Erster Wagen? Es muss ein Ford sein!

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fiesta Tuning Bremen, 4. Januar 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Im Dezember 2007 war es nach langer Zeit soweit, endlich 18 &'nd schon kam die Frage auf was zu ein Auto soll es werden.

Schnell war für mich klar ein Ford sollte es werden, denn ich bin mit Ford groß geworden. Erstes Auto was ich gefahren bin war ein Ford, also soll auch das erste was ich alleine fahre ein Ford sein. So ging es auf die Suche, die Wochen verstrichen.

Zunächst waren es KA's die mich Interessierten, doch keiner war wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe, dann ein Mondeo MK2 wie ihn mein Vater fuhr, doch diese hatten alle nicht die Gewünschte Ghia Ausstattung und wenn doch waren sie zu teuer. Letzt endlich lief es auf Fiesta hin, welcher bis heute für mich doch die beste wahl war :)

Also nach 7 Wochen Suche dann endlich der Fund, mein Fiesta Mk4 BJ 1997 in Lugano Blau Metallic. So stand er dann vor mir und sagte Kauf mich:

Daten zum Fiesta:

Aufbau: 2/3-Türer
    Erstzulassung: 01/1997
    Kilometerstand: 53.927 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 37 kW (50 PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Außenfarbe: Lugano Blau Metallic
    Türen: 2

Gesagt getan. Ich kaufte das Auto für knapp 500 Euro, was sich naher rausstellte war, das die Querlenker rechts/links kaputt waren ebenso wie das die Auspuffanlage notdürftig geschweißt war. Ansonsten war das Auto bist dato in einem für den alter guten Zustand. Kein Rost an den Türkanten / unter dem Gummi, an den Radläufen etc.

Also ab Teile besorgen hieß es &' kaum 2 Wochen Später war der Wagen wieder in einem sehr schoen fahrbereiten Zustand und auf meinen Namen angemeldet.

Doch kaum denkt man alles schoen, kommt es anders. Nun zieren 4 Beulen meinen Fahrertür, wer auch immer mir SIE gemacht hat gehört in den ******.
    Naja egal dachte ich mir lohnt sich nicht drüber zu ärgern, da das Auto schon seine Jahre auf den Buckel hat und mich eig. auch nur von A nach B bringen sollte. Da in 3 Jahren eh Papa sein Mondeo Tunier auf dem Plan stand.

Doch wie es oft so ist, kommt eins nach dem anderen, kaum hatte ich die netten beulen inner Tür, fuhr mir irgend ein ****** meinen Fahrerspiegel ab -.-
    Also erstmal not dürftig geklebt &' am nächsten Samstag zum Schrottplatz, so wie der Zufall wollte hab ich gleich meine Un lackiertefront, sowieso Heck in lackierte getauscht &'nd M3 Spiegel mitgenomm. Stoßstangen mit M3 Spiegel haben mich zusamm 100€ gekostet.

So sah er dann mit Montierten Stoßstangen aus:

&'nd ich muss sagen Optisch gleich ein viel besser Anblick.

Anschließend kam ich Günstig an Angel Eyes welche auch gleich Verbaut wurden, in Verbindung mit Begrenzungsleuchten von In.Pro welche ich von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen habe. Da ich dann die Frontansicht zu langweilig fand bestellte ich mir 10 cm Viper Streifen &' einen Bösenblick aus GFK.
    Als kleines i Tüppfelchen für meine Verhältnisse damals, hab ich mir für nen 10er Alu Radkappen gegönnt *in die ecke renn und schäm :stars:

Nebenbei hab ich dann auch gleich ein Renngitter in den Ford Kühlergrill eingesetzt.

Anschließend dachte ich mir, gut vorne sieht soweit ja schon ganz ok aus, muss hinten auch was her.
    Also bei Ebay die Augen aufgemacht und Geschwärzte In.Pro Rückleuchten ersteigert für einen Appel und nen Ei

Glaube so fuhr ich dann auch 2 Monate Glücklich rum, in der ich für 50€ eine Toxic Endstufe und Subwoofer bekam. Doch das Glück hielt nicht lange an, beim Ausparken rammte ich unglücklicherweise einen Poller und musste mir dabei meine Stoßstange einreißen.

Naja wie man sieht wurde sie dann erstmal Notdürftig geklickt.
    Zu meinem Glück konnte ich dann eine Mk5 erstehen, welche ich dann selbst aus Hamburg am Wochenende abgeholt habe und die auch sogleich ans Auto kam.

Das erste Jahr war rum &' so langsam war ich mir klar den Wagen behälst du länger auch wenn du den Mondeo bekommst.
    Er ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, das ich mich entschied mehr an ihm zu machen als erst geplant.

