Es geht kein Gang rein

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 10. August 2015.

1. Chakky

Chakky Forums Profi

Hallo Leute,

Freundin kommt heute mit schlechter Nachricht nach Hause->die gänge gehen sporadisch nicht mehr rein :(

So habe mich gerade selbst hinters Steuer gesetzt, schon beim Losfahren, es geht kein Gang rein, Kupplung voll getreten, es ist bei jeden Gang spürbar ein widerstand (auch ganz leicht höhrbar), der Rückwärtsgang geht nur mit sehr lauten Lärm rein.

Wenn Motor aus, kann man alles sauber durchschalten.

Jetzt folgendes Phänomen, wenn doch ein Gang reingeht kann man ohne Probleme fahren eine Runde ums Haus ohne Probleme. Dann beim Einparken wieder das selbe Spiel. Es geht kein Gang mehr rein :( Freundin berichtet das sie teilweise von der Kreuzung nicht loskam.

Das typische wir lassen mal ein Stück rollen und dann schalten geht nicht.

Bei meiner runde um den Block auch den typischen "Kupplungstest" gemacht, 5ter Gang rein und kupplung kommen lassen, geht natürlich aus ich nehme an die Kupplung ist in Ordnung.

Was mich stutzig macht, das beim laufenden Motor es die Probleme gibt und beim Stillstand nicht?

Der Geberzylinder ist vor knapp 2 Jahren mal gewechselt wurden. Ich hab jetzt mal unter das Pedal gegriffen, nix feucht oder so. Bremsflüssigkeit (die ja für die Hydraulik genutzt wird) ist voll. Da fehlt augenscheinlich auch nichts.

Eine Idee?

Sollte es das Getriebe sein ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden :wand:

Werde wohl morgen zum FFH fahren müssen/schleppen lassen :(

Daten:
    FL 1,4l 80 Ps ca 140tkm, Bj 2007

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Da trennt wohl die Kupplung nicht richtig?

3. Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Forums Neuling

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2006er Ka, hinzu kam nur noch ein lautes klappern / scheppern im Stillstand bei getretener Kupplung.
    Bei mir war die Kupplungsdruckscheibe defekt. Auch bei mir ging kein Gang rein und den Kupplungstest überstand er problemlos.
    Schalten konnte auch ich nur noch wenn der Motor aus war, daher hab ich mal an ner Ampel den Motor aus gemacht, 2. Gang rein gelegt und dieser blieb auf der Fahrt zur Werkstatt auch einfach drin, so kann man ja auch anfahren.

4. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

Mittlerweile wurde das Problem vom FFH gelöst.

Geberzylinder hat kein Druck mehr aufgebaut, auslöser des ganzen war wohl das Kupplungspedal selbst welches nicht richtig in den Laufbuchsen geführt wurden ist und sich verkantet hat und durch den erhöhten und falschen Kraftaufbringung auf den Zylinder diesen zerstört.

Leider wird man ja wenn man viel mit den Auto fährt und sowas schleichend ist Betriebsblind, wäre mir das mit den Pedal wohl eher aufgefallen wäre es nicht so teuer gewurden

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ärgerlich, aber besser Geber, als Kupplung. Und - wenn auch eher schwacher Trost - wärst du erstmal ein paar Wochen so weitergefahren, hätte es noch teurer werden können ;)

6. TS
    Chakky

Chakky Forums Profi

weiterfahren war ja nicht wirklich damit möglich, hab mich zum FFH mit den zweiten gang in der stadt "geschleppt" :D

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

#

Huch ? Kann ich mir bildlich garnicht vorstellen. Aber wenn der Meister das so sagt.....

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Es ist immer wieder erstaunlich, mit was manche Leute noch Wochen oder Monate lang fahren... und sich hinterher Wundern, dass sie einen Totalschaden produziert haben :D