Tag zusammen, Meine Schwester fährt ein MK3 Bj. 93 1,1 Liter. Nun meine Frage die Abgasnorm E2 bei ihr wird nicht anerkannt gibt es da ein Schreiben oder ähnliches damit E2 anerkannt wird ???
Der 1.1er hat ja auch nur Euro 1, das E2 im Fahrzeugschein bedeutet NICHT Euro 2! Um Euro 2 zu bekommen, kann man für ca. 125 Euro bei TwinTec einen Kaltlaufregler holen. Dann muss man das Ding bei einer Werkstatt einbauen lassen, kostet so 60-100 Euro, denn wenn Du es selber einbaust, müsste der TÜV das abnehmen. Denn das Finanzamt will einen Nachweis, dass die KLR korrekt eingebaut wurde Das Geld haste erst nach 2 Jahren wieder drin und ob der FoFi so lange hält? Ich habe mir deswegen keine KLR geholt
Oder den http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-KLR-fue...ryZ61372QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem Habe ich auch....sehr zufrieden und voallem kaum wartezeiten bei Twintec direkt 4-6wochen!
Ich hab das auch erst machen lassen, der Einbau hat mich 64 Euro gekostet und das Teil 119 Euro! Und habe direkt eine Nachzahlung vom Finanzamt bekommen von genau 100 Euro! Also für mich hat es sich schon gelohnt! Ich hab allerdings einen mk3 bj. 94 1.3, aber ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht!
Logo, da der 1.3er ja mehr Hubraum hat Naja wenn man das eBay Angebot holt, bezahlt man 92 Euro und dann die genannten 64 Euro dazu, macht 156 Euro. Der 1.1er hat nru 1097 Hubraum, man bezahlt bei Euro 1 166,43 Euro und mir Euro 2 80,96 Euro. Man spart also pro Jahr nur 85,47 Euro. Der FoFi muss also beim 1.1er 2 Jahre halten. Deswegen habe ich mir persönlich gesagt, Du weißt nicht wie lange der FoFi noch läuft und außerdem ist der KLR Eingriff doch irgendwie ein Eingriff in die Motortechnik udn ich habe schon gelesen, dass manche leute Probleme mit einer KLR bekommen haben.
Also ich hab das Teil in meinem 1.6er und finde schon, dass sich das lohnt. Einziger Nachteil: wenn ich den Motor starte, muss ich den erstmal nen Minütchen laufen lassen...sonst ruckelt der Motor auf die ersten Meter. Aber so ist eigentlich alles einwandfrei und die Motordrehzahl wär die ersten Minuten auch ohne KLR auf 1500...also isses egal.
Nen 1.6er hat ja wohl auch nen größeren Hubraum, so dass es sich bereits nach ein paar Monaten rentiert/amortisiert
Kann mir denn nur mal einer sagen was das E2 bedeutet im Schein ?????????????????????????????????????????????????????????????
Hi, E2 = Euro1 D3 = Euro2 Warum die nun E2 für Euro 1 genommen weiss ich gerade nicht, juckt mich aber auch nicht, mehr dazu könntest Du hier finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm MfG Kris
E2 bedeutet euro 1 wenn mich nicht alles täuscht!is ,glaub ich, nur ne veraltete oder was auch immer für ne bezeichnung!hast euro 1 und mit dem klr kriegste euro 2!alles richtig??
Das ist eine ganz normale kryptische Bezeichnung, die unglücklicherweise E2 lautet und viele Leute verwirrt...
Hi, nicht alles was ein 1.6 ist, ist ein CVH, der hat knapp 103PS es gitb aber auch einen 90PS und dafür gibt es einen KLR Mfg Kris
Hi, na dann interessiert es mich auch wie Du das geschafft hast, weil ich vorraussichtlich einen gut erhaltenen 1.6 CVH bekomme. Da wäre Euro 2 ein Traum Laut Twintec gibt es den KLR nicht für den CVH, oder ist zumindest nicht bei denen gelistet MfG Kris EDIT oder hast Du einen Austausch-Kat??
das es 2 verschiedene 1,6er gibt brauchte mir nicht sagen.... und da ich weiß das die fofifahrerin nen cvh hat, hab ich so gefragt
Ähm mal ne andere Frage zu diesem Umbau auf Euronorm 2 Meiner is seid 2 Wochen frisch aus der Werkstatt und komischerweiße genau seid diesem Tag, hat er im Leerlauf 2000-2500 umdrehungen, vorallem morgens wenn er die Nacht über stand und es dauert immer ein paar km bis er wieder bei ca. 900 umdrehungen is. Kann das mit dem Umbau zu tun haben???