Hallo zusammen. heute hab ich beim Kumpel beide Radialwellendichtringe am Getriebe gewechselt. Da mein Teilefutzi kein Halbsyntetisches Getriebeöl 75w90 da hatte, haben wir, auf Empfehlung von Ihm 80w90 mineralisch! genohmen. Nun gehen, trotz mehrfach versuchten Schaltungseinstellen die Gänge nicht Sauber rein. Kann das erschwerte Gang einlegen am falschen Getriebeöl liegen? Liegt es daran, das hierdurch die Synchronringe nicht ordentlich arbeiten können? Wohl bemerkt, die Gänge lassen sich nur schwer unter Last (Also im Betrieb) schalten... Im Stand gehen alle 6 rein (5+Rückwärts)
War alles richtig eingestellt. Es ist schon fast zu Peinlich zu erzählen: Es war zuviel Öl drin. Wir habens über die Entlüftung eingefüllt, anstatt die Einfüllschraube aufzudrehen. Bis Vorgestern wusste ich nicht wo diese Existiert , daher haben wir es über die Entlüftung eingefüllt und hatten dann zuviel reingekippt. Ich hab Mir schon gedacht das es so Falsch ist, aber hatte keine Literatur an der Hand und Abends muss es schnell gehen. Wir dachten es sei alles raus, nachdem Ich die Simmeringe gewechselt hab. also 3,1 Liter rein... Ende vom Lied waren 1,5 Liter zuviel! Getriebeöl :wand:. Ganze Motorraum war versaut, alles über die Entlüftung rausgeballert Lieber zuviel als zuwenig Naja, dass passiert Mir nicht nochmal.