Es geht ums Abtrennen ...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von floyD, 6. Oktober 2004.

1. floyD

floyD Forums Mythos

Ich bin jetzt kurz davor, mir meine Andrians zu bestellen. Mein Problem ist jetzt allerdings folgendes:

Ich hatte vor, mir 2 x 13cm TMT in die Tür zu bauen (natürlich sauber Dämmen usw. - also gehen wir von einem guten Einbau aus). Die 13er hatten mir gefallen, weil sie sehr dynamisch spielen, die 16er waren mir da etwas zu ... naja "träge" sage ich jetzt mal.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich 2 x 36cm EmPhaser T3 im Kofferraum habe und die bei 60Hz abgetrennt sind. Bis 75Hz könnte und würde ich im Notfall noch hoch gehen, aber weiter ist mir doch zu schwammig.

Nuuur: Wie weit komme ich mti den Andrians runter? Wohl kaum bis 60Hz ... 75Hz kommt mir auch zu krass vor, also habe ich jetzt eben mit dem Gedanken gespielt, mir 16er zu holen - dann eben nur einen pro Tür.

Also: Sinn? :roll:

2. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

70 - 80Hz sollte ok sein.

Wie steil trennst du die denn ab ?

3. Didi

Didi Forums Inventar

kannst se bei 80Hz trennen mit 6 oder 12dB

sollte gehen

in meiner klang einstellung laufen sie bis 50 Hz runter...dann gehts natürlich nid extrem laut...

muß da eh alles nochmal genau abstimmen....

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Keine Angst... du kannst sie ruhig bei 80Hz trennen ohne ein Frequenzloch zu riskieren. Ich trenne meine auch derzeit bei 80Hz und den Sub bei 63Hz oder auch mal 50Hz (mit jeweils 18dB/Oktave) und da ist kein Loch. Durch unsere Autos, die im Bereich zwischen 55 und 60Hz (gaaanz grob) peaken, liegt die tatsächliche Trennfrequenz meist auch woanders.

5. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

also 13er kaufen, ja? Allzu laut soll es ja ned sein, dafür hab ich dann die Sub's ;)

6. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Kommt drauf an welche 13er du kaufen willst...

7. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Soweit ich weiß, gibt es doch von Andrian nur die eine Serie :-?

Wenn nicht, muss ich herausfinden, welche ich mir da angehört hab ...

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ach so... hatte irgendwie überlesen, dass es um Andrian geht :roll:
    Wenn es um diese 13er geht kannst du natürlich zuschlagen... sie sind nicht nur in meinen Ohren besser als ihre großen Kollegen (außer eben im Tiefgang).
    Du wirst aber sehen, dass bei richtigem Einbau auch mit einer 63Hz Trennung ordentlich was gehen wird.

Was soll denn für ne Endstufe dran?

9. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Vorerst mal eine µ. Die genaue Bezeichnung habe ich grad nicht da, aber es ist eine 4-Kanal mit 4x80W. Dadran habe ich eben die 13er gehört und mich verliebt. Die bekomme ich jetzt recht günstig für meine 13er ;)

Einbilde3n tu ich mir aber ein bisschen mehr Pegel, also 4 13er und dann denke ich mal stark wird die nicht ausreichen - aber alles nach und nach ;)