hi, hab jetzt nix passendes gefunden hier, aber meine frage ist immer noch ob man mit einem 200 zeller metallkat die euro4 besteht? hab heute morgen bei hjs angerufen, da die metallkats im angebot haben zb. für den golf v mit euro4 und einer abe. leider hat der nette mann am telefon gemeint das sie das nur mit noch einem vorkat geschafft haben, beim civic haben sie nur mit dem 200 zeller euro3 gerade so geschafft. bei unifit wurde mir gesagt das sie bald ein 200zeller mit e-prüfzeichen im angebot haben der obd tauglich ist und man ohne probleme euro4 schafft für den stolzen preis von 380€. also mir haben schon paar leute gesagt das sie ein 200zeller + krümer eingetragen haben bzw die euro4 erfüllt haben, aber richtig glauben will ich das nicht.
Is doch völlig egal welche abgasnorm der erfüllt, du brauchst nur einen prüfer der dir glaubt das es bei euro 3 oder 4 bleibt was du eingetragen hast den eine ordentliche eintragung setzt eigentlich ein abgasgutachten voraus das mehr kostet als kat und krümmer. Der kat is dafür auch garnet so verantwortlich für die abgasnorm, viel mehr der abstand zwischen motor und kat. Das is auch der grund warum moderne motoren so total vermurkste abgasführung haben. Für ne AU reicht es mit jedem 0815 china import 200zeller.
Wo bekommt man den 200 Zeller zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Wollte eigentlich den Originalen Kat nehmen, jedoch wenn ich günstig einen 200 Zeller bekommen würde dann wäre das schon geil!!!!
mein Puma erfüllt die EURO4 Norm und ich fahre mit nem 200psi-Kat durch die Geegend..... bei mir haben sich sogar die Abgaswerte verbessert... http://stores.ebay.de/Rennkatshop_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm
warum steht dann bei manchen ebay dinger drinne: laut hersteller euro3 möglich? ok das man den kat nicht eintragen muss ist mir jetzt auch klar, da sich an den abgaswerten nichts ändert und vom der wagen vom werk aus schon einen kat hat, sofern man die euro4 dann erfüllen kann. und fürwas haben manche kats ein e-zeichen?
@Bendi Ich hab nicht so die Ahnung davon, aber eintragen sollte nicht das Prob sein und ich denke auch nicht das das bei der AU auffällt. Greetz
Alle "ordentlichen" kats haben eine E-prüfzeichen. Das heist aber nur sie in kraftfahrzeugen eingebaut werdne dürfen. Billig import zeug hat kein prüfzeichen, unterschiede liegen sonst eigentlich nur im preis. Euro 3 tauglich heist wohl das der kat mal in irgendeinem fahrzeug getestet wurde das damit die euro 3 norm erreicht hat.
ja und die ganzen ebay teile haben auch kein e-zeichen und trotzdem darf man sie verbauen? also wenn dann lieber etwas mehr für das teil ausgeben?
Wenn dir der kat vereckt udn du einen von unifit mit e-prüfzeuchen einschweist wird das keinen TÜV stören, der entspricht weitgehend dem originalteil. Ich hab im corsa im zuge des motorumbaus einen ohne e-prüfzeichen verbaut (hat ganze 50€ neu gekostet) der ging damit auch durch den TÜV und hat die AU bestanden. Im zweifelsfall is natürlich besser wenn ein prüfzeichen drauf ist den wenn der nicht geprüft wurde kann der hersteller ja auch ne büchse mit paar altne lappen drinn als kat verkaufen.
Mensch das ist doch gemein, du kannst mir doch nicht so eine seite zeigen wenn ich den Kat gerade nicht kaufen kann....Das ist soo fieß. Jetzt habe ich den die ganze zeit im Kopf....:lol: