Evt. MKII XR2 Kauf, aber Brief und Schein nicht mehr vorhanden.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Mike, 6. April 2009.

  1. Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schaue mir heute Abend einen XR2 im Originalzustand an, den ein Gebrauchtwagen Händler verkauft.

    Das Drama ist, dass Brief und Schein nicht mehr vorhanden sind und dass das Vorbesitzer-Ehepaar leider verstorben ist.

    Kann man so ein Auto trotzdem kaufen und Brief und Schein irgendwie neu beantragen (evt. über die Erben). Ich habe keinerlei Erfahrungen mit sowas.

    Hoffe, jemand kann mir Auskunft geben.

    Grüße
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    sollte möglich sein.
    wenn wirklich auf jeden fall über eventuelle erben.
    ist das fahrzeug abgemeldet schon länger oder erst seit kurzem?
     
  3. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon länger abgemeldet, genaueres erfahre ich heute Abend.
     
  4. ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo
    Das Kraftfahrtbundesamt hat alle Briefdaten auch nach dem abmelden 10 Jahre gespeichert also mit der Fahrgestellnummer anfragen ganz wichtig Kaufvertrag vom letzten eingetragenen Besitzer oder dessen erbe.
     
  5. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Na ich würd sagen Kaufvetrag vom Händler sollte reichen, der wird den Karren ja irgendwo her haben.

    Sprich: Mit Fahrgestellnummer und Kaufvertrag zur nächstgelegenen Zulassungsstelle und neue Papiere beantragen.
     
  6. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten, hört sich einfach an.
    Der XR2 ist nämlich noch im ordentlichen Zustand.
    Wäre echt zu schade den zu pressen.
    :)

    Grüsse
     
  7. ZETEC

    ZETEC Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyerbusch, Germany
    In der aktuellen Autobild Klassik ist ein Artikel zu dieser Problematik. Da hat einer ein altes Benz Cabrio von einem Händler gekauft, der den als Pfand behalten hat und ihn ohne Brief verkauft hat. Der Käufer hat das Auto restauriert und plötzlich kam der ursprüngliche Besitzer mit dem Originalbrief. Der Käufer musste das frisch restaurierte Auto rausrücken...
    Daher zumindest vom Verkäufer eidesstattliche Versicherung geben lassen, das Papiere nicht mehr vorhanden sind. So hat man wenigstens nicht gutgläubig gekauft.

    @mk2 16V
    Du bist ja gut, der Händler wird das Ding schon irgendwo her haben. Angenommen er verkauft Dir ne geklaute Kiste, dann bist Du hinterher der Gelackmeierte. Denn an gestohlenen Sachen kann man gutgläubig kein Eigentum erwerben. Dann biste Dein Geld und das Auto los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  8. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2009
  9. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihn mir vorhin angesehen:
    Alle Daten sind völlig unbekannt, keinerlei Papiere, die Vorbesitzer namentlich nicht bekannt, der Händler ist aber ein alteingesessener und absolut OK.
    Ich prüfe grade über einen Freund (Grün-Weisser) ob die Fahrgestell-Nr. sauber ist und ich bekomme den letzen Halter. Den Händler interessierts auch.

    Fahrgestell-Nr. VS6 BXX WP FB JD xxxxx

    Also Spanier, Valencia
    Wo ich mir nicht sicher bin, ist Buchstabe J für 1988 ? Kommt das hin ?
    (Fiesta MK3: BJ90 = L , BJ91 = M)

    An den Gurten steht was von 1987, an den Scheiben steht eine 8 plus 8 kleine Punkte.
    Der XR2 hat keinen U-Kat, sondern nur einen ESD. MSD hat er ebenfalls keinen.

    Tachstand ist 124.000, Motor läuft sehr ruhig, Startautomatik funktioniert, Farbe weiss, von innen absolut trocken, Kofferraum, Türen fast rostfrei, Alle Scheibenrahmen rostfrei (äusserlich)

    Zustand ist dennoch nur 4:
    eine Feder VA gebrochen, Rost an Front und Übergänge Kotflügel, Rost Batterieboden und Unterboden, diverse kleine Löcher in den Radhäusern. Aber nicht viel an den tragenden Teilen. Stossdämpfer alle platt, Bremsen müssen gemacht werden
    Insgesamt also was zum restaurieren und dafür guter Zustand und 100% original, keinerlei Veränderungen.

    Preis 900€ nicht verhandelbar. Für einen 88er finde ich das zu viel. Wie ist eure Meinung ?

