Fächerkrümmer für'n X-Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Falli, 2. März 2013.

  1. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Hat noch wer einen Interessenten auftreiben können?

    P.S FrauHolle, dein Posteingang ist wieder voll.
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Posteingang ist wieder Platz gemacht.
    Ich habe von den Krümmern noch nix gehört. Muss mich mal erkundigen wie die Lage ist...
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Heute mal angerufen. Die sind die Form für unsere Krümmer am bauen. Manchmal läuft ein paar Tage lang gar nix weil die unsere Kleinserie nach Muster nur so nebenher machen das Kerngeschäft geht vor

    Habe nochmal deutlich gemacht dass ich bis zu unserem Treffen in Mainz Anfang Oktober was brauche was ich in der Hand halten kann.
    Geht klar, war die Aussage.

    Soweit der Sachstand. Da kann man zufrieden sein!
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Freitag dort beim Chef angerufen und unser Vorhaben in Erinnerung gerufen. Ich sollte mich Montag (heute) nochmal melden.
    Heute dort nochmal angerufen beim Chef, der mir heute Abend bescheid sagen will.

    Habe ihn erinnert dass ich am Freitag wie von ihm versprochen was in Händen brauche!
    Ist mir auch nicht ganz klar was der noch "zu klären" hat und mir dann mitteilen will.

    Mal sehen.
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    "Du wir brauchen noch das Muster des originalen Krümmers von dir sonst können wir nicht loslegen" :|
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ha ha der war gut mein Krümmer liegt seit 2 Monaten dort...!
     
  8. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Das ist mir bewusst. Heute ist Montag, da bin ich selten optimistisch. ;-) Aber sowas wäre natürlich der GAU ...
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Heute kam ein Anruf.
    Das Musterstück hole ich Freitag nachmittag ab. Es liegt schon neben seinem Schreibtisch.

    Samstag werden wir was in Händen halten.
    Ich bin gespannt.

    H U R R A
     
  10. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Nochmals Danke an Dich Andreas, dass Du Nägel mit Köpfen machst.

    Und über den Preis kann man sich wirklich nicht beschweren.
     
  11. Peabuddy

    Peabuddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlinsbach, Switzerland
    Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und über diesen Thread darauf gestossen. Ich fahre einen Fiesta '79 1.1 und suche seit längerer Zeit nach einem Fächerkrümmer. (Ansaugbrücke und Weberdoppelvergaser habe ich bereitliegen) Soll heissen ich würde auch einen nehmen, wenn dieser in die Schweiz verschickt wird..
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo Peabuddy,

    natürlich bekommst Du einen wird auch in die Schweiz verschickt.
    Die Firma versendet täglich weltweit.

    So und an alle

    Die Krümmer werden zum Jahresende fertig.

    Die Oberfläche des Edelstahls wird hochglanzpoliert ohne Mehrpreis.

    Die Verarbeitung ist sehr sauber. Haben wir uns am Fiestatreffen in Mainz alle davon überzeugt.

    Die Prüflehre fragt 30 Meßpunkte ab. Die neuen Krümmer werden ganz exakt nach dem Vorbild gefertigt was ich zur Verfügung gestellt habe.
    Wermutstropfen:
    Mein Vorbild ist zersägt worden!!! - heul -
    Weil man sonst die vorderen und die hinteren Rohre in der Lehre nicht genau genug abbilden konnte. Aber der wird
    hinterher wieder zusammen geschweißt und sauber gestrahlt. Bin trotzdem geschockt, es war ein original Ford RS Motorsport Fächerkrümmer in perfektem Zustand und nicht billig gewesen.
    Habe mich also geopfert dass die Nachwelt solche Krümmer dann später für 599 Euro aus dem Katalog bestellen kann.

    Wir kriegen sie ja nach jetzigem Stand für 469 Euro. Mit TÜV Gutachten. Teurer werden sie auch nicht, das hat der mir nochmal zugesichert.
    Habe erfahren dass diese Krümmer früher, nur aus normal Stahl kein Edelstahl, schon 790 Mark gekostet haben, das sind heute auch 400 Euro.



     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    *dieFrauHollemalindenArmnehmundganzfesttröst* :D

    Ist doof. Hätten sie auch vorher sagen können.

