Euer Kilometerstand???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nickmann, 6. Oktober 2004.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    In der Zulassung steht meist noch der Vorbesitzer drin - anrufen.
    Im Bordbuch Checkheft steht meist irgendwo das Autohaus, wo der Wagen gekauft/gewartet wurde - da anrufen.
     
  2. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

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    nea also checkheft hab ich keins mitbekommen. abnutzungsspuren sind eig sogut wie keine da. selbst wenn ich mir die bremsscheiben anschau sieht es so aus als ob der nochnicht soviel runder hat. wie gesagt der vorgänger hatte das auto auch nru wenige monate zum übergang

    ich nehm etz einfach mal an dass es 71,232 km sind
     
  3. fiesta dream

    fiesta dream Forums Anfänger(in)

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    nabend
    fahre ein 1,8 16v habe auf dem tacho 188tkm und habe schon so gut wie alles ein mal neu gemacht mein verbrauch liegt so bei 13l auf 100km!
     
  4. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    13 L :übel:
     
  5. KSKLandser

    KSKLandser Forums Neuling

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    Hallo,

    meiner hat 86.000 km aufm Buckel. Keine Ahnung welche Reperaturen bisher aber Auspuff sieht neu aus. Hab den erst vor 5 Wochen gekauft.
     
  6. Philt20

    Philt20 Forums Neuling

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    hab einen 1.1 mk3 und er hat 59000km runter und hatte bis jetzt noch nichts zu reparieren
     
  7. Essi-Mk7

    Essi-Mk7 Forums Neuling

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    Hab nen 1,6l 16v Futura bj1994

    Gekauft bei 155.000
    Jetzt ca.177.000

    Teile neu :Thermostat
    LMM (Zetec krankheit)
    Temperaturfühler
    Antriebswelle(letzte Woche)

    Ist alltagsauto und hoffe noch lange mein Beleiter.
     
  8. Stuki

    Stuki Forums Profi

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    die neuzumachen is kein akt :peace: also sollte man nicht die laufleistung eines autos unbedingt an den bremsscheiben ausmachen :D
     
  9. Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

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    Mein 16V hat ca. 7000km aufem tacho.

    Motor wurde komplett neu überhollt. Also alles neu was man neu machen kann. Motor war in komplett in einzelteile zerlegt. alle 16V sind au neu.
     
  10. spain-flavour

    spain-flavour Forums Neuling

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    Fiesta 1,3i
    BJ: 1992
    Tacho: 186.000 km

    Vor knapp 20.000km wurde bei mir der Motor mal komplett auseinander genommen und der ganze ölschlamm drausgeschabt.
    Nebenbei noch alle dichtungen erneuert und ich muss sagen er läuft wunderbar...
    Es wurde nur mal der Semmerring erneuert.


    Gruß
     
  11. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das würde ich mich auch gerne trauen. Aber ich habe Angst,
    dass ich ihn nachher nicht mehr korrekt zusammen gebaut
    bekäme. "Öhem, wo kommt die Schraube hier noch mal hin?":gruebel:

    Würde nämlich gerne beim nächsten Zahntriemen-
    wechsel bei 420 TKM (vorraussichtlich diesen Sommer
    fällig) prophylaktisch alle Verschleißteile am Motor aus-
    tauschen. Kompletten Zahnriem- und rollensatz,
    Wasserpumpe, Ölpumpe, alle Kurbelwellen- und Pleuellager.
    Kupplung mit Ausrücklager...
    Eventuell noch den einen oder anderen Kolbenring, falls
    nötig. Weil ich halt wissen will, wie lange so ein Motor
    hält, bis garnichts mehr geht und nicht zuletzt, weil ich
    mir selbt beweisen will, dass ich mein Auto beherrsche
    und nicht umgekehrt.
    Andererseits ist da noch das Problem, dass ich mein Auto
    jeden Tag brauche. Sollte also alles sehr zügig über die
    Bühne gehen. :kratz:


    Wie gesagt: Wenn der Motor schon mal auseinander wäre, dann
    hätte ich bei der Gelegenheit so ziemlich alles erneuert, was irgend
    wie altern oder verschleißen könnte.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn du regelmäsig lager, dichtunge und kolbenrigne wechselt häl der motor ewig, zumindest so lange bis man ihn nicht weiter aufbohren kann.

    So lange er sauber läuft, nicht übermäsig öl verbraucht doer vierliert würd ich von so einer aktion absehen.

    Mein cabrio hat so eine aktion bei 200tkm hinter sich weil billiges öl gefahren wurde und sich daher stark ölschlamm abgelagert hat. die letzten 80tkm hat er gutes 5W40 bekommen und is seit dem blitz sauber.
     
  13. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Eine sehr schöne Vorstellung: Wenn man erst mal ein bisschen
    Routine hätte, so einen Motor zu zerlegen und die von dir genannten
    Teile zu tauschen, dann könnte man sich Automäßig entspannt zurück
    lehnen. Wenn ihr wisst, was ich meine. :gruebel:

    Wenn man dann noch seine Karosserie überholen könnte, ohne
    Angstzustände, könnte einen wirklich garnichts mehr schocken. :klatsch:

    Während andere (doppelt linkshändige) noch am beten sind, dass
    ja nichts an ihr Auto dran kommen darf, weil sie sonst arm sind.