So kam als nächstest erstmal ein Tacho mit DZM in mein Fiesta, welches mir in dem Grün doch sehr langweilig vorkam und ich mir ein Plasma Tacho besorgte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2010
  2. Und mir war klar ich werde mein Innenraum Blau/Weiß/Rot machen, also angefangen die Taster Beleuchtung Blau zu machen &'nd die Signalgeber Rot (d.h. ob an oder aus). Dann Probeweise mal ein paar Innenraumteile in Weis lackiert, welche ich demnächst nochmal neu machen werde.
    Da ich an dem Wochenende eh langeweile hatte, hab ich mir gleich passende Adapter für meine 2 Wege System gebaut und dieses an meine Endstufe angeschloßen.

Fensterkurbel sind mitlerweile wieder Schwarz, gefiel mir so nicht.

Lang her war ich auf der Suche nach passenden Nebelscheinwerfer für meine Mk5 Front welche ich nach 4 Monaten zu einem guten Kurs schoss und wer mich kennt weiß das ich ein Mensch bin der nicht lange warte kann. Also ran ans Auto und eingebaut. Streben aus der Stoßstange stück für stück weg bis die Nebler perfekt passten. Anschließend Kabel bis in den Innenraum verlegt, mit eigenem Relais am Sicherungskasten im Motorraum.
    &' da noch genug Zeit war hab ich mir gleich eine elek. Kofferaumentrieglung eingebaut.

Wie der Zufall will, auch noch einen Mazdagrill bekomm.

Danach ersteigerte ich dann mal wieder bei Ebay für 30 € meine jetzigen Alufelgen in 5,5*13 Zoll. Sind welche von Ronal, die ich jetzt für meine Winterreifen benutzen werde. In Verbindung mit den Alufelgen habe ich dann auch mal wieder etwas anderes verändert, tada Viperstreifen entfernt &' meine scheiben Midnight Schwarz getönt.

Als nächstes gab es dann eine Astra Lippe, welche mit 1 Stunde anpass Arbeiten auch gut sitzt und meiner Meinung nach dem Fiesta eine nette Optik verleiht.

Ebay spielte mir nun auch mal wieder etwas zu. Eine etwas kaputtes Sportheck welches im Frühjahr in Wagenfarbe lackiert werden soll &' eine Auspuffblende bis das Geld für die Gruppe A reicht.

3. roth

roth Forums Neuling

Sieht echt schon gut aus soweit :klatsch:

Mit was hast du die Teile vom Armaturenbrett lackiert? Einfach aus der Sprühdose? Und noch Klarlack oder sowas drüber?

4. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ja für den Anfang nicht schlecht :) Mein erstes Auto war auch ein MK4 in Luganoblau :) Kannst ja mal in meinem Album gucken da müssten noch Bilder von drinne stehen :)

5. Nun war erstmal 4 Monate Pause &' Sparen Sparen Sparen angesagt bist das Geld reichte für meine Gruppe A Anlage von Jetex. Zwischendurch konnte ich es mir aber nicht nehmen ein paar Kleinigkeiten an meinem Auto zu machen. So bekam mein kleiner einen Zender Heckspoiler mit 3ter Bremsleuchte, welche ich gegen eine weiße mit LED Technik auswechselte. Dann bekam ich nochmal die ein paar Angel Eyes welche ich finde mit der MK5 Front besser wirken als mit der Mk4, dazu gabs dann endlich eine Facelift Motorhaube :) &' für das Heck passende LED Rückleuchten.

Dann kamen die Gruppe A Endlich... aber seht selber.

Durch meinen besten Freund der eine neue Droßelkappe für seinen Ka bekommen hat, konnte ich seine 60iger nehmen und ich muss sagen 10 Ps mehr sind so nicht viel aber man merkt den Unterschied! Neben bei hab ich dann noch mir eine Ghia Leselampe eingebaut und eine Handschuhfach Beleuchtung Nachgerüstet.

Im November dann fuhr mir jmd. hinten in meinen Fiesta &' ich dachte es wär aus :(
    Doch man siehe da mit viel Liebe &' Arbeit steht er wieder es waren insgesamt wohl 7 Stunden Arbeit die ich Investiert habe, eine leichte Beule ist immer noch zu sehen im Bodenblech, leider.
    Durch denn Aufprall ist das Sportheck erneut eingerissen, hab es nun wieder mit GFK matten etc hergerichtet und werde es die Tage zum Lackierer bringen.
    Das gute jedoch war das Geld was es gab, so konnte ich mir ein schoenes AP Gewindefahrwerk einbauen.
    &' so steht er nun da.

