Hi, ich hab die möglichkeit an ein RS-Turbo-getriebe zu kommen. Mir bleibt die Wahl zwischen einem Getriebe aus nem 3er oder 4er Escort! Meine Frage: Welches von beiden wäre eher kompatibel? Ich weiß dass die Gehäuse an den beiden Getrieben unterschiedlich sind! Wer kann mir sagen welches von beiden genauso aussieht wie das vom Fiesta Mk2? Danke für eure Antworten! mfg savas / mitglied bei ford-tology
Was an den Gehäusen unterschiedlich sein sollte, wüsste ich jetzt nicht. Hattes schon beide und auf den ersten Blick sind sie zu 100% identisch, es passen auch beide. Nur die "Innereien" unterscheiden sich, so hat das Getriebe vom 3er mit 4.27:1 gegenüber 3.82:1 beim 4er die deutlich kürzere Achsübersetzung. Die Sperre wurde beim 4er allerdings leicht verbessert, sie setzt weicher ein, wobei die Sperrwirkung gleich geblieben ist. Grüsse, Sergio
hi, zu mir hieß es dass sie unterschiedliche form hätten. naja, jetzt hab ich da 2 Meinungen gehört. das läßt sich nur auf eine weise klären. ich guck mir die beiden getriebe an. was aber jetzt aufgekommen ist: die übersetzungen! welche variante wäre eurer meinung nach vorteilhafter? zur information: ich will ausm fiesta mk3 den 104ps efi verbauen! welches der beiden getriebe bringt mir mehr vortrieb? und läßt mich dennoch nicht zuviel an endgeschwindigkeit verlieren? ich hab an meinem escort kombi mit 90ps (1,6i KE-Jetronic) ein 4er-Turbogetriebe verbaut und bin absolut begeistert! ok, der verbrauch ist gestiegen weil ich ihn auch hochtouriger fahre, aber der fahrspaßfaktor ist erheblich gestiegen! das ist mir wichtiger! danke für eure antworten! mfg savas / mitglied bei ford-tology
beim 3er getriebe is noch nen anschlussflansch für das getriebelager dran was der 3er escort hat was beim fiesta nich benötigt wird passen auf jedenfall beide getriebe die glocke is bei beiden gleich vom flansch her mit der übersetzung musst du selber wissen aber denke das 4er getriebe is für ein auto was nich auf der rennstrecke gefahren wird besser weils was länger übersetzt is
Das vom 4er ist länger übersetzt als das serienmässige vom XR2i (1:4,05)! Ich würde das vom 3er nehmen und evtl. grössere Räder fahren, falls es dir zu kurz ist. Oder eben die Sperre in das vom XR2i umbauen. Falls Du das vor hast, kann ich dir auch eine Sperre einzeln verkaufen. Grüsse, Sergio
Die Sperre kann man nicht so einfach in das XR2i-Getriebe verbauen weil die Befestigung der Sperre auf der Hauptwelle anders ist... 3er Turbo-Getriebe geht je nach Reifen bis ca. 210, das 4er bis ca. 245. Da 99% der Autos hier im Forum nicht in der Lage sind, das vom 4er auszudrehen, bleibt die Wahl zwischen einem Getriebe, das für Landstraßen und gute Beschleunigung geeignet ist und einem Getriebe mit dem man auf der Autobahn bei relativ hoher Geschwindigkeit den Motor schonen kann...
Ich bin mir relativ sicher, dass es passt, weil das bei mir so verbaut wurde. Kann es sein, dass die beiden Sperren unterschiedliche Befestigungen haben? Grüsse, Sergio
hi, welches wäre jetzt einfacher zu verbauen? Ich möchte 7x15 mit 195/45R15 auf mein fiesta packen. Mit welchem der beiden getriebe kann ich den Rollwiderstand am besten kompensieren? ich möcht nicht dass meine Rennsemmel dann zu lahmen Ente wird! mfg savas / mitglied bei ford-tology
habe doch schon gesagt das du mit dem 4er escort getriebe mehr spass haben wirst aber bau du ein was du meinst was für dich am besten is die unterschiede stehn auf der ersten seite
hi mal wieder! ich hab ein problem! das mit dem 3er escort getriebe hat sich erledigt. ich könnte noch das 4er bekommen. ich bin mir aber nicht sicher ob es auch eins ist. woran erkenn ich das? die wellen sind gezogen. wenn ich reinschaue, dann seh ich ein kleines loch. das ganze sieht aus als ob da ne platte drin ist mit nem loch in der mitte. wer kann mir sagen ob das ein turbogetriebe ist? danke mfg savas / mitglied bei ford-tology
Hmmm... so wie dein bild ausschaut, kann man da nicht durch gucken.Bei meinem sehe ich durch nen kleines loch durch :gruebel: .