Extreme Lags

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von desastamasta, 12. Februar 2007.

1. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Hi,

Hab in letzter Zeit enorme Probleme mitm W-Lan!

Und zwar kommts vor, dass ich auf einmal extreme Lags hab. D.h. Internetseiten bauen sich im Schneckentempo oder garnich auf, YouTube und Konsorten kann ich gleich vergessen. 10Sekunden Ladezeit für 1 Sekunde Film......

Wenn ich den Router dann kurz aussteck, gehts wieder für 1-2 Tage gut. Aber dann fängts wieder an.

Teilweise kommt es auch vor, dass ich zwar mit dem Router bzw. dem Nezwerk verbunden bin aber nich mehr ins Internet kann....

Was kann des sein?

BTW: Router is n NETGEAR WGR614 v6

Danke schonmal

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Haben andere PCs bei dir auch Probleme mit dem Wlan? Kannst ja mal versuchen den Router zu resetten. Normalerweise ist hinten am Router ein kleines Loch wo du mit Hilfe einer Nadel o.Ä. einen Knopf drücken kannst. Schau mal ob du ein Softwareupdate für den Router bekommst. Du kannst auch mal nen anderen Kanal für´s Wlan versuchen. Vielleicht hast du ja Störungen auf dem jetzigen Kanal. Sind Störungen in der Telefonleitung ausgeschlossen, die zu Verbindungsproblemen führen können?

3. TS
    desastamasta

Tja, resettet hab ich ihn schon oft...

mein Laptop is der einzige der über W-Lan angeschlossen is. Der PC is über Kabel dran. Da gits meines Wissens keine Probleme (Is eigentlich nur mein Bruder und meine Mom dran und hab bis jetz noch keine Beschwerden gehört)

Software-Update is sowieso automatisch....

Was meinste mit Kanal wechseln?

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Dem Wlan-Netz stehen glaube ich 13 Kanäle zur Verfügung. Es kann sein, dass es auf einigen Kanälen zu Störungen kommt.

Bei meinem Netgear-Router kann ich die Kanäle einstellen unter: Konfiguration, Wireless-Konfiguration, Wireless-Netzwerk, Kanal.

5. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Betreibst du viel Filesharing, P2P, Skyperei ?

bei sowas werden SEHR SEHR VIELE Verbindungen aufgebaut. Manchmal haben die Firmwares in den Routern Speicherlöcher. Bei sehr vielen Verbindungen fragmentiert der Heap dann sehr stark, so dass der Router irgendwann total langsam wird, weil eben nicht mehr viel Speicher übrig ist.

mit einem Reboot ist die sache dann erledigt, da der Speicher dann natürlich wieder leer ist.

Firmware-Update vom Router oder das Filesharen sein lassen :p

Gruss, Gerrit

6. TS
    desastamasta

@ Xaero: Hab jetz mal den Kanal umgestellt, schau ma mal....

@ Gerrit: Ich nix Filesharing:dudu: Wo krieg ich die Firmware her? Auf der NETGEAR-Homepage hab ich noch nix gefunden. Kann sein dass ich blind bin

7. Krisu

Krisu Forums Profi

Hab gebau die gleichen probs mit ner frotzbox wlan 3030, und noch nix was hilft gefunden, wobeis heuzte wieder läuft - komisch. Hör das von vielen zur Zeit ich glaub die Telekom bastelt da wieder was.

8. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also bei mir isses seit 2 Tagen ganz besonders schlimm. Keine halbe Stunde und schon keine Verbindung mehr. Ist echt zum kotzen. Aber das mit dem Rebooten werd ich mal versuchen.

9. shell@castrol

shell@castrol Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

wohl nicht der einzige der probleme mit dem scheiss Netgear Router hat... :kotz:

~~~Shell~~~

10. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Diese Probleme hatte ich auch schon mit meinem t-com Teil vor 2 Jahren, Kollege mit seinem D-Link sowie jetzte mit seinem Speedport 700.
    Kam bei meinem alten 154'er auch auf die Karte und das Wetter wie auch die Nutzung an.
    Neben dem von Gerrit beschriebenen Fehler, werden manche Geräte einfach zu warm und reduzieren die Leistung.
    Andere Möglichkeit ist ein eventuelles Störsignal.
    Kanalwechsel bringt meiner Meinung nach nur was, wenn ein anderes WLan auch in diesem funkt, bei Störsignalen/-feuern sicher weniger.

Habe deswegen vletztes Jahr auf Fritzbox + Fritz USB für meine Eltern, sowie Kabel für mich umgestellt. Keine Probleme mehr.
    Seit dem aber auch kein Vertrauen mehr in Produkte von D-Link und T-Com (ich weiß das sind auch nur umgelabelte Teile) - habe aber auch bei der Recherche vor Kauf festgestellt, dass wohl Netgear auch ab und zu ordentlich Probleme machen soll.

11. ralf_donald

ralf_donald Forums Inventar

dann bin ich wohl der einzigste der problemlos mit den netgear-routern leben kann :D

zu euerm problem. benutzt ihr das windoof-wlan-verwaltung-gedöns? weil das bei mir häufig lags und verbindungsfehler verursachte. dann hab ich die ausgeschalten und den hersteller-treiber benutzt. der dienst heist "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". aber vorher nicht vergessen den original-treiber und -software eures wlan-moduls/-karte/-stick zu installieren.

die firmware zu den verschiedenen Netgear-Produkten gibt's hier. es gibt darüber hinaus auch firmware, die in deuschland eigentlich nicht zulässig ist, die aber trotzdem oft verwendet wird, weil sie einfach stabiler läuft. Aber obacht, nicht immer ist die neueste firmware die beste ;)

ansonsten hilft euch die dslrouter-hilfe unter diesem link vielleicht weiter ;)

PS: google ist manchmal richtig klasse ;)

12. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

T-Com lässt von Philips / Thomson bauen, dass da nichts vernünftiges rauskommen kann, weiß jeder der sich mit UE beschäftigt ;)

( Ausnahme ist der Speedport 701V, da steckt AVM hinter, allerdings mit der gleichen grottigen T-Com Schrottware ).

@Ralf : Haben bei uns in der Firma die erfahrung gemacht, dass die Herstellerkonfigsoftwares meistens probleme bereiten. und meistens sogar noch bescheiden einzustellen.

@desasta : Hat dein Notebook eingebautes WLAN, oder nutzt du einen WLAN-Stick ? Haben häufiger reklamationen bei billigen Sticks gehabt, verkaufen deshalb nur noch AVM, sind teurer aber die laufen und machen keine Probleme, sind also Preiswert.

13. TS
    desastamasta

@ ralf: Danke :wink: Windoof-Config is aus, hab da ne extra W-LAN-Software. nennt sich Config2500 wenn mich nich alles täuscht :gruebel:

@ PD-MK4: Ne, is ne eingebaute Antenne drin.

14. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Schon mal mit dem MS-WZC probiert ?