Guten Morgen liebes Forum, ich hatte vor ner Woche wasser ins Auto bekommen als es so doll geregnet hat hab alles soweit getrocknet mit katzenstreu nun auch hinterm Beifahrersitz den Teppich aufgeschnitten und die Dämmung rausgenommen weil diese sich auch vollgesaugt hatte das wasser muss irgendwie von unten ins Auto gekommen sein?! trotzdem müffelt es irgendwie im Auto, wie bekomm ich den Geruch nun weg? Verfliegt dieser? Liebe Grüße Jaqueline
Das Wasser kann auch von oben ins Fahrzeug gelangt sein. Die Bodengruppe ist wie eine Wanne. Ist da mal Wasser drin, kommt das da nicht wirklich wieder raus. Und als Folge sind dann die Dämmatten feucht bzw. naß. Zuerst die Ursache beheben, dann sich um die Folgen kümmern. Am besten funktioniert immer noch die betroffenen Teile (alles aus Stoff) gründlich reinigen, verschimmelte Teile wegwerfern, Dämmatten erneuern, schlimme Stellen mit Febreze o.ä. behandeln und GUT ABLÜFTEN und danach einen Duftbaum mit halbwegs neutralem Geruch ins Auto hängen.
Vor allem die Undichtigkeit suchen, sonst wird das beim nächsten Regen nicht besser. Ich hab ein Jahr gesucht bis es die Dichtung der Heckscheibe war von der es bis unter die Fahrerfussmatte gelaufen ist. Hab dann immer trockene Handtücher drunter gelegt und mehrfach gewechselt um die Feuchte größtmöglich rauszubekommen. Auch den Innenraumteppich in dem Bereich hochgepult.
Auf jeden Fall mal Dichtungen (Fenster, Türen, Kabeldurchführungen) prüfen und schauen, ob die Abläufe (Türen, Heckklappe, Zwangsbelüftung) frei sind. Wenn nicht alles an Teppich draußen war oder der Wagen ein paar Tage lang warm stand, ist es sehr wahrscheinlich, dass einfach noch was vom Dämmstoff nass ist und vor sich hin gammelt.
Du hast den Teppich aufgeschnitten? :glotz: Das wäre aber auch eleganter gegangen! Am besten mal (am besten mit´nem befreundeten Schrauber!) die Sitze,Teppiche,Dämmatten ausbauen und den Wagen von außen mit´nem Wasserschlauch abspritzen während einer drinnen liegt und guckt wo´s reinläuft!Nicht nur die Wege des Herrn sind gewunden und unergründlich...Wasser sucht sich mitunter auch die seltsamensten Wege!
hatte bei meinem puma das gleiche problem , hab dann den innenraum komplett gelert fahrersitz wieder rein und ohne dämmung gefahren und gesucht wo es undicht war in der zwischenteit teppich gewaschen und trocknen lassen neue dämmung besorgt und erst wieder zusammengebaut als die undichtigkeit beseitigt war. bei mir waren die wasserabläufe in den schwellern zu , die sind dann vollgelaufen und dann ist das wasser an allen möglichen löchern im innenschweller in den innenraum gelaufen .
Tataaa Hy Ja ich habe den Teppich aufgeschnitten Wusste mir ja auch nicht anders zu helfen und da es sich für mich eben "nur "um ein Auto handelt iat das halb so schlimm, hätte ich da wohlmöglich viel Geld reingesteckt hätte ich es auch nicht getan *lach* Aber danke euch, wir werden nun mal die Abläufe suchen und schauen ob damit alles okay ist, und nebenbei auch die Dichtungen noch einmal Mittlerweile ist der Geruch verschwunden, haben die Dämmung ersetzt und sind noch zwei Tage mit Kaffepulver im Auto herumgefahren nun ist alles neutralisiert
Ein Auto ist nie nur ein Auto! Es ist auch immer Weggefährte und Freund..der Dich treu von A nach B bringt und mit dem Du viele tolle Geschichten erlebst! Mein KA ist bei mir auch "nur" im Wintereinsatz,aber dennoch bekommt er die Zuwendung die er verdient, und wird ein bischen chic gemacht!