Fächerdüsen nachrüsten Ford Fiesta Mk5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiestadriver88, 12. Februar 2011.

1. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

hi,
    also ich baue mir die fächerdüsen vom 2011er focus in den windlauf, da ich die löcher für die spritzdüsen bei mir eh cleanen will.

ich habe die düsen vom 2011er focus mal beim 2002er fiesta und beim 2004er focus getestet da passen die zwar in die motorhaube aber sprühen nur bis zur mitte der scheibe also müsste man da ein bissel basteln.

alternativ kann man auch welche vom kuga kaufen.
    die sind rund, sitzen unter der motorhaube und sie sind höhenverstellbar.
    die müsste man sich dann irgendwie unter die motorhaube basteln.

2. Socio

Socio Forums Neuling

So, die Düsen vom 1er sind eingebaut.
    Von der Passgenauigkeit sind sie fast perfekt.
    Einziger Makel: Der Schlauch geht nicht über die Tülle der Düse. Deswegen habe ich die Düse mit Schleifpapier bearbeitet. Jetzt passt der Schlauch auch drüber.
    Sonst ist der Einbau super einfach und die Düsen lassen sich wirklich einfach in die Löcher in der Haube einklipsen.

Trotzdem ist das Ergebnis eher enttäuschend. Allem Anschein nach ist die Wischwasserpumpe im Fiesta zu schwach. Das Wasser plätschert eher gegen die Scheibe.

Da ich mich damit aber nicht zufrieden gebe gibt es nur eine moralisch und logisch korrekte Lösung:
    --> Eine stärkere Wischwasserpumpe muss her :D

Jetzt die Frage an euch:

Welche möglichst starke Pumpe passt beim Fiesta (MK4/MK5)?

PS: Werde nachher noch ein Video von den Düsen reinstellen.

3. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

na wo ist denn das video :D

4. Socio

Socio Forums Neuling

5. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

6. Socio

Socio Forums Neuling

Ja, das hab ich schon gemacht.
    Hat leider nichts gebracht.

Ich versuch grade rauszufinden, ob es irgendwie möglich ist, die Pumpe vom Focus 2 / Mondeo MK3 einzubauen. Der Stromstecker ist zwar unterschiedlich, aber das kann man bestimmt anpassen.

7. Mithras

hm... ggf. einfach ne andere 12V Pumpe einbauen xD Hab mir das Original gerade angeschaut... da kommen ja einfach 2 flexible Schläuche rein. Am besten aus einem Auto das ebenfalls auf Fächerdüsen setzt (BMW, VW)

8. Socio

Socio Forums Neuling

So einfach ist die Sache leider nicht :think:

Ich hab die Pumpe gestern mal ausgebaut und mir die Anschlüsse angeschaut.
    Hier ein Bild von der Originalpumpe im Fiesta (Bild ist nicht von mir):
    http://www.ws-autoteile.com/images/product_images/popup_images/1867471166_1.jpg

Los geht es schon oben links am Stromanschluss der Pumpe.
    Der ist nämlich rechteckig. BMW setzt beispielsweise auf ovale Anschlüsse.
    Dann sind die Pole beim Fiesta noch sehr speziell angeordnet. Der eine ist um 90° gedreht (hier gut zu sehen http://media.auvito.de/images/cache...493d_1.JPG,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0).

Oben rechts auf dem ersten Bild sieht man dann die beiden Anschlüsse für die zwei flexiblen Schläuche. Ein Schlauch führt nach vorne zur Windschutzscheibe, der andere nach hinten zur Heckscheibe. Je nach anliegender Spannung dreht die Pumpe dann vorwärts oder rückwärts.

Das Hauptproblem dürfte der große runde Anschluss an der Unterseite sein. Dieser Anschluss steckt im Wischwasserbehälter und saugt das Wasser an.

Eine Ersatzpumpe bräuchte also theroretisch einen passenden Stromstecker (könnte man sich aber auch "zurechtlöten"), zwei Anschlüsse für vorne und hinten (kein Problem, haben eigtl. alle Pumpen) und genau den gleichen Ansauganschluss (großes Problem).

Ich hab mir mal ein Bild von einer Pumpe für den Mondeo MK3 angeschaut.
    Der hat den gleichen Ansauganschluss und die zwei Anschlüsse für vorne und hinten.
    Der Stromanschluss ist auch rechteckig, nur die Pole sind anders herum gedreht. Hier wäre dann Löten angesagt.

9. Biene

Biene Forums Inventar

Sicher das es ein großes Problem ist ?
    Also als Hersteller würde ich zwar immer andere Wischwassertanks verbauen wegen Form und Platz aber 1 Pumpe nehmen .
    Ist doch viel günstiger !

Mal von den mit SRA abgesehen ... die wohl mehr Druck haben

10. Socio

Socio Forums Neuling

Also wenn ich eine Pumpe aus einem anderen Ford-Modell nehme, dann wird das sicherlich kein Problem.
    Soll es aber eine Pumpe aus einem BMW oder VW sein, wie von Mithras vorgeschlagen, dann passt die Ansaugvorrichtung nicht.

