escort RST motor in fofi mk2?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestabunny, 17. Oktober 2004.

  1. tach leutz,


    wollte mal fragen ob jemand von euch in nen mk2 nen turbo motor schonmal eingebaut hat.
    was muss man da alles umbauen und ändern und bekommt man sowas überhaupt legal eingetragen?

    lg,
    bunny
     
  2. jan27

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    turbo in einen mk2

    hallo, der motor ansich paßt, aber bei 30 ps mehr die der turbo ja schon serienmäßig hat mussen bremsen, kupplung und die achsen mit verstärkt werden, ausserdem muß für genügend kühlung gesorgt werden, ales in allem schon recht aufwendig mfg jan

    ps. immer vohrher mit dem tüv abklären welche genauen änderungen er sehen möchte
     
  3. ChrisK

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    Nun, gemacht noch nicht, aber eventuell vor....

    technisch ist es auch auf jeden fall möglich, wie es eintragungsmäßig funktioniert, da hab ich keine Ahnung, weil dass für mich eh irrelevant ist, ich brauche ja nur nen Gruppe H Wagenpass :D
     
  4. RS

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    Das einzige Problem beim Umbau ist, dass der Kühlerlüfter vor den Kühler verlegt werden muss, da der Turbolader da den Platz braucht.
    Dazu musst vorne ein stück aus dem Blech rausschneiden.
    Thema wie Bremsen musst mit deinem TÜV klären, kann sein dass die größere Bremse wollen oder auch nicht.
    schau mal auf www.xrtwo.com da gibts einige Turboumbauten in der Galerie.
     
  5. XR2

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    Umbauen muß man auf jeden Fall:

    Tank, Einspritzpumpe, Kraftstoffleitungen, Motorkabelbaum, Batterie (nach hinten oder auf die Beifahrerseite), Auspuffanlage (Turbo vorne einpassen, ERST wird sehr eng), Zündanlage mit allen Steuergeräten, Mengenteiler, kompletter Motor, Kühlerlüfter

    Sinnvoll sind u.a.
    Turbo-Kühler, Ladeluftkühler, größere Bremsen, Ölkühler, Getriebe mit Sperrdifferential.

    Legal zu machen ist das auf alle Fälle, es wird auch eingetragen, nur wieviel Streß das gibt hängt vom Umbau und vom Prüfer ab.

    Rechne aber mal mit 2-3000 EUR für den Umbau incl. Schlachtfahrzeug.

    Einfacher umzubauen ist der Motor aus dem Fiesta Turbo, aber in Deutschland sehr schwer bis gar nicht zu bekommen.
     
  6. M_a_n_i_a_c

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    Dieser Rote der ständig im Ebay ist ist doch auch ein Turbo ausm RST.
    Warum gibts mit dem denn soviel probleme wenn hier alle sagen das es so locker möglich ist?
     
  7. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    meinst du den eher goldfarbenen? was für probleme hat der denn? ausser das der turbo hinne ist und der kabelbaum noch nicht ganz fertig eingebaut?
     
  8. Mk2 16V

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    Na da musste aber mal ne Erklärung zu schreiben. Die Spritleitungen kann man getrost lassen wie sie sind, den Tank auch. Man muss halt nur ne elektrische Spritpumpe verbauen wie z.B. am 1.4i im MK2 ja serienmässig. Ist keine Tauchpumpe wie beim Nachfolgemodell sondern ne externe.
     
  9. XR2

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    @MK2: Du hast drangedacht, daß der ERST mit KE-Jet läuft? Also mit Hochdruckpumpe? Also MUß ein neuer Tank oder ein Catch-Tank-System rein, die Pumpe ausm Turbo oder XR3i K- oder KE-Jet, und druckfeste Leitungen bis 10 bar. Die Serienmäßigen platzen weg. Die serien Metalleitungen sind wahrscheinlich zu dünn.
     
  10. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Ja son rot-gold-braun halt. Sieht ungefähr so aus wie beim MK6 die Farbe "Flair" (falls die farbe ausserhalb vom werk auch so heisst)

    Keine Ahnung was der für probleme hat aber irgendeinen grund muss es ja haben das der ständig wieder verkauft wird.
     
