einlegen wollte, kam das typische Zwischengas Geräusch. Jedoch hatte ich den Fuß überhaupt nicht am Gaspedal. Hängt das evtl. mit meinem Problem zusammen ? Thx
Hallo, dann wäre der Leistungsverlust doch aber in jedem Gang. Ausserdem erklärt das nicht das Zwischengas Geräusch an der Ampel wenn man den Fuß garnicht auf dem Gas hat. Hab aber selber auch keine Idee was es sein könnte...vielleicht der LMM..?? Was auch das hochdrehen an der Ampel erklären würde.... mfg Bofrostman
Also irgendwie verstehen ich dein Problem nicht so ganz..... Du beschwerst dich über zu wenig Leistung im 1. Gang und darüber, das der erste Gang zu kurz übersetzt ist, weil er gleich so hoch dreht. Oder verstehe ich dich da falsch. Ich schalte übrigens immer recht zügig in den 2. Gang. Eigentlich gleich nach dem Anfahren. Und über zu weing Leistung kann ich mich net beschweren. Immerhon reichts zum ASR-testen wenn die Reifen voll eingeschlagen sind^^. Es ist und bleibt halt ein kleiner 1,3er mit 60PS. Dafür verbraucht er net so viel MFG