ich habe vor in nen essi mk3 nen 1,6 cvh efi einzubauen und habe mir gedacht den evt mit nem steuergerät von nem 1,8 zetec 105 PS zu kombinieren. hat das schon mal jemand versucht oder iw erfahrungen gesammelt ?
Der CVH hat ja ein MAP Sensor und der Zetec ein MAF. Willst du dann den kompletten Kabelbaum und die komplette Sensorik mit verbauen ?
ja hatte ich eigentlich vor . kabelbaum hab ich mir schon einen angefretigt bei dem ich sowohl das orginale pcm sowie auch das 1,8 16v verwenden kann also mit maf oder map sowie mit edis als auch ohne mit dem CMP ist auch kein prob das löse ich entweder über den herkömmlichen zündverteiler bzw über das nockenwellenrad , evt kann man ja auch den nocken für die mech.benzinpumpe abgreifen hatte diesbezüglich aber noch nicht die gelegenheit nachzuschauen ob die nockenstellung passen könnte.
warum betreibst du den großen Aufwand ? Was für ein Sinn hat das ganze ? Wird der nicht in Volllast ohne Lambda Reglung sehr fett laufen ? Da die Einspritzmenge für 1800 ccm ausgelegt ist.
ganz einfach mein essi mk3 hat nen 1,3l cvh drin mit vv vergaser und das sagt ja schon alles und nen 4 gang getriebe und ich habe hier nen 1,6 cvh efi stehen und auch nen 5 gang dazu und nen g-kat wäre ja dann auch dabei. 1,8l steuergerät wäre ja nicht die letzte lösung man könnte ja auch auf ein 1,6l 16v zugerifen und wenns garnet läuft wäre ja immer noch die option das orginale pcm dran zu lassen und gleich nen zetec einbauen möchte ich nicht da es nen 16v nie original im mk3/4 gegeben hat .
Warum nimmste dann nicht einfache den CVH Kabelbaum vom 1,6er ?? Klingt irgendwei unnötig was du vor hast !
worum es mir geht ist einfach das der 1,6 cvh nicht gerade die beste laufkultur hat und auch nen ziemlicher säufer ist . mir geht es auch nicht um die leistung wobei ja dies eine schöne nebenwirkung ist wäre ja nen leistungszuwachs von 25%.
Es gab auch einen 1.6 CVH EFI nicht im Escort 3, den gabs erst im Escort 4 ab 89. Das mit den beiden Steuergeräten haut nie und nimmer hin! Bau den kompletten 1.6er EFI ein oder laß den 1.3er drin. EDITH sagt: Ich hatte noch keinen CVH EFI. Sowohl Vergaser als auch MFI sind sauber und ruhig gelaufen, der Verbrauch war sowohl beim Vergaser als auch bei der MFI absolut in Ordnung.
man sollte schon richtig lesen bevor man was schreibt mein essi hat 69ps mit 1,3cvh und hätte mit 1,6 cvh efi dann 105 ps .
ich weiß das es den mk3 nicht mit efi gab sondern nur mit der k-jet und als rsi und warum soll das mit dem steuergerät nicht funktionieren ? will ja nicht beide gleichzeitig dranhängen. kabelstrang ist ja eh schon fertig .
Also für mich steht da nur du hast noch nen 1,6er stehen und willst da nen 1,8er kabelgelumpe dranhängen.Und das in deinen 1,3er escort bauen
Ich sag trotzdem daß das 16V-Steuergerät nicht mit dem 8V funktioniert. Und wenn... dann läuft der CVH wirklich so schlecht wie Du es beschrieben hast. Warum baust Du nicht K-Jet oder einen 2V ein? Letzteren kann man ja sowohl mit 1.3 als auch mit 1.6 verwenden.
man sollte net nur lesen können sondern auch vorm denken das hirn einschalten erst mal möchte ich vom vergaser weg ! und von der k-jet bin ich nicht so richtig überzeugt und zudem interessiert es mich halt brennend obs funktionier oder nicht.
bau doch gleich den 16v mit ein.. samt 5 gang getriebe ausm mk5 escort.da passen die halterungen.schaltgestänge kannst auch ausm mk5 übernehmen.. dann passt der kabelbaum dazu und du hast option auf 130ps. edit.. hab gerad gelesen das du des nich willst.. aber n 1.6er efi nimmt nich mehr spritt wien zetec.. hab die beide mit 8,5 im schnitt bewegt. ahso.. aus welchem auto stammt dein efi? weils getriebe nur ohne umbau der glocke passt wenns ausm mk5 essi is.
hab ja schon geschrieben das ich keinen 16v einbauen möchte, da es das original nie gab . gut nen efi gab es ja auch nie im mk3 aber da wäre der stilbruch nicht so groß und da ich den essi auch so nahe wie möglich am originalzustand halten möchte habe ich mich eben für den 1,6 efi entschieden obwohl ich mit dem gedanken schon gespielt hatte den hier einzubauen bild hier klicken: das wäre nen NGA mit nem ib5 ansaugbrücke ist vom RQB
Irgendwie hab ich jetzt immernoch nicht verstanden warum du unbedingt den 1.6l EFI mit nem Zetec Steuergerät fahren willst. Laufruhe? Verbrauch? Den Aufwand würde ich mir sparen. Damit die Sache sauber läuft, wirst du wohl nicht drum herum kommen dir nen Chip anpassen zu lassen und der Spaß wird sicher mehr kosten als dass du es in nächster Zeit durch die Spritersparniss wieder rausholen könntest. Ansonsten ist ein reiner Zetec im Escort 3/4 auch ne feine Sache. Hatte selber bis vor ein paar Monaten nen 1.8l 130PS im MK4 verbaut. Fährt sich super, passt ohne größeren Aufwand rein und fügt sich auch optisch gut in den Motorraum ein. Solltest du aber den NGA verbauen wollen, musst du neben dem üblichen Kram beim NGA Umbau wie Wasserpumpe etc. auch die Ölpumpe tauschen. Beim Mondeo geht der Ölfilter gerade nach hinten weg und hat bei mir damals nicht gepasst (war ein 1.8l Mondeo Block). Der Escort bzw. Fiesta Zetec hat nen etwas schräg sitzenden Ölfilter, damit passt´s dann.
nein nen zetec kommt nicht rein in den mk3 ! ich werd den 1.6 efi jetzt reinbauen. der kabelbaum welchen ich mir angefertigt habe läst mir ja alle möglichkeiten offen da ich ja das orginale 1.6 efi steuergerät mit map und edis dranstecken kann sowohl das von nem zetec mit oder ohne edis der kabelstrang ist auch so ausgelegt das ich da jeder zeit nen zetec motor einbauen könnte . ich werd es einfach mal testen ob und wie es funktioniert und dann werde ich wieder berichten und meine erkenntnise kund tun. zu dem NGA : der hat schon die ölpumpe vom fofi sowie die wapu und die ölwanne vom essi dran getriebe ist nen ib5 gehäuse mit den innerreien vom 60ps diesel mit sperre (ist allerdings unverkäuflich garnet erst nachfragen !)