Fächerkrümmer für'n X-Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Falli, 2. März 2013.

  1. TS
    Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Also besser als Anglerfisch Tarnen und dann zuschnappen!
     
  2. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich kram den Thread mal wieder aus. Hat jemand denn noch den Fächerkrümmer des X-Kit für'n Fiesta MK1 (1100)? Ihr dürfte Euch melden wenn Ihr Ihn verkaufen wollt! ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2013
  3. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hat denn vielleicht jemand zumindest die Teilenummer von Ford für besagten Krümmer?
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Den Fächer wirst Du über Ford nicht mehr bekommen. Wurde von einer Firma außerhalb hergestellt. Habe damals die letzten Exemplare dort aufgekauft.

    Nachproduzieren wollten sie keine mehr. Dafür wäre die Auflage zu klein und der Verkaufspreis zu hoch gewesen. Es will ja keiner was dafür zahlen. Ab 150 Euro steigen alle aus. Und dafür sollte der Fächer dann bitte schön auch noch nagelneu sein und am besten noch aus Edelstahl. ;)

    Das "Muster" habe ich noch. Allerdings mit geringerem Rohrdurchmesser.

    Sollte jemand eine Firma finden, die preisgünstig diese Krümmer nachbauen kann, hätte ich auch Interesse daran. :ja:
     
  5. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich bin gerade dran zu versuchen wen aufzutreiben der das Teil in einer Kleinserie nachfertigt. Die Bestellnummer von Ford hast du aber nicht dennoch zufällig zur Hand? Das ich Ihn nicht mehr bei Ford bekomme ist mir klar ;-)
     
  6. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Ford Warenzeichen am Flansch des 1.Zylinders eingeprägt.Die Nummer ist 9055083
    Kostete in der Brutto-Preisliste vom 2/1982 Preisempfehlung 310 DM :)
    Das waren noch ............
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  7. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Brauchst noch irgendwelche Nummern ? Habe gerade die Kataloge hier ! bei einer erneuten Frage müsste ich die wieder aus dem Lager holen ;)
     
  8. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Mein Ford Händler sprach von einem "Heftchen" für den X indem alle Teile (Kipphebelwellensatz, Nockenwelle, Krümmer) genannt waren. Was noch interessant und ein weiteres Teil in meinem neuen Puzzle wären sind Infos zu den Nocken und Kipphebelwelle(n) die es für den 1100er gab.

    Bevor da jetzt die Angst aufkommt ich will das Auto auf Teufel komm raus jetzt kurz vorm Ende verbasteln den kann ich beruhigen. Ich suche für diesen Unsinn erstmal einen weiteren Motor um im Winter nicht vor Langweile einzugehen ;-)

    P.S 310 DM. Ja für den Kurs würde ich jetzt zwei nehmen ... mal sehen ob das mit der Kleinserie was wird und was der Spaß dann pro Stück kostet. Gleicher Betrag andere Währung ist jetzt nur eine vorsichtige Vermutung ... dann wären das aber "nur" knapp 600 EUR für 20 PS mehr Leistung. Damit kann man ja fast leben ...
     
  9. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Also das Teile"Heftchen" kann wohl vollständig bei Fiesta1.de eingesehen werden.Wenn nicht, scanne ich dir das mal ein.Das X-Heftchen hab ich auch ,sind Teile und Umbauten genau beschrieben (mit Bildern ).Wenn du bei "Eichberg Power" auf die Seite gehst ,kannst auch noch viele Nockenwellen und deren Daten sehen .Zu kaufen ist da aber nix mehr von ! Durch den Bausatz "Kipphebel" 9055082 hat Ford sich eine andere Nockenwelle gespart,der X hatte die Serienwelle eingebaut .Im X Bausatz 9055069 ist keine Welle aufgeführt.Nur der Bausatz "Kipphebel".
     
  10. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Danke dir! Da hatte ich zuvor zwar gesucht aber mir war nicht klar das die Teile des X auch in diesem 'RS Programm Katalog' zu finden sind. Das hab ich scheinbar überlesen.

    Wenn du nach Ingelheim kommen solltest könntest du mir ja, wenn es dir keine Mühe macht, ne Kopie des X-Heftchen mitbringen.
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Du wirst niemanden finden, der Dir das Teil für 150 Euro neu herstellt. Ich hatte schon bei mehreren Firmen angefragt. War für die Firmen in der Kleinserie total uninteressant.
     
  12. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Hab Dir mal eine Adresse geschickt,frag da mal nach Ich selbst könnte Dir leider nur ein Muster für den 1300/1600er zur Verfügung stellen.Zum Treffen werd ich nicht kommen,kannst aber trotzdem eine Kopie haben .
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Eigentlich schade. Hätte Dich gerne mal persönlich kennengelernt.
     
  14. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Sollte allen klar sein das wir einem teuren Hobby nachgehen. 300-400 EUR wäre mir die Sache sicher Wert. Aber erstmal was "handfestes" auf die Beine stellen und dann konfrontiere ich Euch mit Preisen. Möglich das es vielleicht im Sande verläuft aber noch bin ich guter Dinge.
     
  15. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Alle sagen: "Das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht. =)
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Bei mir ne halbe Stunde entfernt ist ne Firma die bauen auch Fächerkrümmer. Die nehmen gerne Edelstahl. Ich vermute aber dass man da 800 Euro anlegen müsste dafür. Ich kann ja mal fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    So, telefoniert mit denen.

    Das teure ist das bauen einer Lehre nach Vorbild.
    Gefertigt wird in Edelstahl.
    Auf Wunsch kann ein Teilegutachten erstellt werden dass die Krümmer eintragungsfähig sind.

    Fertigung fängt bei 10 bis 15 Stück an. Am liebsten zirka 30 Stück.

    Preis kann man mir nennen wenn ich ein Foto schicke vom Krümmer.
    Ein Krümmer als Muster wird benötigt.

    Na Leute ist das mal was oder nicht?
    Wir werden doch wenn der Preis paßt 10 Edelstahlkrümmer verkauft kriegen?

    Brauchen wir das TÜV Gutachten? Kostet natürlich und treibt den Preis nach oben.
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das schick mal das Bild hin.

    TÜV ist eigentlich für den Harry. Haben ja das Ford-Gutachten. Vielleicht können sie ja so ein Ford-Logo dort einprägen.

    Ich denke mal für mehr als 250 Euro wird es schwer werden die Krümmer zu verkaufen. Vereinzelte Leute bringen das Geld vielleicht auf. Aber gleich 15 Mann wage ich zu bezweifeln. Den Meisten würde auch eine günstige Stahlversion genügen.
     
  19. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich weiss von 4 Leuten (inkl mir) das grundsätzliches Interesse besteht. Ein Muster hat man mir auch in Aussicht gestellt. Hast du ein Bild vom Krümmer? Wenn nicht lässt sich das ja sicher auftreiben.
     
  20. Wenns Preislich einigermaßen passt, hätte ich auch interesse :)