    In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage:

    MUSS man überhaupt die Zylinder aufbohren? Reicht es nicht
    vielleicht, wenn man nur die Kolbenringe tauscht?
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn die zylinder maßhaltig sind und der kreuzschliff noch vorhanden sind reicht das. In der regel sind dann aber auch noch die kolbenringe einwandfrei. Der 1.8er diesel sollte da kaum vershcleiß haben bei der geringen lesitung und den niedrigen kolbengeschwindigkeiten wird das material ja kaum belastet. Varaussetzung natürlich regelmäsig frische und gutes öl sowie keine vollgasorgien bei kaltem motor
     
  15. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dazu wieder paar Fragen:

    Warum hängt der Kolbenring und Zylinderlaufbuchsenverschleiß
    eigentlich von der abgegebenen Leistung ab?

    Ich würde es dann verstehen, wenn der Druck der Kolbenringe
    auf die Laufbuchsen zunehmen würde. Aber da ändert sich ja
    nichts. OK, das mit der Kolbengeschwindigkeit kann ich teilweise
    nachvollziehen.

    Öl mache ich regelmäßig selbst neu. Aber nicht nach Herstellerangabe
    alle 7500 Km, sondern alle 15000Km. Öl immer in der Klasse 15
    Euro pro 5 Liter-Kanister. Dafür gab es immer ein 10W40 Baumarktöl.
    Neuerdings hole ich Meguin 10W40 Teilsynthetik, weil ich gehört habe,
    das sei identisch mit dem viel teureren Liquimoly. 20 Liter Gebinde
    für um die 70 Euro. Seit etwa 50000Km gebe ich beim Tanken immer
    2-Takt-Scooter-Öl in den Diesel. (1:200). Damit läuft der Motor
    geschmeidiger und braucht auch weniger Sprit. (bis zu 0,5Liter
    weniger)

    Das Wechselintervall habe ich deshalb eigenmächtig verlängert, weil
    ich Ultralangstreckenfahrer bin. Das Altöl, dass dann nachher heraus
    kommt, fühlt sich immer noch sehr gut an. Ich überlege, ob ich das
    Intervall auf 20000 oder 30000 erhöhen soll.
    Und ich bin am überlegen, ob ich das Altöl nicht selbst wieder
    vertanken soll. Wobei ich hier bisschen Angst habe, dass die
    Schwebstoffe wie Schmirgel wirken könnten. Aber das muss
    sich ja irgendwie herausfiltern lassen.
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenig leistung = Niedrige termische belastung und niedriger mitteldruck. Alles gut für lager, ventile, kolben und zylinder.
     
  17. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Kann ich nachvollziehen.

    Das auch.

    Bei sehr hohen Leistungen, Temperaturen und Drücken insbes.
    bei Turbomotoren ist das auch einleuchtend. Hört man ja öfter
    von durchgebrannten Kolbenböden.

    Solange die gut geschmiert und gekühlt sind und das sind die eigentlich
    immer, alleine schon durch die große Masse und geringe beaufschlagte
    Fläche, sollte denen die abverlangte Leitung eigentlich egal sein.
    Denke ich mir mal, aber wirklich wissen tue ich es nicht.

    Auf jeden Fall sollte sich die Reibung zwischen Kolbenringen und
    Zylinderwand bei Leistungserhöhung nicht wesentlich erhöhen,
    weil der Druck auf die Kolben ja nur nach unten in die Pleuel und
    Kurbelwellenlager geht und nicht gegen die Zylinderwand.

    Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke: Wenn das Öl an der Zylinder
    wand verdampft, bevor der Kolben für Nachschub sorgt...
     
  18. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

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    Habe meinen Fiesta gestern morgen mit 444650Km abgemeldet, weil
    1. TÜV abgelaufen
    2. Autobatterie schlapp
    3. Dieselpumpe scheinbar undicht
    4. Lima zieht im ausgeschalteten Zustand Strom
    5. Anlasser-Magnetschalter hat ne Macke
    6. Rost am hinteren Längsträger beidseitig.
    7. Ich jetzt einen sparsamen Polo 6N 1.0 50PS Benziner habe der nur 70€
    anstatt 500€ Steuern kostet.

    Ich habe den Fiesta aber noch nicht endgültig abgemeldet. Weil der Motor
    aber trotz der vielen KM noch einwandfrei anspringt und läuft und auch kein
    Öl verbraucht, und das Auto auch sonst noch gut aussieht (letztes Jahr selbst
    neu lackiert) überlege ich mir noch, die obigen Sachen zu reparieren und ihn
    dann, wenn ich wieder viel fahren muss, wieder anzumelden. Bis ich mit den
    Arbeiten anfange parkt er in einer alten Scheune.
     
  19. Flo-82

    Flo-82 Gast

    GFJ 1.6 BJ.92
    152000 km
    Bis auf verschleißteile nicht´s (Laut Vorbesitzer).
    Kommt aber jetzt ein rep.blech für Tank/Kotflügel dazu.
     
  20. drago2006

    drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

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    GFJ 1.1 CLX(Drezahlmesser Serie ;) ) BJ.92
    127.000Km
    Rep: Thermostat Gehäuse, Simmerring Keilriemenseite, Poti, Rost beseitigung.