Escort Achsträger durchgerostet - zu retten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Schacky, 15. September 2013.

  1. Schacky

    Schacky Forums Stammgast

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    Hallo!

    Mein Escort (1,6 16V, 90PS) kam leider nicht über den Tüv. Ich war recht zuversichtlich, da das Auto an sich noch top ist, jedoch breitet sich untenrum der Rost aus.

    Erhebliche Mängel laut Tüv:
    "Rahmen hinten links korrosionsgeschwächt / (..rechts..) / Rahmen Reparatur nach Herstellervorgaben"

    Dazu habe ich die Bilder bei FB im Link (6 Stück im Album):
    https://www.facebook.com/don.undree...0201785993388792.1073741825.1150433918&type=3

    Ansonsten gab es nur noch die Feststellbremse zu bemängeln.

    Kann man das noch retten? Schweißen würde einem kein Tüv mehr abnehmen, so dass ich frage, ob man die Achsträger tauschen kann??
    Achsen an sich habe ich bei ebay genug gesehen, jedoch habe ich keine Ahnung, ob man diese Teile auch tauschen kann.

    Mir wäre die gesamte Reparatur sogar 500 Euro wert, da man zu dem Preis auch kein neues Auto kriegt und ich bei diesem Escort weiß, dass ansonsten alles zuverlässig läuft.
    Ich würde das dann bei einem Schrauberhof, den ich kenne, machen lassen, möchte nur vorab eure Meinung und Wissen dazu hören und ob das überhaupt geht!

    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße, Schacky


    (Mittlerweile fahre ich einen Laguna, aber da muss ich bald Winterreifen kaufen, dann noch ne Nummer größer, dann hab ich noch keine Felgen dazu, Versicherung zahle ich 300 Euro MEHR im Jahr, hier und da n Schalter kaputt und an sich war das Geld eh zu knapp für die Anschaffung. Mit den ganzen Unkosten die da jetzt auf mich zukommen, möchte ich also doch lieber wieder auf den Escort zurück und mir das Geld lieber sparen, um mir dann lieber in 2 Jahren einen vernünftigeren Wagen zu holen..
    Ist zwar auch ne Menge Geld, das ich dann in den Escort stecke, aber einen neuen Escort oder vergleichbaren Wagen zu holen ist sogar noch teurer und da weiß man auch nicht, was einen erwartet. Vor allem bei den Gammel-Karren, die ich mir in den letzten Wochen so angeguckt habe, die mir angeboten wurden...)
     
  2. hall_durch

    hall_durch Forums Anfänger(in)

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    deine hinterachse (achsträger) sieht bis auf den flugrost noch ganz in ordnung aus
    aber der hintere querträger mit dem loch drin müßte geschweisst werden müsst mal mit ner Stahlbürste da richtig sauber machen,
    dann kann ma entscheiden ob man ein Blech drüber schweißt (halt nur für den TÜV) oder den längsträger als reperaturblech kauft und ganz ersetzt

    wenn es nur der beschriebene rost ist und die handbremse würde ich den essicort auf jedenfall wieder durch den TÜV bringen
     
  3. TS
    Schacky

    Schacky Forums Stammgast

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  4. hall_durch

    hall_durch Forums Anfänger(in)

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    ja der Längsträger hat bei mir vor dem TÜV fast genau so ausgesehen
    ich hab dan rost entfernt, sauber gemacht und ein Blech in U vorm gebogen und drüber festgeschweißt
    mein TÜV prüfer hat dann einmal nachgeschaut und Plakette drauf geklebt
     
  5. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie Hall schon sagt saubermachen Blech in U-Form drüber schweissen und dann noch ein wenig Unterbodenschutz drauf und fertig ist die Geschichte
     
  6. XR2

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    Jaja drüberschweißen...

    Reparatur nach Herstellervorgaben wäre den kompletten Träger zu entfernen und als ganzes Reparaturteil neu einzusetzen. Haufen Arbeit + wahrscheinlich nicht ganz billiges Originalersatzteil.

    Alternative wäre meines Erachtens (ich bin weder KFZ-Meister noch Karosseriespengler o.ä.!) Steinschlagschutz vom Träger entfernen um festzustellen wie weit der Träger befallen ist. Großflächig ausschneiden (unten + Seiten) und dann ein entsprechend gebogenes Teil in entsprechender Dimension (u.U. auch von einem kompletten Längsträger, falls der bezahlbar ist), fachmännisch einschweißen.
     
