ESD (evtl. anlage ab Kat) in Edelstahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 13. Februar 2016.

1. slowmo

slowmo Forums Mythos

Moin,

spiele mit dem gedanken die eigetlich noch sehr gute originale Abgasanlage gegen eine aus Edelstahl zu tauschen.

Es gab bei Ford zwei Qualitätsversionen der originalen Auspuffanlage, einmal eine günstige Variante aus dünnen Rohren und eine deutlich haltbarere Variante mit dickeren Rohrwände. Seit fünf Jahren Jahren hängt halt die letztere drunter - bisher gibt es noch keine Rostansätze! Allerdings ist halt die Optik des Endrohrs nicht so schön.

Ums Klangbild gehts mir eigentlich garnicht so sehr, ums optische um so mehr. Klar könnte man ein anderes Endrohr dranschweißen, nur weiß ich nicht wie der Tüv drauf reagiert wenn ich das H-Kennzeichen in vier Jahren beantragen will. Dann müsste evtl. die Originalanlage wieder drunter...

Nur den ESD tauschen wäre zwar eine Möglichkeit, würde aber den originalen Vorschalldämpfer gegenüber dem originalen Endschalldämpfer entsprechend altern lassen, also muss auch ein neuer VSD dran.

- Was ich jetzt so von Friedrich Motorsport gelesen habe sind die nicht wirklich passgenau und haben auch ne minderwertige Qualität.
    - Bastuck wird/wurde hier im Forum sehr viel gefahren, ist aber neu sehr teuer und gebrauchte Anlagen, naja...
    - FOX Sportauspuffanlagen sind Made in Germany und sollen ne Topqualität haben. Allerdings für meinen 1,4er gibts nur den ESD. Dann müsste ein billiger Zubehör VSD dran.
    - Von FK gibts noch was im Premiokatalog. Könnte ich schnell drankommen und auch beim Händler gleich einbauen lassen. Ist aber mit über 700€ Materialkosten nicht gerade billig...

Mehr Hersteller habe ich nicht mehr gefunden, die noch Auspuffanlagen fürn Fiesta bauen.
    Was meint ihr?

So long.
    Andy

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
  2. Röschen

Röschen Forums Stammgast Forenspender

Was spricht gegen´ne gebrauchte Edelstahl-Anlage?

3. TS
    slowmo

slowmo Forums Mythos

eigentlich nichts, wäre sogar besser.

Ist halt nur das Problem eine gute zu finden - ich selbst kann nicht schweißen und müsste eine Firma beauftragen, falls du die aktuelle aus dem Teilemarkt meinst. Bei Ebay ist gähnende leere. Hatte letztes Jahr sogar ein Bastuck ESD ersteigert und bezahlt. Nur ist der bei mir nie angekommen...

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Also wenn Du Angst hast, daß Du aufgrund eines Anschweißendrohres kein H-Kennzeichen bekommst, darfst Du doch gar nicht über eine Zubehöranlage nachdenken.

Ganz ehrlich... das ist zeitgenössisches Tuning, da sagt doch niemand was???