Als nächstest kommen Original Ford Fiesta 15 Zoll Alufelgen rauf &' Seitenschweller wenn ich denn endlich mal welche finde. Dann wieder Original Ford Fiesta Spiegel in Wagenfarbe lackiert, Türgriffe in Wagenfarbe, Mazda Kühlergrill Cleanen und Heckklappen Griff in Wagenfarbe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2010
  6. mk5

mk5 Forums Inventar

Schaut recht vernünftig aus was du da machst. Wo kann man dich denn in Bremen mal antreffen? Die letzten Bilder müssen wenn ich mich nicht täusche am Hafen sein. Würd mir das alles gerne mal aus der Nähe anschauen.

7. Richtig, die letzten sind im Hemelinger Hafen.
    Anfinden tust du mich eig. fast überall in Bremen oder sehr oft Abends in Baden bei Mc Doof.

Wenn alles klappt steht er im April in seinem fertigen Kleid bis zum 1,7 Umbau, welchen ich wohl angehen werd wenn der Mondeo meiner ist.

8. mk5

mk5 Forums Inventar

Na sieh mal einer an, sach mal bescheid wenn du da mal wieder Kreise im Schnee zeichnest, ich komm mal rum, dann kömmer mal schnakken. Alles weitere per PM sonst wirds zu OT hier und wir kriegen Ärger.

9. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Vom hässlichen Entlein zum schönen Auto! Gefällt mir sieht den Bildern mal nicht nach Bastelbude aus, bist ja sogar so vernünftig und machst dir wieder originale Fiesta Spiegel drann.

Weiter so!

:perfect:

Sascha

10. Die Originalen Spiegel passen einfach in das Konzept was ich momentan vor Augen habe &' M3 ist eher Türken BMW Style und die Originalen stehen dem kleinen Lackiert einfach.

&' danke für das Kompliment mit dem aus häßlich mach schoen, aber schoen find ich ihn selber noch nicht, dafür müsste das Heck endlich lackiert sein und die M3 weg. Das I-Tüpfel wären dann halt original Sportschweller :sabber:

11. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

Schraub dem MK5 doch die Schweller ab...
    (Meine sind Schwarz, daß sieht nicht aus :p
    Wo issn da der Mc Doof Treff????

BTT: Schöne Story, aber bitte lass das Heck lacken...Dringend!!

12. Mhh.. ich kann auch dir und MK5 jeweils einen Schweller abschrauben somit hab ich mein Paar dann ;)

Kennst du nicht den Mc Doof Ausfahrt Achim wenn du richtung Hannover fährst?

Lackier Termin ist im Februar. mit Spiegel, Türgriffen, Heckklappengriff.
    Im Idealfall mit schweller!

13. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

geile story...mach weiter so...

14. bosch90

bosch90 Forums Elite

Ich find dein fiesta auch genial =) schöne Story, schöne Bilder.. gleich mal ne bewertung in der gallery ;)

15. danke euch beiden hatte auch nicht vor aufzuhören. leider bin ich nun erstmal Flachgelegt wegen Magen Darm, daher komm ich wohl diese Woche nicht dazu mir MK4/5 Spiegel zu besorgen und diese schon mal zu Montieren.

Da ich den M3 Look garnicht mehr abkann.

Auf jedenfall ist meine jetzige ToDo Liste:

* Original Spiegel
    * Schweller
    * 15 Zoll Ford Felgen (müssten bald hier sein wurden Samstag angeblich abgeschickt :) )
    * Alles unlackierte Lackieren lassen (Spiegel / Türgriffe / Heckklappen Griff etc.
    * ZV zu ende Einbaun
    * Domstreben verbaun
    * TipTonic Einbaun

Hoffe das das ganze bis April fertig ist, da ich gern beim Auftacktzelten dabei waer :)

kleiner Vorgeschmack auf die Felgen :D (vielen dank für den Fake an Daniel)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2010
  16. Findeisen

Findeisen Forums Neuling

Seitenleisten noch ab und den Kunststoff an der Frontstoßstange lackieren dann is schön:perfect:

17. Seitenleisten kommen Originale MK5 ran! ganz ab Nein!
    &' wenn werden sie in Weiß lackiert oder erstmal so gelassen, in Wagenfarbe nicht, gefällt mir i-wie nicht so, möchte schon so Begrenzungen oder wie man es nennen will haben.

&' wie heißt es immer so schoen das Auto muss mir gefallen und keinem anderen schließlich fahre ich ja damit :)

18. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ja Seitenleisten ab und nen Fiesta Sport heck dran :)
    Für die Felgen wirste wohl keine Niederquerschnittsreifen bekommen, bzw. es wir nie so wenig Gummi werden wie du es auf den Bildern darstellst^^
    vernünftige 8x15 solltes du dir besorgen. Am besten Keskin KT3 oder so ;)

19. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Sport Heck hat er schon dran glaub ich :peace:

20. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Sportheck hat er schon drauf! ;)

Es sind keine weiteren Antworten möglich.