Fächerdüsen für den MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von SparkyGLL, 6. März 2016.

1. SparkyGLL

SparkyGLL Forums Neuling

Grüße, gibt es Fächerdüsen für die kleinen Fiesta?
    Laut Ford-Forum gibt es wohl welche für FoFo und FoMo, aber es hat keiner am FoFi MK6 getestet.

Hat einer sowas? Woher? Teilenummer? Überhaupt?

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ja, die vom Focus passen ohne weitere Anpassungen. Sind von Höhe grenzwertig, machen aber schön sauber. Fahre ich auch seit ein paar Jahren.

Teilenummern (benötigt werden 2):
    Unbeheizt: 1708796 (ca. 5€)
    Beheizt: 1708797 (ca. 20€)

Heizung ist ab Werk am FIesta natürlich nicht vorgesehen, entsprechend liegt da auch nichts vorbereitet. Original im Focus sind sie meine ich auf Dauerspannung, ich habe sie mit der Scheiben-/Spiegelheizung zusammengelegt. Unbeheizt sind sie in 2min gewechselt: falls vorhanden Haubendämmung lösen, Schlauch abziehen, Düse rausdrücken und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

In einigen Topics liest man noch über ein Rückschlagventil (Teilenr. 6745316), damit die nicht so "sabbern", tun sie meiner Meinung nach aber nicht mehr, als die originalen 2-Strahl-Düsen auch. Geschmackssache, ob man das mit reinsetzt.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2016
  3. TS
    SparkyGLL

SparkyGLL Forums Neuling

Super, passen perfekt in das Loch, als ob sich nichts geändert hat. ;)

Bei mir sind die Fächerdüsen allerdings eher zu niedrig, gerade so über den Wischer geht es im Stand.
    Ab 100 wird es kritisch, darüber komme ich auf Landstraße nicht zu häufig.

Ich glaube im Handbuch steht nichts zur Schusshöhe der Fächerdüsen und wie man die einstellt.
    Geht dies, kann man dies? :)

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Genau das meinte ich mit "Höhe grenzwertig", hätte vielleicht dazuschreiben sollen an welcher Grenze. Die Scheibe vom Focus (auch vom neuen Fiesta) ist halt etwas flacher. Bei mir verteilt sich das Wasser etwa auf 2/3 der Scheibe, den Rest machen die Wischer oder der Fahrtwind. Gefühlt muss man etwas länger als vorher drücken, damit die Scheibe voll ist, dafür verteilt es sich gleichmäßiger.

Einstellen kann man an den Düsen nichts. Ggf. die Dichtung darunter etwas anpassen (einseitig "schälen", mit Gummikleber erhöhen, o.Ä.), um den Winkel etwas zu erhöhen.
    Habe auch schon irgendwo gelesen, dass jemand die Pumpe gegen eine stärkere ersetzt hatte, scheint mir aber übertrieben für den Zweck.

5. TS
    SparkyGLL

SparkyGLL Forums Neuling

Okay, dann such ich mal das Silikon.

Die Verteilung an sich finde ich nun auch super, Scheibe wird auch besser frei.
    Wenn frühs die Scheibe überfriert nach dem Auftauen, muss ich zB nur noch kurz drücken, vorher hat das Verteilen länger gedauert.
    Nur wenn es eben schneller wird, ist es nicht mehr perfekt.
    Alles in Allem aber besser als zuvor.

Nochmals Dank für deine Unterstützung.