  7. fiesta_dragon

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  8. XR2

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    wahrscheinlich schon. Nur heute noch bekommen für einen 89er ist eine andere Sache ;)
     
  9. XR2

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    Längsträger Reparaturblech R 6189839, L 6189840
    Längsträger Blechteil R 7053526, L 7053527
     
  10. fiesta_dragon

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    Danke xr2, den Träger für rechts hätt ich schon mal gefunden, den Rest leider net.
    Hoffentlich treib ich da noch was auf :)
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Das sind die Finis-Nummern fürn 89er Fiesta, damit kann man das u.U. leichter finden. Würd auch mal bei Ford fragen, aber solange es die im Zubehör gibt, werden die dort wohl wesentlich billiger sein. Und dort ist die Paßform auch nicht ganz so wichtig wie bei einer Tür oder einem Kotflügel.
     
  12. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Werd da bei Ford definitiv noch vorbei schaun.
    Außerdem noch die ein oder andere Stunde ins Internet investieren.
    Bis jetz leider nur eine Seite gefunden mit den Teilen, und die haben nur noch das eine im Sortiment.
    Was nicht bedeuten muss das es noch auf Lager ist.
    Wenn alles nichts hilft muss ich mir halt selbst was basteln.
     
  13. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Zum Escort Längsträger,

    der Bereich im Bild ist an dieser Stelle 2 lagig und rostet von innen nach außen, somit ist das innere Blech auch so gut wie weg.
    Weiter hin zur Hinterachsbefestigung ist dann noch ein Einsatzblech vorhanden als Verstärkung für die inneren Schweißmuttern.

    Es gibt bzw. gab 3-5 Varianten der Längsträger Rep. bleche im Zubehör
    - nur das Außenblech entweder als Abschnitt (halblang) oder komplett bis zur Heckschürze
    - das komplette blech mit versteifenden Blech - Einlagen
    - und das ganze jeweils für den Orion (4 türer) und für die Limo (3 und 5 türer) wobei die Orion bleche dünner sind, da keine Heckklappe vorhanden.
    Es ist also auf die Material-stärke zu achten, je nach Modell.
    (Beim Kombi bin ich nicht so gut informiert, dort ist der Federdom ja mit integriert.)


    Was zum anschauen:
    Ersatzteilkatalog Ford Escort 1995-2001 (FA): Körper und Teile: Boden Side Mitglieder (Bodenplatten und Floor Members): AllSpare.Ru

    Nummer 9 : 3&5 tür
    Abschnitt
    2530825.jpg

    Komplett
    2530823.jpg




    Nummer 11 : Orion , 4tür
    2530821.jpg




    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  14. fiesta_dragon

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    Ford Original Catalog : Fiesta 1989-1996 (CX) :

    Kann das sein das die Nummer drei auf dem Bild, das wäre die 6189839 von XR2´s Nummern, nur das Blech unter der Kofferraumwanne is?
    Also nichts mit dem Träger auf Höhe der Achsbefestigung zu tun hat?
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Kann sein. Ich bin weder Lagerist bei Ford noch Spezialist für den 89er Fiesta.
     
  16. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    is ja kein Vorwurf ;)
    will nur auf Nummer sicher gehen .
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hier ist das gleiche Bild:
    Ersatzteilkatalog Ford Fiesta 1989-1996 (CX): Körper und Teile: Reparatur Panels (Body, rem Panels, Leisten.): AllSpare.Ru

    Scheint nur das Endstück vom hinteren Längsträger zu sein, also für einen Heckunfall



    Hier ist der komplett Träger:
    Ersatzteilkatalog Ford Fiesta 1989-1996 (CX): Körper und Teile: Boden Side Mitglieder (Bodenplatten und Floor Members): AllSpare.Ru

    oder hier:
    http://eucatparts.com/?action=cat_ford_part&s_id_part=15845&s_id_model=68

    Nummer 9:

    Part-Nr.:
    (vermutlich einmal R. und L. , dazu steht aber nichts weiter)
    - 7053527
    -
    7053526 (müßte die linke (Fahrer)- Seite sein)



    Hier der Preis von der unteren Bestellnummer:
    Ford Original Teile online bestellen www.online-teile.com/ford

    ( 228,63 € )


    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  18. TS
    Schacky

    Schacky Forums Stammgast

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    Um nochmal zu meinem Escort zurück zu kommen:
    Leider haben Versuche, bei verschiedenen Werkstätten anzufragen, nichts gebracht.
    Kennt jemand eine Werkstatt (in Bochum, Umgebung, etc) oder jemanden, der das kompetent reparieren/schweißen kann und auch an entsprechende Ersatzteile mit dazugehörigem Hintergrundwissen reparieren kann, dass das auch wieder Tüv-konform wird?? Rote Schilder (o.Ä.) bräuchte ich auch für den Transport..
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  19. RST

    RST Gast

  20. EinSommertag

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    EIn kleiner Tipp: Abfackeln....
    Lieber noch einige Euros dafür bekommen und ein neues Car besorgen :)