So nun zu meinen prob : Ich höre ja alle arten von Musik und bin bei Techno und Hip Hop sehr zufrieden aber sobald es mal schneller wird wie zb bei Metall usw kommt einfach kein bass mehr rüber ich kann so viel rumstellen wie ich möchte trotzdem höre ich kaum was an bass ... nicht das ich nen erdbeben bei metall erwarte aber ich möchte schon genau so ausgewogen musik hören können wie es bei andre musikarten der fall ist .... zu meinen komponenten Front : 30 euro Phonocar Coaxe ( sollen wenn mal geld da ist durch Andrians A1 13er Compo ersetz werden ) Tür ist gedämmt und coaxe sind auf mpx adapter verbaut Frontamp : Eton 3204 die gebrückt ab ca 70 hz die coaxe versorgt Sub : Spl Dynamics Pro 12 er in einen eigenbau 65 liter br gehäuse der br tunel hat folgende abmessungen Breite 4 Höhe 21 Tiefe 22 Subamp : Helix Hxa 1000 Qx trenne Sub bei 80 herz subsonic ist an bassboost steht ca auf der hälfte und sie versorgt denn Spl mit 2 ohm sprich gibt laut hersteller 600 watt rms ab Headunit : Clarion 348 glaub ich grad kein plan stromkabel liegen 2x25 mm² für subamp die helix hat 2 anschlüsse und 1 x 25 mm² für die frontamp ( eton ) lautsprechenkabel für sub 4 mm² für front 2,5 mm² chinch mitlerweile so günstige Dietz ich vermute ja fast das ich beim gehäuse was komplett falsch gemacht habe ... mitlerweile bin ich fast so weit subtechnisch alles rauszuwerfen und neu zu kaufen im fertigen gehäuse da ich langsam echt keinelust mehr habe ....
hmm.. also ich vermute stark das es am gehäuse liegt oder gar an irgentetwas falsch eingestelltem..ferndiagnose ist da immer sehr schwer.. normalerweise geht der pro aber wies gewitter... die maße beim port sollen denke ich mal cm sein... stell am besten mal deine gehäuseberchnung hier ein..die portmaße schaun arg komisch aus.
naja...hip hop und metall sind 2 völlig verschiedene richtungen hip hop eher tiefbass lastig mit langen bässen und metall halt richtig schnell! da ne abstimmung zu finden wird schwer ich weiß halt nicht was das jetzt ne abstimmung ist die du dir gebaut hast... war das einfach frei schnauze?
so hab mal meine dafür gemachte exel tabelle rausgesucht http://home.arcor.de/denniszbo/gehäusespl.xls das gehäuse hab ich laut bauvorschlägen gebaut und denn port halt in der tiefe geändert da ich nicht so viel tiefe hatte hab es dann aber in litern genau umgerechnet damit er genau gleich groß ist wie es irgendwo in nen forum stand ich glaub sogar das war das planet carhifi es ist alles 100 pro dicht und nochmal mit "mdf leisten " komplett verstrebt von inen das kannste durch die gegend werfen und da würd nix passieren material ist 22 mm mdf danke schonmal für eure hilfe -.-
wie? also du hast gedacht ein port mit der länge x ,breite y und teife z ergibt nen bestimmtes volumen und hast dann die flächte vergrößert und die tiefe verkleinert? hui...das gibt ja ne totale fehlabstimmung! dafür gibts auch auch aeroports die gewinkelt sind!
hm son mist hab das 100 pro wo gelesen das solang das volumen gleich ist port = port ist ... naja selbst ins knie ge...... ich sollte nicht immer alles glauben was ich lese nun heist es ich muss denn port übern winkel auf die länge bekommen ? noch ne frage könntes mir freundlicherweise vieleicht die orginalen portdaten geben ? hab se nicht mehr die kiste ist ja schon gut nen halbes jahr so war ein wunder das ich die exel datei noch hatte aber ansonsten ist die berechnung doch ok oder ? danke nochmal
Hmm... schalte den Bassboost mal bitte komplett aus. Wenn man gerne vollgas hört ist sowas SEHR gefährlich. Die Endstufe gerät dann extrem schnell ins Clipping. Hast du mit dem einstellaren Dämpfungsfaktor mal rumgespielt und gehört? Ansonsten muss ich dem Didi recht geben... wenn man seinen Port kürzt, muss man ihn in der Fläche sogar noch verkleinern. Du hast ihn durch beide Änderungen also RICHTIG fehlgestimmt Gruß, Mirko