Experte für Trommelbremsen gesucht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von luki, 6. Dezember 2008.

1. luki

luki Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem absolut neuen Problem, daß ich in dieser Form bisher noch nie erlebt habe!!

Es geht um den Fiesta Bj. 1997 meiner Nachbarin. Die rief mich an, daß die Handbremse nicht richtig geht und ob ich mal danach schauen könnte.
    Na klar, Trommelbremse hat man ja schon hunderte Male gemacht, kein Problem. Ich bin dann mit dem Auto eine kurze Runde gefahren und hab mal die Handbremse gezogen. Und was soll ich sagen, dat tat sich mal aber überhaupt nix!! Man hört zwar deutliche Schleifgeräusche, aber Verzögerung nicht mal ansatzweise! Hab dann mal im Innenraum am Handbremshebel die Bremse etwas nachstellt, half aber nix.

Alles klar, Trommeln runter:
    --> Bremskolben top, nicht undicht und beidseitig absolut leichtgängig, nicht festgegammelt
    --> Nachstellsegmente top, kein Zahnausfall, jeder einzelne Zahn funktioniert einwandfrei
    --> Handbremseile leichtgängig auf beiden Seiten, nicht festgegammelt

Na toll dachte ich...woran liegts??...Bremsbacken angeschaut...hmmm könnten vielleicht verglast sein.
    Ok neue geholt und eingebaut, Probefahrt, sauber angebremst, Handbremse gezogen, NIX!!! Keine Bremswirkung wie zuvor auch, nur noch lautere Schabe- und Schleifgeräusche!!

Parkplatz mit Schneematsch bedeckt, Handbremse gezogen, NIX!! Nicht mal da blockiert ein Rad!! Nur laute Schabegeräusche von der Bremstrommel!! Hääääähhh??
    Und nun? Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich habe noch nie eine Handbremse gesehen, die so wenig gezogen hat, wohlgemerkt mit neuen Belägen und mechanisch im Top zustand....

Wer hat eine Idee??

Gruß Lukas

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

seil gerissen ? Bewegt sich den übrhaupt was wenn du bei offener trommel den hebel ziehst ? Wenn du den hebel bis ans dach ziehen kannst is entweder der nachsteller fest oder das seil ab.

Beim mk4/5/ Puma is die handbremse aber auch in einwandfreiem zustand müll. Meine schwester bekommt es auch nicht hin den puma trotz einwandfreier bremse am hang zu parke ohen das er weg rollt, die übersetzung vom handbremshebel is wohl mist.
    Beim mk3 greift die bremse ganz anderst.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2008
  3. shufl

shufl Forums Weiser

Welchen Winkel hatt der Nachsteller?

4. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Trommel selber verschlissen??