    Der Knaller schlechthin: Der hat eine feste Anhängerkupplung :-O
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  10. Mit den Mängeln und ohne Papiere finde ich das auch viel zu teuer.
    Ferndiagnose. Hab ihn ja nicht gesehen...
     
  11. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Eidesstatt wirst du keine neuen Papiere bekommen, habe das Spiel auch hinter mir, habe das Fahrzeug dann auf Anraten vom Strassenverkerhsamt nicht gekauft, denn die Halterfrage war nicht geklärt und die "Erben" hatte auc h keine Papiere, oder Daten für das Fahrzeug und ganz ohne wird es verdamt schwer. Ausserdem ist der Preis in meinen Augen überzogen zumindest in der Situation.
     
  12. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Die eidesstattliche Erklärung wo der Karren her ist muss der Verkäufer abgeben, also der Händler in diesem Fall. Wenn der Karren dann aus welchem Grund auch immer doch heiss war kannste Dir Deine Kohle vom Händler auf dem Zivilwege wieder einklagen. Auf etwaigen Restaurationskosten bleibst Du natürlich sitzen. Die Chance, dass irgendnen Unbekannter aber spontan diesen Karren wiederhaben will, ist meiner Meinung nach gerundet Null.

    Aber: Mit den Mängeln und ohne Papiere is der Karren maximal 400 Euros wert, eher weniger.
     
  13. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hab Info von meinem Grün-Weissen:

    Fahrgestell-Nr. ist sauber.
    Erstzulassung 04.08.1988
    seit 13.01.2006 außer Betrieb gesetzt.
    Name Vorbesitzer nicht bekannt.

    Sehe ich auch so, dass der Preis zu hoch ist für das junge Baujahr.
    XR2 hin oder her.
     
  14. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Der XR2 wurde 2006 in Borken zuletzt abgemeldet.

    Viele Grüsse an die Fiesta Schmiede Borken. ;)
    Wer von Euch hat den zuletzt gefahren ? :D

    Das Ganze wird zum Geduldsspiel, aber es geht voran.

    Grüsse
     
  15. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die einen Tip geben darf:

    Such dir lieber einen Anderen. Das wird ein Fass ohne Boden.

    Ich habe vor 6 oder 7 Jahren einen fast rostfreien 2er XR2 mit neuem TÜV und AU für 1200 € gekauft. Und da waren lediglich 2 kleine Löcher vorne rechts und links im Fussraum. Sonst war das Ding rostfrei. Nur mal als Vergleich.... :kratz:

    Klar...schwer zu finden, aber es gibt sie noch.
     
  16. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Schau doch mal bei Mobile nach Fiesta MK1...neben dem weissen mit 39 PS aus Nienburg hat der Händler noch einen XR2 stehen gehabt. Keine Ahnung, was der kosten sollte, aber anrufen kostet ja auch nicht die Welt...


    ...ich sehe gerade MK II...der in Nienburg war ein MK I, wenn ich mich recht erinnere...sry
     
  17. TS
    Mike

    Mike Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Genau um den Händler in Nienburg geht es.
    Der XR2 in weiss steht auch immer noch da, und ich nehme ihn nicht.
    Der Einser Fiesta steht auch noch da.

    Um die Geschichte aufzulösen:

    Habe am Mittwoch mit der Zulassungsstelle in Borken telefoniert.

    Nach Durchgabe des Kennzeichens (BOR-x xxx) und dem Sachverhalt bekam ich folgende Antworten:

    Der letzte Halter wird mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitgeteilt.

    Foldender Weg zu neuen Papieren wäre gangbar:

    Ich mit Kaufvertrag wo drinsteht "das Fahrzeug ohne Papiere gekauft" zur Zulassungsstelle Hannover Land.

    Borken stellt der Zulassungsstelle in Hannover-Land eine Unbedenklichkeitsbescheinugung aus (per Fax)

    Hannover-Land würde dann die Briefaufbietung beim KBA in Flensburg durchführen.
    Das dauert ca. 4-6 Wochen und kostet ca. 30€

    Allderdings würde ich das volle Risiko tragen:
    Bei Falschaussagen bezüglich Kauf ohne Brief, etc. drohen mehrere tausend Euro Strafe
    Zusätzlich besteht theoretisch die Möglichkeit dass, das Fahrzeug zurückgegeben werden muss, falls der letzte Besitzer irgendwelche Ansprüche geltend macht.

    Aber das Thema hat sich eh erledigt, da mir der Preis für den Zustand zu hoch ist.

    Ich möchte mich bei allen für eure Antworten bedanken. :)

    Grüsse