Erster Satz Winterreifen für erstes Auto - Bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Backy, 12. Oktober 2008.

1. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Und Teuer!!!

80€ für an und abmontieren war da noch das günstigste...

2. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

40 euro pro Stahlfelge? Ich hab für nen Satz Ronal Alus 14 Zoll neu 150 € bezahlt (abzüglich des Erlöses der Stahlfelgen) war es echt preiswert und sieht 100x besser aus!

3. TS
    Backy

Backy Gast

so, ich war heut bei reifen.com und hab mir erstmal die Vredestein mitgeben lassen

es ist noch zu früh um die draufzuziehen
    die haben mich zwar diesmal zu zweit sogar versucht zu überzeugen,
    die jetzt schon draufzuziehen, aber ich hab stand gehalten

und der tipp mit ner freien werkstatt, schönen dank auch
    die werkstatt ein paar straßen weiter will nen fuffie dafür haben

reifen.com wollte doch glaub ich 32 oder was hab ich geschrieben?

ich bin mir jetzt immernoch sooo unsicher, wann ich die draufmachen lassen soll
    wenn es alle bald tuen, dann werd ich mir nen schönes buch mitnehmen können -.-
    obwohl es heute direkt nach meinem feierabend (13.30h) da sehr leer war

aber kann ja noch anders kommen ...

ich werde jetzt schön auf kleine alus erstmal sparen
    dann sind meine pläne so:

jetzt: winterreifen auf stahlfelge | sommerreifen rumliegen lassen

frühjahr (wann macht man sowas?(Monat?)): sommerreifen auf 14"alufelge (wahrscheinlich auch ne günstige von dem laden) | Winterreifen bleiben auf der stahlfelge und werden im keller eingelagert

danach in der zukunft: neue 16"sommerreifen auf schicken alus | sommereifen auf stahlfelge umziehen lassen |
    winterreifen auf alufelge umziehen lassen

so habe ich dann am ende nen 16" alusommersatz und nen 14" aluwintersatz,
    die jetztigen sommer-contis sollte ich erstmal bis zur abzahlung besser aufheben
    das könnte aber alles wohl noch ein weilchen dauern
    erstmal kleine brötchen backen :sad:

4. ChevChelios

Man sagt von O-ktober bis O-stern... ;)

hol dir doch gleich nächstes Jahr 16" Kompletträder...fürn Winter reicht doch auch Stahl....

Mach immer erst Winterreifen drauf, wenns unter 3 Grad oder Schnee liegt... :D

Ausser jetz, der BMW hatte schon welche drauf und ich bin zu faul auf Sommer zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich wechsel in unserer Gegend mitte-ende Dezember auf Winterreifen (wenn ich weis, ich fahre nicht weiters weg) und Ostern rüste ich wieder auf Sommerreifen.

6. TS
    Backy

Backy Gast

danke für die info mit dem oktober bis ostern, leicht zu merken :D

gleich 16"er, hm
    da dürft es eng werden mit dem geld

wann muss man denn die erste inspektion machen? je nachdem hätte ich vlt. geld
    mein wagen ist: baujahr 04/08 tageszulassung
    auf mich zugelassen und gekauft im juli 08
    ich meine in dem service heft stand was von april 09

aber meine oma meinte ein jahr nachdem man es vom ford händler gekauft hat. was ist nun richtig?

ich würd mir schon gern 16er draufmachen, obwohl ich noch keine federn etc. einbauen kann
    aber hauptsache erstmal schlappen drauf :ja:

7. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

ja lol du sagst es doch schon ^^

du hast ihn am 04.08 gekauft und deine Oma sagt April 09 (04.09) also ein Jahr nach dem Kauf ;)

8. TS
    Backy

Backy Gast

ist es jetzt einfacher zu lesen?

9. ChrissTucker2004

asoo.

ne deine oma hat schon recht, er bekommt sie ein Jahr nach Zulassung auf dich selbst.

10. TS
    Backy

Backy Gast

gut, danke

also erst im juni hin, vlt. wirds ja dann doch was mit den 16ern :) das wär echt cool
    aber obs ohne federn so pralle aussieht, naja

11. ChrissTucker2004

hatte ich auch zuerst so und ohne federn siehts ganz ok aus, natürlich mit noch besser aber die kannst du dann ja auch nochn paar monate später kaufen.

