Hi Mein Kollege fährt nen 98er Escort und ist letztens liegen geblieben. Wagen ging ohne Ankündigung einfach aus. Motor ist ein 1,6er Zetec. Er springt fast gar nicht an und wenn, dann läuft er höchstens auf 1-2 Zylindern. Hört man auf den Anlasser zu Drehen, dann knallt es manchmal in der Ansaugbrücke. Sprit ist da. Zündkerzen sind neu. Zündkabel und Spule hab ich von einem laufenden Wagen getauscht. Keine Verbesserung. Jemand ne Idee? Irgendwelche Escort Krankheiten? Was ist mit dem grünen Relais an der Spritzwand? Gehört das zur Zündungsanlage? Edis ist ja im Steuergerät, gibt es vielleicht noch andere Bauteile die da mitwirken könnten? Wie gesagt, ging von jetzt auf gleich aus... Danke schonmal!
nein, hab ich nicht. meinst du der zahnriemen springt einfach so einen zacken rüber? aber werd ich mal schauen. sonst noch irgendwelche ideen?
Mal Kompression gemessen? Zündet er mit Bremsenreiniger ordentlich? Vll. mal schauen ob sämtliche Stecker richtig sitzen (z.B. OT-Geber). Das einzige grüne Relais welches ich im Motorraum kenne ist von der Frontscheibenheizung (bei mir neben der Batterie). Ansonsten gibt´s da nix an Relais für die Motorsteuerung. Was Escort typisches gibt´s eigentlich nicht. Ist alles mehr oder weniger identisch mit der Fiesta Technik.
escort krankheiten sind falsches öl verwendet oder kurbelgehäusentlüftungsventil kaputt. dann würde er aber im winter sehr schlecht anspringen und wenn es warm ist gut laufen. mit dem kgev würde er einen unruhigen motorlauf haben. aber du meintest, dass dein kumpel sein escort spontan auf einmal ausging und nicht mehr anspringt oder???
würde als allererstes die steuerzeiten prüfen . bevor iw anderse versucht wird , da wenn die nicht stimmen sonst nen ventilsalat draus wird wenn nicht schon geschehen ! als nächstes kompression prüfen.
Die gleichen Symptome hab ich vor 2 Monaten bei nem Escort gesehn, bei dem der Zahnriemen um 2 Zähne versetzt war.
ja die springen einfach mal über.. war beim clubkollegen auch mal.. der is beim einkaufen über parkplatz.. also nichma schnell unterwegs.. dann ging die karre aus und sprang nich mehr an.. kompression auf allen 4en 0,0bar... nach demontage vom kopf sah man auch warum.. einmal alle auslassventile krumm...
bei meinem essi ist mal die auslaßnocke gebrochen lief dann nur noch auf dem ersten und zweiten zylinder . ging damals zum glück noch auf garantie
so leute. danke erstmal für eure erfahrungsberichte. hab gerade mal nachgeschaut. also alle kerzen zünden und zündreihenfolge ist auch in ordnung. dann wollt ich mir mal die steuerzeiten anschauen, doch der haufen hat tatsächlich keinerlei ot-markierungen an den nockenwellen. mein zetec-fiesta hat irgendwo ne kleine körnung in einem zahn, aber der hatte nix. beim durchdrehen des motors hat man aber auch schon gemerkt, dass keine kompression dahintersitzt so wie man sie kennt. also mal kompression gemessen und siehe da: 1-->4 : 12/12/6/8 also ventildeckel runter und dann mit erstaunen feststellen müssen: auslassnockenwelle gebrochen nach dem 3ten ventil!! (;-) @ R-ZX42) das gebrochene stücke der nockenwelle liegt mit den nocken ganz gut. also keine nocke zeigt nach unten. ist jetzt der kolben schuld, der die ventile hoch gedrückt hat oder liegt es an der vorspannung der nockenwelle, dass die in diesem fall die ventile entspannt? von mir aus würd ich ja jetzt den kopf runternehmen, es sei denn, dass einer von euch mit betimmtheit sagen kann, dass man auch nur die auslassnockenwelle tauschen kann, da sie beim bruch die ventile nicht öffnet und somit die ventile noch heile sein müssten. das wär natürlich schön. wer erstazteile dafür hat bitte melden ;-) 1,6er zetec ... ach und hier noch ein bild von dem grünen relais. falls jemand weiss was das ist. beheizbare frontscheibe hat das dingen nicht.
wenn die welle gebrochen ist sind auch die ventile im A**** zu 100% hätte noch nen 1,6 l ZK mit wellen da sind allerdings keine stössel mehr drin
mach doch ganz einfach die lagerschallen von der nocke runter ab da wo sie gebrochen ist und nehm das abgebrochene stück raus und mach noch mal ne kompressionsprüfung dann siehst schon ob da noch was da ist oder nicht.
ziehs mal das relai raus und schau was nicht geht. hab das selbe auch drin, aber wenn ichs ziehe merke ich nichts, liegt daran das der stecker am sicherungskasten der dahin führt nicht angeschlossen ist da bei mir falsche ZEB