Extrem hoher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von PeteJackpot, 10. April 2013.

  1. PeteJackpot

    PeteJackpot Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Bin Besitzer eines Ford Fiesta MK6 mit 1.3l Maschine. Der kleine Benziner schluckt seit einem Jahr unglaublich viel. Innerorts wie auch außerorts. Teilweise knackt er auch bei sparsamer Fahrweise die 15l Marke. Bin in etlichen Werkstätten gewesen habe mich bei anderen Besitzern durchgefragt. Mir ist bewusst dass eine Fernanalyse ziemlich unmöglich ist, ich sehe aber zurzeit keine andere Möglichkeit endlich an eine Lösung des Problems zu gelangen. Vielleicht gibt es hier Leute die ähnliches erlebt haben oder sogar mit mehr Fachwissen glänzen als die Werkstätten in denen ich bisher war :D
    Das Problem beginnt schon mit der Betankung. Damals als ich das Auto kaufte wurde mir nach dem Volltanken eine Reichweite von knapp 700 km angezeigt. Wenn ich Glück habe sind es nun nach der Betankung noch knapp 400 km. Ich achte mittlerweile sehr auf meine Fahrweise. Diese kann als Ursache schon einmal ausgeschlossen werden.

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    MfG Pete!
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hast Du den ECHTEN Verbrauch nachgerechnet? (Nachfrage aus gegebenem Anlaß!)

    Vorgehensweise:
    Auto volltanken
    Strecke X fahren
    Auto wieder volltanken mit Benzinmenge Y

    Verbrauch = Y*100 / X (=L/100 km)

    Falls das so gemacht wurde, dann bleibt zu prüfen woran es liegt. Fahrweise oder defekt der Bauteile. Echte 15 Liter Verbrauch mit dem 1,3er schafft man wohl selbst mit Gewalt kaum.

    Was sagen denn die Werkstätten?
     
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn du 400km mit einer tankfullung schaffst ( bis die gelbe leuchte kommt ) hast du ein verbrauch von ca 8l/100km was inordnung ist. Mit meinen tank komm ich ca 470km bis die lampe kommt und das sind immsr so 7.4l/100km

    Zumal der tank nur 45l fasst. Undsomit mit angenommen 15l/100km maximal ca 250km kommen wirst , da a) bei 8l rest im tank die leuchte kommmt b) er schon bei 2l rest sprit aus gehen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  4. Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Das waren noch Zeiten als man so weit kam... Jetzt mit dem ST komme ich keine 400km. Als ich noch die 1,3l Maschine mit 60PS hatte kam ich locker 550km.
     
  5. Spocky

    Spocky Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hay hab auch den 1.3 und bei mir ist es genauso vollgetankt bis knapp vor glocke ca. 410km...
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das liegt immer in erster Linie an der Fahrweise.

    Ah ja. Das sind dann wieviel Verbrauch pro Glockenschlag???


    Das ist jetzt nicht Euer Ernst? Verbrauch rechnet man in LITER / 100 km. Und nicht in Reichweite laut Bordcomputer oder Gänsen am Straßenrand! Und dem TE hilft das auch ÜBERHAUPT NICHT WEITER!!!
     
  7. Spocky

    Spocky Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also bei einer Strecke von Dortmund nach Wiesbaden [260km] mit einem Volltank trotz maximal 120km/h habe ich wenn ich in Dortmund/Wiesbaden ankomme noch ca 3 Balken Übrig.......-.-'

    XR2 kurz vor glocke ist wenn du kein balken mehr in der tankanzeige hast ^.^
     
  8. Northfox

    Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    also normal ist das nicht. Ich komm mit 43l meist 650km weit.
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Trotzdem rechne mal den tatsächlichen verbrauch aus. Strich angeben bringen nichts. Der tankgeber kann ja auch n defekt haben.
     
  10. FordFiestaMk6

    FordFiestaMk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mit meinem 1,3l (60 Ps) einen Kombinierten Verbrauch von 6,5l - 7,5l auf 100 km. Bei Klimaanlage und Autobahn 100/120km/h, Immer Höchstmöglichen Gang (50 = 5 Gang). Wenn ich nur Autobahn fahre hab ich auch etwas weniger.
     
  11. MichaToao

    MichaToao Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mit meinem 1.3 70 PS auch schon nen Verbrauch von 5,3 Litern auf 100 gehabt, ich kam mit einer Tankfüllung und 10 Litern sprit ca 920 km, natürlich nur BAB und zwischen 100-110, was find ich doch ganz ordentlich ist, im allgemeinen schaff ich 600 bis 700 km wenn ich normal fahre, wenn ich mal weng am gas hänge, weil ich es eilig hab sinds auch mal nur 400-500 aber kommt eben immer auf die Fahrweise an in litern also zwischen 6-7,5 l.

    MfG
     
  12. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Man sollte auch bedenken geben wo man Fährt, im bergigen Gelände hat man gleich viel mehr Vebrauch. Bsp an der See (d.h. alles flach ) schaffe ich 700km ohne Probleme mit 45 Litern, bei mir (etwas bergiger) nur noch 500km ;)