12. TS
    Backy

Backy Gast

das wird den händler und die ford bank aber nicht erfreuen, da er noch für min. 2 1/2 jahre in der finanzierung steckt :p
    deswegen mach ich nur kleine interieur sachen, die man leicht und schnell wieder zurückbauen kann
    und reifen sind ja auch kein problem

deswegen müssen fahrwerk, spoiler und evtl. der body min. bis sommer '11 warten :(

13. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Äh ich denke nicht, dass der Händler kurz, bevor er Dir den Wagen verkauft hat, noch ne Inspektion gemacht hat, war ja erst 3 Monate alt!
    Deswegen würd ich sagen, Du machst die erste Inspektion schon im April 09, ansonsten verlierst Du Deine Garantieansprüche!:ja:
    Denn in den Bedingungen steht sicherlich, dass Du alle zwölf Monate oder nach 15.000 km hin musst, völlig unabhängig davon, ob zwischendurch der Besitzer des Wagens gewechselt hat oder nicht, gelle?!
    Zur Not würd ich mich nochmal schlau machen, um sicher zu gehen, wäre etwas ärgerlich, wenn Du plötzlich nen Garantiefall hättest und der Händler sagt dann: Na, da hätten sie aber schon längst zur Inspektion kommen müssen, Pech gehabt!

14. ChrissTucker2004

war bei mir aber auch so knüppel deshalb würde ich sagen erst ab kaufdatum, aber normalerweise wird er schriftlich von seinem Händler daran erinnert.

15. TS
    Backy

Backy Gast

ok, warten wir mal auf das erinnerungsschreiben, danke

jetzt gucke ich mich grad nach 15 zöllern um aus spaß
    da sind mir die verschiedenen reifengrößen und teils deutlichen preisunterschiede zwischen
    ihnen aufgefallen, machen die größen sehr große sichtbare unterschiede?

bsp aus meiner liste:

Größe | Felge | Reifen | Preis/Rad
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    6,50 × 15 ET38 185/55 R15 82 H | Dotz Imola | Vredestein Hi-Trac | 134,00
    6,50 × 15 ET38 185/55 R15 82 H | Dotz Imola | Conti Prem Contact 2 | 144,99

6,50 x 15 ET38 195/50 R15 82 H | Dotz Imola | Conti Prem Contact 2 | 125,00

6,50 x 15 ET38 205/50 R15 86 H | Dotz Imola | Conti Prem Contact FR | 153,00

schreibt doch bitte mal wie sich das im sichtbaren bereich verhält zwischen 185/55, 195/50 und 205/50
    und welche ihr wählen würdet, jetzt sofort würde ich ja zu den 195/50ern tendieren,
    weil sie eine akzeptable breite haben, ich schaffs nur noch nicht die reifenhöhe korrekt auszurechnen

hab ich gestern die ganze nacht dranrumgerechnet, ich war aber auch total müde :übel:

16. ChrissTucker2004

wenns gut aussehen soll keinen 50er Querschnitt bzw keine 15 Zöller. 205/45R16 sollten es schon sein finde ich. Spar lieber ein wenig länger und sei danach stolz auf die Teile.

Einen guten Sommerreifen der von Conti mit entwickelt wird kann ich dir ebenfalls empfehlen. Schau dich mal nach Matador MP42 um, sehr guter Grip, leiser Reifen und wenig verschleiss. War im Test oben mit dabei.

17. ChevChelios

bei dieser sehr schmalen Felge würde ich maximal 195/50 nehmen... breiter sieht nicht aus, und die Reifen sind ansich sehr günstig...

würde aber auch eher 16" nehmen. Und auch nicht so schmal... 7,5x16 mit 205/45 sollte es schon sein...

18. TS
    Backy

Backy Gast

ja klasse, ich hatte mich grad schon mit dem gedanken von 15 zöllern zufrieden gegeben
    und jetzt sagt ihr wieder sowas :sad: ich hatt heut mittag die preise für 16er durchgerechnet

unter 700€ ist da ja kaum was zu machen :wand:

dann wird mich wohl die nächsten monate quälen, ob wieder zurückziehen auf stahl,
    14" alu, oder irgendwie versuchen so viel für die 16er zusammenzukriegen

19. ChevChelios

Hallo? Du hast keine Knete und willst unbedingt alles "NEU" haben?

Nimm einfach gebrauchte Alus...gibts auch schonmal sehr gute für nichtmal die hälfte...

20. ChrissTucker2004