    Der Preis ist für Edelstahl Kleinserie auf jeden Fall in Ordnung. Krümmer von der Stange sind auch kaum billiger.
     
  14. Peabuddy

    Peabuddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlinsbach, Switzerland
    Genial! Danke vielmals, FrauHolle!

    Ich wollte nochmals nachfragen wegen dem Abgang 50/63 mm:
    Bis wann müssen wir Dir Bescheid geben, wie viele Krümmer & mit welchem Abgang wir benötigen?
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mit Gruppe A Abgang unten am Fächer reicht der für 150 PS aus. Nur wie kriegt man aus dem 1100er 150 PS raus?

    Bei den normal möglichen 70 PS ist kein Gruppe A Abgang nötig bzw. ist der dann im Gegenteil viel zu groß, es gibt keinen Kat, und daher auch keinen Staudruck in der Anlage und die Leistungsentfaltung geht in den Keller. Da müsste man dann zumindest einen 200-Zeller Rennkat reinhauen dass wieder ein bißchen Staudruck herrscht und selbst der bietet ja kein richtiges Hindernis.

    Bester Beweis dafür; der originale Abgang ist auch bei meinem Eichberg-Motor die normale und gewünschte Engstelle, der Krümmer ist Serie mit dem ca. 50 mm Abgang, und das ist ja passend zum Motor. Also für meine 96 Eichberg-PS bei dem 1100er war der Serien-Abgang genau die richtige Wahl. Auch ein XR2 hat nur diese ca. 50 mm.

    Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass es überhaupt keine Gruppe A Anlage gibt, die an den 1100er passt.
    Wenn man die Ashley nimmt die ist ja für den XR2 und der ist vorne komplett anders das passt nicht und ist ohne TÜV.
    Genau wie die Original XR2 Anlage, die kommt vorne auch wo anders raus.

    Eine Gruppe A Edelstahl-Anlage gibt es nicht weder für 1100er und auch nicht für XR2.

    Momentan ist es so, dass ja mein Muster mit dem originalen Abgangsrohr als Vorbild dient und die anderen exakte Kopien sind.
    Die letzte Aussage war, die ersten zehn macht er so wie das Muster, und wenn dann zwei den großen Abgang haben sollen ist das kein Problem.

    Für mich klingt das so, wie wenn das dann eine nachträgliche Änderung ist.
    Und dann müsst ihr das auch erstmal jetzt nicht angeben.

    Ich rechne sowieso nur damit dass 1-2 solche geänderten Krümmer benötigt werden also passt das.
     
  16. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Kann noch einige Nachfertigen (RS Krümmer) aus Mildsteel mit größeren Rohrdurchmesser für 360,-€ .... falls jemand Interesse hat !
     
  17. Peabuddy

    Peabuddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlinsbach, Switzerland
    Alles klar.
    Ich gehöre ohnehin zu denen, die einen 50mm Abgang benötigen.
    Ich fahre bislang den Serien-Sammelkollektor an den ich ein dickeres Rohr verbaut habe (52mm) um eine Auspuffanlage eines Mk2 XR2 anschliessen zu können. (die originale Auspuffanlage war weggegammelt & die des XR2 konnte mein Teilehändler noch auftreiben)
    Das Endrohr musste ich allerdings auch anpassen, da es über den hintersten Punkt der Stossstange hinausragte.

    Noch eine Frage bezüglich des Gutachtens für den Fächerkrümmer: Ist das dann einfach TÜV geprüft, oder wird da auch dokumentiert, dass es ein "identischer" Nachbau eines Originals ist? (hochglanzpoliert ist ja nicht gerade unauffällig ;))
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    ich warte seit acht jahren auf den bestellten unterfahrschutz aus deiner nachfertigung... finde das mitlesen und jetzt quer mit sowas rein schiessen schlicht unfair.
     
  19. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Manchmal kann ich hier auch nur noch den Kopf schütteln.
     
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    auch wenn es mich garnicht betrifft, es ist reichlich bescheuert in eine voll laufende aktion sowas zu posten! biete sie halt in kleinanzeigen, teilemarkt oder ebay an und lass den käse hier.