Also bleiben nur Pumpen von Ford. Und da Ford bis 2002 anscheinend fast überall die gleiche Pumpe mit derselben Stärke verbaut hat, muss es eine Pumpe aus einem neueren Modell sein (die dann hoffentlich auch stärker ist).
    Und da würde sich die Pumpe aus dem Focus MK2/Mondeo MK3 anbieten.
    Und da passt der Stromanschluss eben nicht.

Sonst liest man zwar oft, dass man zwei Pumpen hintereinander Schalten soll um mehr Druck zu erhalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Ford-Pumpen geht (große Ansaugöffnung, kleine Förderöffnung).

11. Socio

Socio Forums Neuling

Hab jetzt die Pumpe vom Mondeo MK3 bestellt.
    Interessanterweise ist diese Pumpe sogar noch im C-Max und im Kuga verbaut. Ab 02/2003 wurde lediglich ein anderer Stromstecker verbaut.

Ich hab jetzt eine bestellt für den Mondeo bis 02/2003 mit dem alten Stecker (der auch beim Fiesta passt). Diese Pumpe ist baugleich mit der nach 02/2003, nur der Stecker ist halt anders. Und da Johnes in seinem Blog auf Motortalk ja die Düsen vom 1er BMW in seinen Mondeo MK3 eingebaut hat und diese auch gut funktionieren, sollte die Pumpe also genug Power haben.

12. Biene

Biene Forums Inventar

Haste geschaut ob es UNterschiede gibt zu welchen mit Xenon drin .
    Wegen der SRA ?

13. Socio

Socio Forums Neuling

Da sollte es keine Unterschiede geben.
    Die SRA läuft normalerweise über eine eigene Hochdruckpumpe.

Also:

Halogen: Waschwasserpumpe
    Xenon: Waschwasserpumpe + Hochdruckpumpe für SRA

Die Waschwasserpumpen sind dann jeweils gleich.

14. Mithras

ich bin gespannt :)

15. Socio

Socio Forums Neuling

So, neue Pumpe ist nun auch drin.
    Ich bin ganz ehrlich: Es ist zwar ein gutes Stück besser geworden, vorallem bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h, aber ich hätte mir eigentlich noch mehr erhofft.
    Ich werde als letzte "Maßnahme" jetzt mal die Düsen vom 2011er Focus bestellen. Sollen wohl um die 8€ für zwei Stück (beheizt) kosten.

In diesem Video sieht man die Düsen vom 2011er Focus an einem Focus MK1 RS.
    YouTube - ‪Focus RS Fächerwaschdüsen‬‏

Soviel Druck haben meine leider nicht :(
    Der Focus Mk1 RS hat aber dieselbe Pumpe wie die, die ich vorher im Fiesta verbaut hatte.

Der Focus Mk2 RS hat sogar die drin die ich jetzt drin habe.
    Es handelt sich um so eine Pumpe: FORD FOCUS II TURNIER 1.6 1.8 2.0 TDCi WASCHWASSERPUMPE | eBay

Ich habe jetzt im Fiesta genau diese Pumpe drin, nur mit anderem Stromanschluss. Sonst ist sie absolut baugleich, selbe Größe, selbes Aussehen, sogar das Gewicht ist gleich.
    Deswegen muss mit dieser Pumpe in Kombination mit den Focus-Fächerdüsen eigentlich genau so ein Ergebnis wie im Video möglich sein.

Ich glaube ja, dass durch meine Bastelei an den 1er Düsen auch einiges an Druck verloren geht. Die Düsen haben ja nicht in den Schlauch gepasst, weswegen ich sie schleifen musste. Das war natürlich nicht optimal.

Aber:

Der Umbau auf die Fächerdüsen hat sich schon jetzt gelohnt, das will ich mal ganz klar festhalten.
    Die Wasserverteilung ist deutlich besser als mit den alten Düsen und die Scheibe wird schneller sauber.

Mein Wunschziel wäre es nur noch, denselben Druck hinzukriegen wie in dem Video mit dem Focus RS, dann wäre es perfekt. Und bei der Gelegenheit kann ich gleich auf beheizte Waschdüsen aufrüsten :D

16. Biene

Biene Forums Inventar

Davon einmal bitte die Teilenummer ... also wenn die wirklich so günstig sind .
    meine beheizten vom Scorpio spinnen wieder rum ... sind wohl zu alt :)

17. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Dem wunsch nach der Teilenummer schließe ich mich an!

18. Socio

Socio Forums Neuling

Kein Problem, hier ist sie:

Beheizte Düsen: 1708797
    Unbeheizt: 1708796

Hab gerade vor einer halben Stunde bei meinem FFH die beheizten bestellt, für 7,85€ (für beide, also 3,92€ für eine).
    Morgen kann ich sie abholen.

19. Mithras

das is mal saugünstig :) sind die passgenau für den Fiesta btw.? Berichte mal! :)

20. Socio

Socio Forums Neuling

Werde ich tun sobald ich sie morgen geholt habe ;)