  11. ChrisK

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    Ich schätze mal dem Verkäufer reicht die Kohle nicht, die er immer dafür geboten bekommt....
     
  12. Didgerido

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    Für ein nicht fahrbereites Auto ohne jeglichen TÜV, etc sollte man halt kein Vermögen erwarten....

    Selbst wenn der Wagen fahrtüchtig mit neuem TÜV zu verkaufen wäre....

    Ich würde nicht mehr wie 1500 - 2000 € zahlen.

    Es ist und bleibt ein altes Auto... :D :wink:
     
  13. @ xr 1986 :Warum kaufst du den ein Auto zum Schlachten für 5 oder 600 Euro ?
    Auch wenn es ein altes Auto ist sie werden in einen guten Zustand eigentlich immer mehr wert !!!!!
    Aber man muss immer sehen was man haben will !!!
    Wenn man nur ein billiges altes Auto haben will und nichts am Auto selber machen will oder kann muss man halt was mehr ausgeben wenn man ein komplett Restauriertes haben .
    Wenn man selber Schraubt sollte man sich ein billiges Auto zum Restaurieren holen und alles selber machen damit man weiß was am Auto gemacht worden ist ( Aber das wird mit sicherheit teurer als 2000 Euro ).
    An einem fertig Restauriertem weiß man das nicht !!!!!
    Aber wenn circa 2000 Euro zu viel für so ein Auto ist hat meiner Meinung nach sich noch nie gedanken gemacht was das heißt ein Auto zu Restaurieren ( oder noch nie ein Auto Restauriert oder Aufgebaut) .
    Bis dann......
     
  14. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Das Geld für eine Restauration wirst bei einem 20 Jahre alten Auto nie bekommen wenn du es verkaufst. Also kannst du das schon mal nicht rechnen... :wink:

    Es sei denn du verkaufst einen "richtigen" Oldtimer... ;)
     
  15. M_a_n_i_a_c

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    Bei Ford gibts sogar bei 30 Jahre alten autos keinen besonderen wertzuwachs.
    Und man bekommt eigentlich nie das raus was man in ein auto investiert hat.Sei es tuning oder restauration man investiert eine menge und wenn man das auto verkauft kriegt man das geld sowieso nicht.
     
  16. Kommt immer darauf an ob jenand genau so ein Auto haben möchte !!!!
    Wenn du genau den haben willst gigst du auch schon mal ein paar Euro mehr aus gerade wenn man nichts selber machen kann.
    Aber wenn euch das Auto zu teuer ist ihr müst ihn ja nicht kaufen .

    @ XR1986: Willst du deinen XR2 verkaufen wenn ja was soll er den kosten nur mal zum vergleich !!

    @ Maniac: Kommt immer darauf an welchen Oldtimer von Ford du verkaufen willst 1 taunus ,P5 und wie sie alle heißen haben eh eine geringe nachfrage bei einen Hundehnochen oder RS 2000 Mk2 sieht das wieder ganz anders aus

    Bis dann....
     
  17. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Nee du, der wird nicht verkauft. Der wird nur ne ganze Weile von Deutschlands Strassen verschwinden, zwecks Komplett-Restauration... :wink:
     
  18. Tsunami

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    Es ging wohl mehr darum was du im Momen wenigstens nehmen würdest um ihn herzugeben?!
     
  19. Didgerido

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    Wenn ich ihn weggeben müsste?! :eek:

    Wird nicht passieren.... :D

    Wenn doch ... 1000€ abba ohne Käfig, Mukke, und sonstiges Extra-Zubehör...... Zustand 1... bis auf Dellen in der Haube... :wink:
     
  20. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

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    Und du meinst mit den Löchern vom wieder ausgebauten Käfig und den Dellen in der Haube hat der Wagen Zustand 1 ?

    Nun ja, ich hab nen Mercedes /8 Baujahr 75 der tiptop restauriert ist und das ist der auf jeden fall, auch ohne Rost, nur selbst von dem würde ich nicht behaupten, dass der Zustand 1 ist....weil das heisst neuwertig, teils sogar besser als damals neu....